Bungle nimmt mir die Antwort "ist ja auch ein dickes, bedeutendes Buch" vorweg.
Und ich hab der Erstlektüre auf Englisch etwa 2 Wochen gebraucht. Auf Deutsch hab ich mir dann Zeit gelassen und es als Nebenbeilektüre über einen Monat noch mal verschnabuliert.
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Hexodus hat geschrieben:
@Lowcut Hamilton wäre genau meine Wellenlänge. Wie schneidet das Buch im Vergleich zu sagen wir mal zum Armageddon-Zyklus ab?
Auf jedenfall etwas schlechter, aber wenn man Space Opera mag, kommt man daran wohl nicht vorbei.
Hamilton ist schon eine starke Nummer. Wenn Lowcut auch nur in die Nähe kommt, werde ich's mir anschauen.
Von der Story her wage ich den Vergleich. Bei der Qualität insgesamt ist Hamilton etwas besser. Der Unterschied ist für mich die Tiefe der Akteure. Anderson schafft nur platte Personen während Hamilton dem ganzen mehr Leben einhaucht. Von der Spannung her sind sie beide gleich gut.
Lese nun Der Stern der Riesen von James Hogan. Die Fortsetzung von Der tote Raumfahrer.
Das Buch fängt so an, wie der Vorgänger aufgehört hat. Gefällt mir.
Gestern habe ich bei Ebay Die Kinder von Alpha Centauri gekauft. Auch von James Hogan.
Irgendwie mag ich die Schreibe von ihm recht gut.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Nach all den Vorschusslorbeeren hat mir das Buch sehr gut gefallen. Bemerkenswert ist auch Powers Fähigkeit, all die - sagen wir mal - magieschen Effents udn deren Auswirkung logisch mit einenader zu verbinden.
Trozdem: Fantasy im London zu 1800, das ist nicht so meins.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
deval hat geschrieben:Lese nun Der Stern der Riesen von James Hogan. Die Fortsetzung von Der tote Raumfahrer.
Das Buch fängt so an, wie der Vorgänger aufgehört hat. Gefällt mir.
Gestern habe ich bei Ebay Die Kinder von Alpha Centauri gekauft. Auch von James Hogan.
Irgendwie mag ich die Schreibe von ihm recht gut.
ich bin gerade mitten in "inherit the stars" und auch sehr zufrieden mit dem buch. schöne geschichte, die diskussionen unter den wissenschaftlern machen spaß. und ich finde, man merkt dem buch sein alter kaum an.
So, "Rupien, Rupien" ist durch und hinterlässt einen durch das etwas zu sehr auf Komissar Zufall bauende Ende einen guten, aber etwas getrübten Eindruck. Erstaunlich finde ich, dass der Film die gesamte Herkunft und die Erlebnisse des Protagonisten komplett geändert hat, aber trotzdem dabei in der Qualität absolut gleichwertig bleibt. Dadurch sind beide ziemlich ebenbürtig und hervorragende Unterhaltung
Habe jetzt mit "Der Prügelknabe" von Charlie Huston angefangen und wie schon "Stadt der Vampire" strotzt das Buch vor schwarzem Humor und hohem Tempo. Der Mann ist einfach gut.
Die Riesen vom Ganymed ist durch.
Sehr schöne Fortsetzung von Der tote Raumfahrer. Und wieder hat Hogan noch einen obendrauf
gesetzt was die Herkunft und die Entwicklung der Menschheit betrifft.
Weiter gehts mit Philip Dick und seinem Das Globus-Spiel.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
deval hat geschrieben:Die Riesen vom Ganymed ist durch.
Weiter gehts mit Philip Dick und seinem Das Globus-Spiel.
"Die Riesen vom Ganymed" hab ich auch mal gelesen, kann mich aber gar nicht mehr dran erinnern, worum es da ging. "Das Globus-Spiel" ist eines der mittelprächtigen Bücher von Dick, ungefähr gleichauf mit "Die Clans des Alpha-Mondes"
Obwohl das Buch nicht besonders bekannt ist hat es mir doch ganz gut gefallen. Zur Story: der (die) letzte Verbrecher einer posthumanen Zivilisation soll die Bevölkerung umbringen.
Wegen dem Buchcover musste ich außerdem dauernt an die Simpsons denken: Das Telefon läutet. Peter Hamilton hebt ab: "Hallo, Hamilton hier..... wie bitte?...... ob ich sagen würde 'Robert Adams ist einer der besten SF Autoren seit Jahren'?...... Nein, würde ich nicht!.... Wie meinen Sie das, ich habe das gerade gesagt... Hallo? Hallo?"
Knochenmann hat geschrieben:Gelesen Sternenstaub Von Robert Adams.
Heißt der gute Mann nicht Adam Roberts? Und ist das Buch empfehlenswert? Sternensturm und Sternennebel habe ich von ihm gelesen, und die fand ich nicht schlecht. Die Bücher haben aber allesamt nichts miteinander zutun, auch wenn sie optisch so aussehen.
Um's metaphsisch zu beshreiben; Die Bücher sind wie ein Bad in lauwarem Wasser. Ich empfand "Sternenstaubn" als sehr leicht zu lesen, und obschon ich die Auflösund des ganzen kannte emphand ich das Ende als durchaus befriedigend,
Mir hats gefallen.