[Serie] lost

Pogopuschel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: [Serie] lost

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Die sechste Staffel ist die Erste, in der bei mir nicht so richtig das übliche "Lostfeeling" aufkommen will. Die Alternativhandlung kann ich noch nicht so recht einschätzen, wenn da aber am Ende kein spektakulärer Schlusstwist kommt, der die beiden Welten miteinander verbindet, dann werde ich schwer enttäuscht sein. Momentan schwanke ich noch zwischen: "Das ist nur ein Lückenfüller um Zeit zu schinden" und der Hoffnung einer genialen Wendung. Meine Hoffnung stützt sich auf das kurzzeitige Auftauchen von Desmond im Flugzeug und das die Figuren öfters Momente haben, in denen sie glauben, sich an etwas zu erinnern, dass sie sich doch irgendwo her kennen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Jacob und Smokey halten soll, obwohl die ja beide schon früh aufgetaucht sind.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
andy
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency

Ungelesener Beitrag von andy »

Pogopuschel hat geschrieben:
Die sechste Staffel ist die Erste, in der bei mir nicht so richtig das übliche "Lostfeeling" aufkommen will. Die Alternativhandlung kann ich noch nicht so recht einschätzen, wenn da aber am Ende kein spektakulärer Schlusstwist kommt, der die beiden Welten miteinander verbindet, dann werde ich schwer enttäuscht sein. Momentan schwanke ich noch zwischen: "Das ist nur ein Lückenfüller um Zeit zu schinden" und der Hoffnung einer genialen Wendung. Meine Hoffnung stützt sich auf das kurzzeitige Auftauchen von Desmond im Flugzeug und das die Figuren öfters Momente haben, in denen sie glauben, sich an etwas zu erinnern, dass sie sich doch irgendwo her kennen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Jacob und Smokey halten soll, obwohl die ja beide schon früh aufgetaucht sind.
beschreibt zu 100% meine gefühlslage!

andy
andy
SMOF
SMOF
Hört:

Stormking hat geschrieben:
andy hat geschrieben:folgen hier einige der sechsten staffel?
Ja. Aber ohne "innere Überzeugung" oder allzu große Begeisterung.
Seit man uns im Finale der fünften Staffel weismachen wollte, daß es bei Lost ja schon immer um den Konflikt zwischen Jacob und Smokey ging, ist für mich klar, daß die Autoren sich schon längst in ihren viele Story-Fragmenten verheddert haben.
Mit einer überzeugenden Auflösung rechne ich nicht mehr.
das ist mir jetzt gar nicht so böse aufgestoßen. jacob hat ja schon lange eine wichtige bedeutung für die serie. smokey war auch von anfang an dabei. und den kampf schwarz gegen weiß hat locke schon im pilot-film beschrieben. es wäre aber sicherlich besser gewesen, beide als figuren früher einzuführen. was mich mehr ärgert ist die tatsache, dass so kurz vor schluss neue figuren wie dogan und seine lustige truppe eingeführt werden, nur um sie dann über die klinge springen zu lassen. das war unnötig und wirkte wie zeitschindererei.
ich glaube immer noch, dass die auflösung gut werden wird. und bin davon überzeugt, dass die letzte szene von lost die erste sein wird: jack schlägt im wald die augen auf.

andy
Terrania

Ungelesener Beitrag von Terrania »

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich bin zu 100% bei Stormking, was die Auflösung des Ganzen betrifft. Warum? JJ Abrams hat selber auf einer TED-Veranstaltung gesagt, dass es nicht um die AUFLÖSUNG geht, sondern das Rätsel an sich:

http://www.ted.com/talks/lang/eng/j_j_a ... y_box.html
andy
SMOF
SMOF
Hört:

die letzte folge rund um richard hat mich wieder versöhnt mit lost - die war ausgezeichnet. und durchaus mutig, einen großen teil der folge auf spanisch mit untertiteln zu zeigen.

andy
Pogopuschel
SMOF
SMOF

andy hat geschrieben:die letzte folge rund um richard hat mich wieder versöhnt mit lost - die war ausgezeichnet. und durchaus mutig, einen großen teil der folge auf spanisch mit untertiteln zu zeigen.

andy
Dem kann ich nur zustimmen.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

beste lost-folge würde ich jetzt nicht sagen - aber für mich war die folge auch der beweis dafür, dass die macher eine figur geschickt aufbauen können und ihre motivation/geheimnisse (zumindest zum teil, einige fragen rund um richard sind ja immer noch offen) plausibel auflösen können. das macht mut für das ende. wenn dann die geheimnisse der insel ähnlich gesschickt gelöst werden, dann bin ich zufrieden.

