Die besten SF-Romane 2000-2009

Science Fiction in Buchform
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Re: Die besten SF-Romane 2000-2009

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Vor "Drood" habe ich gelesen: "Die Mauern des Universums" von Paul Melko. Der war auch sehr gut, sehr stark. Erschien im Original 2009, passt hier also noch rein!
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
speddy
True-Fan
True-Fan

Re: Die besten SF-Romane 2000-2009

Ungelesener Beitrag von speddy »

Lemmy hat geschrieben:
speddy hat geschrieben:
Eine Frage zur Rifters Trilogie: Hast du mir da ein Vergleich zu diesem Werk? Bei Amazon kommt es richtig schlecht weg. Du und ein paar andere sind recht begeistert. Ich würde unseren Geschmack als relativ ähnlich bezeichnen...
Ich mochte Bücher wie Snow Crash, Diamond Age und Hyperion, von Reynolds oder Banks bin ich nicht sonderlich begeistert. In welcher Kategorie lässt sich ungefähr Watts einordnen?
Danke im voraus.
Es fällt mir schwer, Watts in eine Schublade zusammen mit Stephenson, Simmons, Reynolds oder Banks zu stecken. Die Rifters Trilogie hat mir aus mehreren Gründen gefallen. Watts hat die klaustrophobische Stimmung einer absolut fremdartigen, beängstigenden Welt tief unter dem Meersspiegel sehr gut gefallen. Darüber hinaus fand ich diese Ansammlung von Psychopathen und deren Interaktion faszinierend ( das wird aber nicht Jedermanns Geschmack sein ).
Ne ausführliche, positive ( halbwegs spoilerfreie ) Vorstellung von rifters findest Du hier:
http://www.kultplatz.net/content/082010 ... r-trilogie

Sicherlich gibts zu "rifters" geteilte Meinungen, einigen ist das Werk zu beängstigend düster & pessimistisch. Meine Empfehlung: Lesen & anschliessend posten, wie es Dir gefallen hat.
Danke erstmal. Denke ich werde doch erst mal ein wenig meinen heimischen Sub abbauen bevor ich mir neue Bücher kaufe.
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Antworten