
Ich hab schon ein Buch antiquarisch besorgt, bei bedarf kann ich es ja weiterverschicken wenn ich damit fertig bin.
...und zur Not mach ich den Lesezirkel auch alleine.
hatte er mich.Ihr Lächeln ging nicht einmal in meine Richtung, doch ich bekam die Rückstrahlung davon mit und fasste meine nächsten Neujahrsvorsätze schon jetzt - zehn Monate zu früh.
Indem man die Anfangsbedingungen sehr genau kennt. Auch wenn die Bahn der Kugel chaotisch ist, ist sie determiniert.Ender hat geschrieben: 11. Januar 2021 20:11 ... wie kann man denn durch Logik den Lauf einer Roulettekugel vorhersagen?
Jeschke war generell kein Freund von Raketenraumschiffen und glubschäugigen Tentakelmonstern. Die hat er nur herausgegeben, damit die Reihe als Ganzes genug Geld machte, um die Bücher, die ihm wirklich am Herzen lagen und die sich vielleicht nicht ganz so gut verkauften, machen zu können.Flossensauger hat geschrieben: 11. Januar 2021 17:00 Denke Jeschke wollte gerne die gesamte Bandbreite der SF abbilden und hat hier eine etwas ältere Story gewählt, die nicht gleich mit Raketenraumschiffen und glubschäugigen Tentakelmonstern in's Haus fällt.
Aber dazu müsste er beispielsweise wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Croupier die Kugel und das Rad anschiebt - und das kann er bei aller Genialität nun mal nicht vorausberechnen.Teddy hat geschrieben: 11. Januar 2021 20:40Indem man die Anfangsbedingungen sehr genau kennt. Auch wenn die Bahn der Kugel chaotisch ist, ist sie determiniert.Ender hat geschrieben: 11. Januar 2021 20:11 ... wie kann man denn durch Logik den Lauf einer Roulettekugel vorhersagen?
Das Genie kann also nicht nur Differenzialgleichungen (Newtonmechanik) aus dem Kopf aufstellen, sondern auch im Kopf lösen. Beides ist absurd, aber das ist wohl nicht der Punkt.
Ich bin mir relativ sicher, dass man noch setzen kann, wenn die Kugel schon im Rad ist, d.h. er muss nur gut messen können.Ender hat geschrieben: 11. Januar 2021 21:08Aber dazu müsste er beispielsweise wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Croupier die Kugel und das Rad anschiebt - und das kann er bei aller Genialität nun mal nicht vorausberechnen.Teddy hat geschrieben: 11. Januar 2021 20:40Indem man die Anfangsbedingungen sehr genau kennt. Auch wenn die Bahn der Kugel chaotisch ist, ist sie determiniert.Ender hat geschrieben: 11. Januar 2021 20:11 ... wie kann man denn durch Logik den Lauf einer Roulettekugel vorhersagen?
Das Genie kann also nicht nur Differenzialgleichungen (Newtonmechanik) aus dem Kopf aufstellen, sondern auch im Kopf lösen. Beides ist absurd, aber das ist wohl nicht der Punkt.
Mir ist schon klar, dass auch seine übrigen Geniestreiche nicht realistisch bzw. möglich sind, aber trotzdem fällt die Roulette-Episode da etwas aus der Reihe, finde ich. Da hätten sich bessere Beispiele finden lassen.