Cornelia Funke: Reckless

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Cornelia Funke: Reckless

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Wie's aussieht erscheint dieser Tage wohl der Auftaktband zu einem neuen Mehrteiler von Cornelia Funke – Titel ist »Steinernes Fleisch«.

Als normalerweise Nicht- oder Nur-Selten-Fantasy-Leser spüre ich in mir keinen großen Drang das zu lesen, aber in der heutigen SZ fand sich ein Artikel zu diesem Roman, der sich sehr windet, nicht offen zu sagen, daß dem Autor der Roman nicht gefiel. Interessant fand ich folgende Stelle:
Funkes Buch will eigentlich gar kein richtiges Buch sein, sondern eher eine Art Treatment, das bereitliegt für einen künftigen Film; und man braucht nicht besonders viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie der aussehen wird, denn dieses Genre ist gegenwärtig wirklich sehr produktiv. Die Special Effects werden darin eine große Rolle spielen, feuerspeiende Drachen und so, man wird sich das Ganze gern anschauen, aber eine Stunde später schon wieder vergessen haben, um was es gleich noch mal ging.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/corne ... n-1.999304

Wird sich jemand von Euch diesen Roman zur Brust nehmen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Re: Cornelia Funke: Reckless

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich vermute mal meine Frau. :smokin
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Dennis Scheck hat das Buch in der letzten Sendung Günther Grass empfohlen - als Actionversion der Grimm-Märchen. Mich reizt diese Märchenverwurstung nicht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

breitsameter hat geschrieben: Wird sich jemand von Euch diesen Roman zur Brust nehmen?
Mal sehen. Ich bin auch skeptisch. Wenn der Verlag mir ein Reziexemplar schickt, lese ich es. Wenn nicht, dann eben nicht. 20 Euro für ein Buch, das mir vielleicht gefällt ist viel zu viel. Ich mag ja Funke eigentlich, aber hier habe ich kein gutes Gefühl.
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Interessant fand ich folgende Stelle:
Dazu als Antwort von Frau Funke aus einem Interview gestern (weiß nicht mehr wo): Sie hat das Buch mit einem Mann aus der Filmbranche zusammen geschrieben und die beiden fürchteten schon (genervt), dass jetzt ständig der Vorwurf kommt, den Du da zitierst, obwohl es eben gerade nicht als Film-Treamtment gedacht war.

Ich lese sicher lieber und mehr Fantasy als Du, Florian, muss mich aber Pogo anschließen: Märchen(verwurstung) brauche ich auch nicht. Ich denke, es gibt unter Fantasy-Lesern zwei Lager: Die einen, die es gerade schätzen, wenn sich Fantasy- und Märchenelemente mischen (die Trennlinie zwischen beiden wäre wohl Thema für einen eigenen Thread) und die anderen, die Fantasy schätzen und mit Märchen eher stark fremdeln. Ich gehöre definitiv zur letzteren Gruppe. Deshalb weiß ich nicht, ob ich überhaupt mal einen Funke lesen werde.
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Wenn es gut geschrieben ist, hab ich überhaupt nichts gegen Märchenanleihen. Ich hab bisher nur einen Roman von meiner Namensvetterin gelesen, den ersten Tintensonstwas-Roman und fand den eher, na ja, langweilig. Für Kinder könnte er allerdings gut gewesen sein.
Aber ich werde wohl kaum zu einem zweiten Roman der Dame greifen.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich glaube nicht das Jugendliche die Bücher von Funke mögen. Ich glaube viel mehr das Funke Bücher und Filme auf der gleichen Stufe stehen mit Holzspielzeug: Sachen, die die Kinder gewisser Eltern zu mögen haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Oliver hat geschrieben:Die einen, die es gerade schätzen, wenn sich Fantasy- und Märchenelemente mischen
Wenn es so ist, wie Andrzej Sapkowski es in den Hexer-Kurzgeschichten gemacht hat, dann gehöre ich zu diesem Lager. Die Storys richten sich eindeutig an ein erwachsenes Publikum und gehören für mich zu den eindrucksvollsten Lese-Highlights der vergangenen Jahre.
deval
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben:Ich glaube nicht das Jugendliche die Bücher von Funke mögen. Ich glaube viel mehr das Funke Bücher und Filme auf der gleichen Stufe stehen mit Holzspielzeug: Sachen, die die Kinder gewisser Eltern zu mögen haben.
Eine sehr allgemeine Aussage deren Wahrheitsgehalt ich doch sehr anzweifel.
Auf welcher Grundlage fußt die denn?
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:
Dazu als Antwort von Frau Funke aus einem Interview gestern (weiß nicht mehr wo): Sie hat das Buch mit einem Mann aus der Filmbranche zusammen geschrieben und die beiden fürchteten schon (genervt), dass jetzt ständig der Vorwurf kommt, den Du da zitierst, obwohl es eben gerade nicht als Film-Treamtment gedacht war.
Dabei ist natürlich die Frage wichtig, worauf der Vorwurf basiert: auf dem alleinigen Wissen über die Kooperation mit einem Filmemacher, oder aus der tatsächlichen Beurteilung des Textes. Da im SZ-Artikel etwas nach dem Zitat tatsächlich noch näher auf die Erzählweise und die Metaphern der Autorin eingegangen wird, würde ich dem SZ-Autor doch zutrauen, daß er seine Beurteilung auch anhand des Textes und nicht anhand der Autorennamen getroffen hat. Ich glaube, hier will Frau Funke eine vielleicht valide Kritik bewußt als Vorurteil der Kritiker abtun.