andy
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Die vor vorletzte Folge.
Endlich erfahren wir die Geschichte von Jacob und Smokey. Ich fand die Folge extrem enttäuschend. Das goldene Licht erinnert mich an Tarantinos Koffer in Pulp Fiction. Über die Mutter erfährt man gar nichts, und ich glaube auch nicht, dass dieses Mysterium noch aufgeklärt wird. So wie es momentan aussieht, liegen meine Sympathien eindeutig bei Smokey, dessen Handeln ich gut nachvollziehen kann. Nach den letzten tollen Folgen lässt mich diese Episode leider glauben, dass die Auflösung ein Schuss in den Ofen wird.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

so, jetzt fehlt noch das finale. zur letzten folge:
in beiden realitäten scheinen sich die gruppen jetzt zu sammeln um die letzten schritte zu unternehmen. ich fand jacks wahl zu jacobs nachfolger lief etwas glatt ab - "wer macht es?" "ich" "ok" - dafür lieferte die folge mit bens gesinnnungswandel (der aber auch gut nur einer von bens tricks sein könnte) wieder mal einen großargtigen moment. und ben und rousseau in der alternativen realität war einfach schön.

ich bin gespannt auf das finale, glaube allerdings immer mehr, dass die auflösungen sich zumindest zum teil auf dem niveau "das ist goldenes licht mit lebensenergie" bewegen werden, also irgendwie nichts wirklich erklären. wichtige handlungsfäden wie die ganze geschichte um dharma und deren motivation auf der insel, die geschichte um walt und seine fähigkeiten scheinen gar keine rolle mehr zu spielen. aber evtl. werde ich nächste woche auch eines besseren belehrt.

und ich glaube immer noch, die letzte szene wird die erste sein: jack schlägt nach dem flugzeugabsturz die augen auf.
andy
user
Neo
Neo
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Vieles

Ungelesener Beitrag von user »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Serie am Anfang nicht wirklich viel abgewinnen konnte. Als ich sie dann aber doch mehrmals geschaut habe und so richtig reingekommen bin hat mich das Fieber wirklich gepackt und ich schaue die Serie jetzt immer wenn ich Zeit habe. Habe mir auch schon ein paar Staffeln auf DVD gekauft und schau sie mir wirklich immer wieder gerne an.
andy
SMOF
SMOF
Hört:

ein schöner bericht über eine veranstaltung mit den lost-macher auf aicn. allerdings nur für leute geeignet, die der letzten staffel folgen und ein paar spoiler über das finale erfahren wollen.

http://www.aintitcool.com/node/45203

ich bin echt gespannt auf die letzte folge!

andy
andy
SMOF
SMOF
Hört:

eine sehr charmantes video über lost - allerdings voller spoiler!

http://www.youtube.com/watch?v=j1PAB6Sg ... r_embedded

andy
Pogopuschel
SMOF
SMOF

The End is nigh. Die letzte Folge lässt sich jetzt bei ITunes runterladen. :freude:
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich habe nicht nachgeguckt, wann das Video gemacht wurde, aber bis jetzt wurden ja erstaunlich viele Fragen des kleinen Lieds in der letzten Staffel beantwortet.

Ich muss sagen, dass ich diese letzte Lost-Staffel eine der besten letzten Staffeln ist, die ich bei einer TV-Serie gesehen habe. Klar, der Anfang der Staffel war eher gemächlich und die Handlung konzentriert quasi ausschließlich darauf aus irgendeinem Grund durch den Dschungel zu rennen, um irgendwo hinzukommen oder irgendwen an irgendwas zu hindern (und das schreibe ich nicht mal um spoiler zu verhindern). Aber das ist auch irgendwie die Essenz von Lost:
Random Character 1(nimmt Rucksack/Knarre/Gefangenen): We have to go the other side of the island!
Random Character 2: What are you talking about?! This is crazy!
Random Character 1: We have to stop random character 3!
Random Character 2: Why? What will happen?
Random Character 1: I have don't time to explain. You gotta trust me on this! Or we are all dead!

Also im Endeffekt laufen alle wieder viel auf der Insel rum. Keiner weiß so richtig, was los ist, aber alle haben irgendeinen Plan. Das ist doch phantastisch! Und für alle die, die das mittlerweile doch nervt, gibt es ja die tausend wunderbaren Nebencharaktere. Denn da wir mittlerweile wissen, wie Jack, Sawyer und Kate so drauf sind, wird uns vielmehr über all die anderen verschrobenen Figuren erzählt.
Und hat nicht irgendwer geschrieben, dass die Parallelgeschichte nicht entscheidend würde? Tja, sieht wohl nicht so aus. Da geht ja wohl ne Menge ab. Und das gibt den Schauspielern noch mal die Chance ihre Figuren anders darzustellen. Finde ich super.

Und ganz ehrlich: Lost ist wirklich die erste Serie, bei der ich gar nicht alles aufeglöst sehen will am Ende. Der Versuch alle in Galactica zu erklären ist ja wohl mächtig daneben gegangen. Da hat man irgendwelche schalen Erklärungen in der letzten Folge gedroppt, die nun wirklich nicht zufrieden stellend war. Dem ist der Trick, alles offen zu lassen, nun wirklich vorzuziehen.
Ich habe auf jeden Fall ein sehr gutes Gefühl, was das Serienende betrifft. Ein besseres als bei Galactica oder Heroes.
Antworten