Gerade im Kino gesehen...

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland
Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Shrek 4

Und nun das Finale, und ja, das ist ihnen prima gelungen. Diesmal wird nicht auf Komik gesetzt, sondern auf berührende und liebevolle Momente und auf das, was sich jeder von uns ab und zu mal wünscht. Natürlich kommt es nicht an Teil 1 heran, aber das haben die Macher auch gar nicht beabsichtigt. Die Idee dazu ist jedenfalls originell und zu einem gelungenen Abschluss geraten. Und die 3D-Technik ist ganz hervorragend (auch wenn man sehr gut ohne ausgekommen wäre). :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Also definitiv wieder besser als der dritte? ;)
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

Olaf hat geschrieben:Also definitiv wieder besser als der dritte? ;)
Das ist eine schwierige Frage, wenn man nicht weiß, was Dir beim dritten nicht gefallen hat. :wink:

Teil vier hinterfragt halt das "und sie lebten glücklich und zufrieden, und wenn sie nicht gestorben sind...", und antwortet mit einem: "im Prinzip ja!" (Irgendwo im Radio meinte einer, dass einige Gags sich wiederholten, aber das fand ich in dem Zusammenhang logisch - Shrek weiß halt, dass Fiona aufgeblasene Frösche lustig findet.)
Anderswo known as Yart Fulgen
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bully hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Also definitiv wieder besser als der dritte? ;)
Das ist eine schwierige Frage, wenn man nicht weiß, was Dir beim dritten nicht gefallen hat. :wink:

Teil vier hinterfragt halt das "und sie lebten glücklich und zufrieden, und wenn sie nicht gestorben sind...", und antwortet mit einem: "im Prinzip ja!" (Irgendwo im Radio meinte einer, dass einige Gags sich wiederholten, aber das fand ich in dem Zusammenhang logisch - Shrek weiß halt, dass Fiona aufgeblasene Frösche lustig findet.)
Genau dieselbe Antwort hätte ich auch gegeben. Das kann man so gar nicht sagen, weil der Film für sich steht - eine "was wäre wenn"-Geschichte. Reminiszenzen an sich selbst, parallele Entwicklungen, vieles aus früheren Filmen wurde aufgegriffen.

Aber eines steht fest: Fiona ist und bleibt die coolste und toughste Prinzessin aller Zeiten!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: H.W. Franke "Sphinx_2"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mein persönliches Highlight vom Filmfest München:

Mr. Nobody (OF)
Belgien, Deutschland, Frankreich, Kanada 2009
Regie: Jaco van Dormael
Rio 1, 30.06.2010 18:30