Nur als Beispiel eines anderen Autoren: Ich lese gerne die Newsbury-Romane von George Mann, und ich schätze die Erzählweise von Mann. Aber seine Actionszene sind so langweilig, daß man schnell ins blättern kommt - sie lesen sich nämlich tatsächlich so, als ob jemand die Actionszene eines Filmes nacherzählen würde. Schrecklich langweilig. Und vielleicht ist das bei Frau Funke ja tatsächlich auch so.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

deval hat geschrieben: Eine sehr allgemeine Aussage deren Wahrheitsgehalt ich doch sehr anzweifel.
Auf der Grundlage das Kinder gewisse Sachen einfach zugeteilt bekommen. "Ich habe eine Nichte, die wird 12, ich brauche irgendein Buch als Geburtstagsgeschenk bitte!"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Oliver hat geschrieben:
Ich lese sicher lieber und mehr Fantasy als Du, Florian, muss mich aber Pogo anschließen: Märchen(verwurstung) brauche ich auch nicht. Ich denke, es gibt unter Fantasy-Lesern zwei Lager: Die einen, die es gerade schätzen, wenn sich Fantasy- und Märchenelemente mischen (die Trennlinie zwischen beiden wäre wohl Thema für einen eigenen Thread) und die anderen, die Fantasy schätzen und mit Märchen eher stark fremdeln. Ich gehöre definitiv zur letzteren Gruppe. Deshalb weiß ich nicht, ob ich überhaupt mal einen Funke lesen werde.
Bei gibt es eine Märchenausnahme: wenn sie parodiert werden, wie in Terry Pratchetts "Total Verhext".
Mit Funke habe ich bisher gemischte Leseerfahrungen gemacht. "Herr der Diebe" fand ich gut, "Tintenherz" schwach, "Tintenblut" sehr gut und "Tintentod" habe wegen Langeweile abgebrochen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
deval
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben:
deval hat geschrieben: Eine sehr allgemeine Aussage deren Wahrheitsgehalt ich doch sehr anzweifel.
Auf der Grundlage das Kinder gewisse Sachen einfach zugeteilt bekommen. "Ich habe eine Nichte, die wird 12, ich brauche irgendein Buch als Geburtstagsgeschenk bitte!"
Ach so, danke.
Und ich dachte schon deine Behauptung sei völlig aus der Luft gegriffen.
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Bildermensch
Neo
Neo
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Neal Stephensons "Quicksilver" Vol 1 der Barock Trilogie. Nach dem Kryptonomikon freu ich mich aufd ein neues Treffen mit den Waterhouses and Shaftoes.

Ungelesener Beitrag von Bildermensch »

Hmmmmm,
was soll man sagen ... also ich denke, dass Frau Funke, ebenso wie die Rowling,
ein Opfer des eigenen Erfolges ist: Der dringende Wunsch, dem Lesern
(absichtlich falsch geschrieben) führt zu einer Pauschaliesierung der Handlung.
Statt etwas zuzubereiten, was eigenen Biss und kreatives Aroma hat, wird lieber
so gekocht / geschrieben dass es möglichst vielen gefällt (nicht des Geldes wegen,
das ist ja nu nicht mehr nötig, sondern weil man dem Leser gefallen will).
Auch wenn die Motive mit Sicherheit ehrenhaft sind, so kommt bei der emotionalen
Gemengelage, die dann auch noch von Bestsellergeilen Lektoren verschärft wird,
zwangsläufig nur fader Einheitsbrei heraus.
Da ess ich lieber was, was nicht allen schmeckt, aber dafür originell ist.
Cheerio
Bildermensch
Illustrator, 3D-Künstler und Autor ...
und, so wie Künstler nu mal sein sollten, arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich wie ein König!
Antworten