Suche Titel von altem Moewig Taschenbuch

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Gast

Suche Titel von altem Moewig Taschenbuch

Ungelesener Beitrag von Gast »

Erstmal Hallo! :)

Ich bin seit inzwischen fast einer Woche auf der Suche nach dem Titel eines bestimmten Sci-Fi Buches, das ich vor Jahren mal gelesen haben. Leider ist das einzige, an was ich mich erinnere, dass es damals (80er Jahre wars wohl) in der Moewig Science Fiction Reihe erschienen ist.

Was die Handlung angeht, erinnere ich mich noch an folgendes:
- Der Held lebt in einer Welt, in der die Umwelt derart schlecht ist, dass immer wieder Personen mitten auf der Straße zusammenbrechen. Ihnen zu helfen ist verboten. Wer es trotzdem tut, wird umerzogen oder verschwindet gleich. Ich glaube, das war eine Art Militärdikatur.

- Besagter Held geht einkaufen und vor ihm bricht eine Frau mit einem Anfall zusammen. Statt sie zu lassen wo sie ist und die Sache den offiziellen Stellen zu überlassen, geht er hin und hilft, womit er dann der Regierung böse aufgefallen ist.

- Er gerät an eine Widerstandsgruppe. Einer von deren Wissenschaftlern hat es geschafft, eine Miniaturisierungsmaschine (I kid you not. :wink: ) zu bauen, d.h. sie verkleinern ihr Hauptquartier einfach wenn es nötig ist und bringen es so in Sicherheit. Ich kann mich erinnern, dass irgendwann am Ende vom Buch unser Held das gesamte Hauptquartier in der Hosentasche herumgetragen hat und auf der Flucht war.

- Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, aber es ist möglich, dass er Universitätsdozent ist, weil ich mich ziemlich genau daran erinnere, dass er an einem Punkt der Geschichte vor einer Reihe von Studenten (?) eine Rede gegen die Regierung hält an deren Ende ihm dann klar wird, dass er sie alle gerade damit zum Tode verurteilt hat, weil nach so einer "Verschmutzung" keine Umerziehung mehr möglich ist.

Kommt das irgendwem bekannt vor? Ich glaube, auf dem Titelcover vom Buch sah man einen Mann und eine Frau, die auf eine Stadt starren oder so...

Danke für jede Hilfe. :)
Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Es war ein Buch aus der "blauen" Moewig-SF-Reihe. Im Moment fallen mir aber weder Autor noch Titel ein... Muss mal danach suchen.

EDIT: Könnte es "Gegner des Systems" von William Jon Watkins sein?
mare
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von mare »

Wah! :o

Ich glaube, das ist es.

Vielen, vielen Dank! Ich kann dann jetzt endlich wieder ruhig schlafen. :wink:

*bestellen geh*
Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Dafür nich!
Tja, bei SF-Fan.de ist man mit seinen Fragen immer gut aufgehoben, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Bin mir allerdings noch nicht 100% sicher wegen des Buchs. Vielleicht weiß einer der geschätzten anderen Kollegen hier noch was darüber?
mare
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von mare »

Nein, das ist schon das richtige. Ich habe noch mal gesucht und es bei Ebay gefunden. Und da war auch ein Cover abgebildet...und nachdem ich das gesehen hatte, war klar, dass es das Buch war, was ich gesucht hatte.

Jetzt hoffe ich nur, das Buch ist so gut, wie ich es in Erinnerung habe. Als ich 15 war hat es mich jedenfalls schwer beeindruckt. :D
Antworten