Was, wenn man in der Lage wäre, sein Leben mehrmals zu leben und bei Entscheidungen einfach mal alle Möglichkeiten auszuleben? Nemo Nobody scheint über diese Gabe zu verfügen. Bei einem Interview im Alter von 117 Jahren berichtet er dem staunenden Reporter über seine mindestens drei Leben mit drei Frauen: seiner großen Liebe Anna, der faszinierenden, aber labilen Elise und der Lückenbüßerin Jeanne. Mit Elise und Jeanne hat er Kinder (oder auch nicht), Anna trifft er nach unfreiwilliger Trennung als 15jährige später wieder (oder auch nicht).
Es ist kaum möglich, die Story des Films zu erzählen. Denn es gibt keine – oder ganz viele, die parallel laufen, sich miteinander verknäueln, auseinanderplatzen etc. In „Mr. Nobody“ geht es um nichts weniger als die Befreiung der Zeit von ihrer linearen Zwangsjacke. Das geschieht durch Phantasie, durch inneres Leben, nicht zuletzt durch Kunst.
So wie im Film öfter eine Vase zerbricht oder eine Flüssigkeit ausläuft, so zerbricht auch der Zeitstrahl in einzelne Bruchstücke oder zerläuft in andere Zeitstränge mit hinein. Nemo Nobody hat nicht nur ein Leben gelebt, sondern viele ausgekostet mit allen Varianten. In einigen ist er bereits gestorben.
Welch ein Kunstwerk! Hier bezieht sich alles auf jedes, kleine Andeutungen, die man in einer der ersten Szenen vielleicht übersehen hat, erlangen plötzlich Wichtigkeit, um zwei Kameraeinstellungen später wieder negiert zu werden. Man darf nicht versuchen, einen durchgehende Storybogen zu finden. Will man diesen Film halbwegs erfassen, muss man sich der orgiastischen Bilder- und Tonsprache hingeben und einfach genießen und staunen.
Die Schauspieler liefern durchweg großartige Leistungen ab. Allen voran Jared Leto, der Nemos verschiedene Inkarnationen so einzigartig umsetzt, dass man ihn oftmals nicht auf den ersten Blick erkennt – vom Bürohengst mit Schlips und Kragen bis zum langhaarigen, unrasierten Obdachlosen ist alles dabei. Auch Sarah Polley glänzt als depressive Elise, die sich selbst hasst.
Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Film dermaßen ergriffen hat. Jaco von Dormael führte aus, dass er 10 Jahre an dem Film gearbeitet hat, davon allein 7 Jahre am Drehbuch. Jeder Tag hat sich gelohnt!
„Mr Nobody“ ist ein Meisterwerk. Es wäre zu wünschen, wenn er auch an den Kinokassen zu einem Erfolg mausern würde. In Deutschland kommt er am 8. Juli 2010 in die Kinos – also ziemlich bald.

10 von 10 feuchten Blättern auf der Straße

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Toy Story 3(D)

Hach, war das schön! Nicht so berührend wie UP, nicht so schnell aus der Hüfte wie Rattattouille, nicht so lyrisch wie Wall-E, am Anfang etwas hakelig, aber nichtsdestotrotz ein sehr schöner Film mit einem atemberaubenden, bis zum letzten ausgereizten Finale, bei dem sie ... nein, das würden sie nie tun. Oder doch? Eine Komödie, eine Action-Geschichte, eine Meditation über Tod und Wiedergeburt, mit einigen der lustigsten und einigen der finstersten Pixar-Momenten ever, kurz, einmal mehr ein Pixar-Film, der die gesamte Klaviatur der Emotionen des Zuschauers (naja, jedenfalls meine und die meiner Begleitung) perfekt und punktgenau spielt.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Shrek IV

Den Film fand ich richtig gut... nur bei der Musikauswahl hätte man ein bischen besser handeln können. Egal. Und: 3D fängt richtig an zu nerven. Zum Glück gabs wenigstens keine aufgesetzten 3D Effekte.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Mein persönliches Highlight vom Filmfest München:

Mr. Nobody (OF)
Belgien, Deutschland, Frankreich, Kanada 2009
Regie: Jaco van Dormael

"Toto, der Held" habe ich damals im Kino gesehen, und er hat mich beeindruckt. Der Film wäre wirklich etwas für mich, weil er ähnlich angelegt ist.

MB
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Gestern bin ich in Mr. Nobody gewesen.
Ja, ein guter, ein interessanter Film. Aber auf einer sehr unterkühlten intellektuellen Ebene, die einen kaum mit den Hauptfiguren mitfiebern läst. Dakommt der Film nicht an Vorgänger wie Vergiss mein nicht oder Sie liebt ihn - Sie liebt ihn nicht heran.
Trotzdem ein Film, über den man noch lange nachdenken kann. Und die bisher bester Schauspielleistung von Diane Krüger, die ich gesehen hab. Die Frau sollte öfter dunkle Haare tragen. ;)
7 von 10 geflügelten Kameraaugen.
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

vergebung

der dritte teil von larssons trilogie rund um lisbeth salander. der film ist deutlich besser als teil 2. allerdings gelingt es ihm nicht besonders gut, die handlung des buches geschickt zu straffen. ich glaube, ohne das buch vorher gehört zu haben hätte ich ziemlich den überblick verloren. da wurden figuren in einem tempo eingeführt und wieder aus dem auge verloren, da wurde einem schwindelig. die ganze verschwörungsgeschichte wurde nur grob angerissen, dafür durfte der blonde riese ohne schmerzempfinden wieder durch das bild laufen - die figur war im buch schon dämlich, im film wirkt es völlig deplaziert. und die szenen vor gericht waren in dem buch deutlich umfangreicher und auch raffinierter.

