Ich sag nur Inkas, Cyborgs, Künstliche Intelligenz, Tesla, Rieseninsekten, Nazca-Linien und Unterwasserstädte. Zeppeline gibt's da auch, und statt eines nebeligen London gibt es ein pickelhaubenbevölkertes Berlin.
Wo man das finden kann?
Verrate ich nicht.
Sehr spannender Roman. Steam Fantasy. Ein Stoff, noch leichter als Wasserstoff, macht Ozeanriesen zu wahren Luftschiffen. Aber es ermöglicht auch der Tierwelt, die Lüfte zu erobern, unter anderen den Wolkenpanthern.
Das ist vermutlich der erste Steampunk Roman. Der Autor selbst hat den Begriff 1979 auch für sein eigenes Wekr selbst geprägt. Das heißt "Steampunk" ist älter als "Cyberpunk".
Steampunk passt wirklich zu diesem Buch, in dem auf Gattungskonventionen gepfiffen wird, respektlos mit Klassikern umgesprungen wird und König Artus einen leibhaftigen Auftritt hat.
falls jemand interesse hat: ich bin jahrelang einer "spektrum der wissenschaft"ausgabe nachgelaufen, die als coverstory einen artikel hat, dass die difference engine tatsächlich funktioniert hätte, wenn sie nur sorgfältiger gebaut gewesen wäre. ich hab das heft momentan verborgt (hallo nina ), aber ich kann natürlich bei interesse kopien machen.
"My father would womanize, he would drink, he would make outrageous claims, like he invented the question mark. Sometimes, he would accuse chestnuts of being lazy."
dr. bunsenbrenner hat geschrieben:falls jemand interesse hat: ich bin jahrelang einer "spektrum der wissenschaft"ausgabe nachgelaufen, die als coverstory einen artikel hat, dass die difference engine tatsächlich funktioniert hätte, wenn sie nur sorgfältiger gebaut gewesen wäre. ich hab das heft momentan verborgt (hallo nina ), aber ich kann natürlich bei interesse kopien machen.
Ein funktionsfähiger Nachbau der Difference Engine No. 2 ist im Londoner Science Museum zu sehen. Sehr beeindruckend (aber das gilt eigentlich für das gesamte Science Museum ).
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
dr. bunsenbrenner hat geschrieben:falls jemand interesse hat: ich bin jahrelang einer "spektrum der wissenschaft"ausgabe nachgelaufen, die als coverstory einen artikel hat, dass die difference engine tatsächlich funktioniert hätte, wenn sie nur sorgfältiger gebaut gewesen wäre. ich hab das heft momentan verborgt (hallo nina ), aber ich kann natürlich bei interesse kopien machen.
Die Steampunk-Anthologie "Von Feuer und Dampf" ist jetzt mal in der Druckdatei da und letzte Änderungen werden noch durchgeführt. Bei Amazon gibt es inzwischen die erste Listung, aber noch ohne Bestellmöglichkeit: http://www.amazon.de/Von-Feuer-Dampf-Sp ... 591&sr=8-1
Ich würde da aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch ein eigenes Thema dazu starten.
Lesezirkel?
Das ist ja mal was. Habe mich da leider (oder zum Glück? ) noch nie bei so was den Lesern stellen müssen.
Ihr erwischt mich da ja auch mal bei was ganz Neuem, tatsächlich bei meiner ersten "richtigen" Liebesgeschichte. Normalerweise sind meine Storys ja eher düster und ohne so was ...
TT hat geschrieben:Ähem, vielleicht dürfte ich an dieser Stelle ein wenig Werbung in eigener Sache machen. Zwar als Jugendbücher (mit Empfehlung: Ab 12) beworben, sehe ich sie jedoch eher als "All-Ager", die auch Erwachsenen Spaß machen. So jedenfalls die Rückmeldung zahlreicher Leser.
Wovon ich rede? Klar, von meinen "Weltensucher" Romanen.
und
Beide mit einem hohen Abenteueranteil und skurrilen Figuren. Wobei Der Palast des Poseidon (Erscheint 15. Juni) noch einen wesentlich höheren Steam-Anteil hat.
Übrigens: die Reihe ist damit noch längst nicht abgeschlossen. Im dritten Band wird es um außerirdisches Leben gehen, im vierten um Zeitreise, usw.
Die kommende Ausgabe des Magazins "Nautilus - Abenteuer & Phantastik" (79) widmet sich ganz dem Thema "Steampunk". Mit dabei - natürlich - die beiden Weltensucherromane "Die Stadt der Regenfresser" und "Der Palast des Poseidon". Hier kann man das Heft schon mal virtuell durchblättern.
Viel Spaß, Thomas
Blättere gerade in der Locus-Ausgabe vom September, die als Schwerpunkt Steampunk hat. Interessante Statements von Autoren wie Cherie Priest, Michael Moorcock, Bruce Sterling und James Blaylock, um mal ein paar bekanntere Namen zu nennen.
Da kann noch einige interessante Titel auf uns zukommen.