ich habe gehört, fincher würde an einem us-remake des ersten teiles arbeiten. darauf bin ich ehrlich gespannt, denn a) ist fincher ein filmemacher nach meinem geschmack und b) kamen die ganzen filme irgendwie nie so richtig über das zdf-tv-film-niveau hinaus. da kann man sicher mehr daraus machen.

insgesamt lohnt sich der film aber, die über 140 minuten vergehen schnell.

7 von 10 piercings.

andy
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Twilight 3
oder:
Bis(s) zum Erbrechen

(Na, ja, ganz so schlimm ist es nicht). Aber, wenn Mormonen Bücher schreiben, dann ist das manchmal doch sehr antiseptisch, puritanisch oder (der Wortwitz ist nicht beabsichtigt) blutleer. So würde ich jedenfalls das Buch beschreiben. Der Film hat sich redlich bemüht, sich davon zu emanzipieren. OK, ich habe den IstdochallesQuatsch-Modus abgelegt. (Wer das nicht macht, kann sich die 8€ ohnehin sparen.) Gleichwohl: es ist schon doch sehr langweilig manchmal. Ich glaube bemerkt zu haben, dass sowohl Drehbuchautor und Regie den Versuch gestartet haben, einen spannenden und witzigen Film zu machen. Manchmal blitzt tatsächlich etwas auf der Leinwand auf, was als "ok, cool" beschrieben werden könnte. Aber insgesamt ist das eher langweilig und, was noch beachtlicher ist, wirklich unglaubwürdig. Nichts gegen Liebesgeschichten. Viele davon sind wirklich richtig gut.
Diese Liebesgeschichte, die ist auch gut. Aber die Umsetzung . . . Und außerdem: Die frühere Victoria gefällt mir ungleich besser.
4/10 ausgezogenen T-Shirts
Gast09
PS: Ich werde mir den gesplitteten Teil 4 natürlich auch anschauen.
andy
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

shrek iv

ein würdiges ende, humorvoll, toll gemacht, voller emotionen und action. aber jetzt sollte es auch gut sein. noch ein teil muss nicht sein.

andy
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gast09 hat geschrieben:Twilight 3

Ich hab zufällig den ersten Tail gesehen, und ich hatte irgendwie das Gefühl das dem Film eine Rasur gut täte. Irgendwie hat der Film in mir den Eindruch von Haarigkeit geweckt - so viele Haare! Überall!
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Gast09
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Das Konzert
oder:
Der jüdische Humor ist unerreicht . . .

. . . hochintelligent und respektlos. Egal ob Leslie Nielsen, Zucker&Zucker oder die Coen-Bros., alles ist toll. Selbst die Ränder dieser Art von Humor (Brüno auf der einen Seite und Ilja Richter auf der anderen) sind bemerkenswert.
Und dieser Film hier passt sich nahtlos ein. Keine Schenkelklopfer, nichts Lautes, keine Brüllshow, teilweise durchaus anrührend, aber immer feinfühlig humorvoll. Wirklich empfehlenswert für Leute, die mal eine Alternative zu Mega-Produktionen wie Inception suchen.
9/10 Putzlappen
Gast09
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: H.W. Franke "Sphinx_2"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Christoph Schlingensief - Die Piloten

[...]

So wie er sich in der Doku präsentierte, wunderte es mich nicht, in der Wikipedia von seiner Lungenkrebserkrankung zu lesen. Ich wünsche ihm, dass er diesen Wink des Lebens endlich versteht.
Anscheinend nicht. Gestern verlor Christoph Schlingensief endgültig den Kampf gegen den Krebs.
Ein Nachruf auf Spiegel online: Klick!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten