Views - Mark-Uwe Kling

Science Fiction in Buchform
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Views - Mark-Uwe Kling

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, neues Buch neus Glück:

Bild

Um genauzusein: ich hab einen Audible Kredit springen lassen, das Hörbuch hat nur ca 6 Stunden bzw 245 Seiten, also ist der Spaß vorbei bevor er überhaupt angefangen hat.

Und ich möchte vorwegschicken: das hier wäre ein hervorragendes buch für einen Lesezirkel gewesen.

Aber ok zur Sache, was den Plot angeht:

Jetzt ist schon wieder was passiert. Ein virales Video macht die Runde... eine üble Vergewaltigung, darin zu sehen: drei Flüchtlinge. Und Deuschland verwandelt sich in einen Hexeenkessel in einer nach oben offenen Excalationsspirale. Mittendrinn: BKA Kommisarin Yarias Saar, die das ganze irgendwie auflösen soll.

Ich wills mal abkürzen, ich finde das Buch hervorragend, und zwar aus folgenen Gründen:

- Achterbahn der Gefühle. King hat ja jetzt vor allem, sagen wir, komische dinger abgeliefert, das Känguru und dann noch Quality Land. Und jetzt schriebt er da einen ziemlich düsteren Thiller mit menschlichen Abgründen und allem was dazugehört. Kann er das überhaupt? Kann er. Das spieget sich am besten wieder in Form der Polizistin die, in ermangelung eines besseren Ausdrucks, imer wieder einen gewissen Galgenhumor hat. Überhaut würde ich sagen: die ganzen Protagonsiten in dem Buch, sehr menschlich skizziert. Und das führt dazu das Kling seine Schreibe, also das Leichte und Lustige, beibehalten kann und dabei trozdem dramaische Szenen schildert. Es ist so eine süß-sauer Mischung, aber am Ende führt das dazu das das Buch tiefer schneidet als, sagen wir mal: "Motecryotp" von Hillenbrand, der auch einen altuellen Techthirller geschrieben hat.

Und aktueller Techtriller ist geau das zweite Punkt der hier besprochen werden muss: das Buch spielt aber sowas von im JETZT, und ich möchte sagen: es zielt genau auf meine Generation (bin 45). All die popkulturellen Referenzen, wie die Menschen darüber sprechen, was Yarisa über technologie weiß und was sie nicht weiß - genau auf den Punkt gebracht. Generationelle Unterschiede, Leute die sich mal in der Welt aufgekannt haben aber schon bald von den Ereignissen überrollt werden, politische Großwetterlagen die sich eben nicht erst in "ein paar Jahren" ergeben werden sondern die eigendlich jetzt schon da sind. Top!

Der einzige Wehmutstropfen: ich und King, wir bewegen unds auf den gleichen Bahnen. Wir konsumieren die gleichen Medien, wir kennen die gleiche Popkultur, wir kennen die gleichen Fun facts. Und deswegen kannte ich die Auflösung vom Plot schon als ich das Cover und die Kurzgeschreibung bei Goodreads durchgelesen habe.

Wie dem auch sei: leset dieses Buch, es ist sehr gut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
lapismont
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Robert Jordan – Zwielicht
Nils Westerboer – Lyneham
Re: Views - Mark-Uwe Kling

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Lass den King über die Klinge springen!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oder den Kling über die Kinge!
Wie auch immer: nein, das ist nichts für mich, ich brauche Eskapismus von dieser jetzigen Welt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Uschi Zietsch hat geschrieben: 13. Juli 2024 08:23 Wie auch immer: nein, das ist nichts für mich, ich brauche Eskapismus von dieser jetzigen Welt.
Ja, das Buch ist absolut anti-escapistisch, sovviel kann ich schon mal sagen.

Ich bin Fertig

Das Ende setzt noch einmal einen drauf, es setzt sogar mehrere Sachen drauf. Wie kaputt die Welt in dem Buch ist, und wie kaputt unsere eigendlich auch schon ist.

Bestärkt mich nur in meiner Ansicht: Moderene Technologieunternehmen wie Google Amazon und wie die alle heißen mögen, man kann sie sich am besten vorstellen wie Lovecaft Götter: unfassbar große und mächtige Wesenheiten die sich nicht um das Bestehen der Menschheit kümmern, und die aus einer Laune, aus Langweile oder aus Versehen wie Welt vernichten werden.

Naut
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Parker: Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt

Ungelesener Beitrag von Naut »

Wenn X (oder wie auch immer der Laden jetzt heißt) versucht, RTX zu kaufen, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen.
CPL386
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

Knochenmann hat geschrieben: 13. Juli 2024 14:14 Bestärkt mich nur in meiner Ansicht: Moderene Technologieunternehmen wie Google Amazon und wie die alle heißen mögen, man kann sie sich am besten vorstellen wie Lovecaft Götter: unfassbar große und mächtige Wesenheiten die sich nicht um das Bestehen der Menschheit kümmern, und die aus einer Laune, aus Langweile oder aus Versehen wie Welt vernichten werden.
Wenns doch nur die Unternehmen / Konzerne wären... :(
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

CPL386 hat geschrieben: 13. Juli 2024 16:10 Wenns doch nur die Unternehmen / Konzerne wären... :(
Eind es doch. Was das angeht vertrete ich die Theorie das die Singularität schon stattgefunden hat, und das Unternehmen, sagen wir Google, sich als eigenständige Entitäten etabliert haben die über einzellnen Menschen stehen. Also, schön zu glauben das am Kopf von Google noch ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen steht die das alles Steuert und unter Kontrolelhe haben, auch wenn sie es zum Bösen nutzen... es ist hat eine Vorstellung.

CPL386
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von CPL386 »

Das mag schon irgendwie zusammenpassen.
Aber das eigentlich Problem ist ja generell, dass Personen / Gruppen / Unternehmen (oder besser gesagt Unternehmer/innen) sich als etwas "besseres" halten als alle anderen.
Wir leben mittlerweile eher in einer "Ellenbogengesellschaft" und dieses "Sei lieb zu den anderen", was uns immer bei der Kindererziehung gepredigt, scheint einfach nicht mehr seine Gültigkeit zu haben.
Was ein Grund ist, weshalb da im Internet weitgehend ohne Hirn oder Verstand irgendwie mit Fake-Infos gehetzt wird, nur um abzulenken, dass diese Personen / Gruppen / usw. sich eigentlich nur selber bereichern wollen.

Und die Einwirkungskräfte von Unternehmen und z. B. Politiker oder Influencer, usw. sollte man da auch nicht vermischen.
Auch wenn letztendlich alles in dieselbe Richtung arbeitet.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab mir gerade das eBook gekauft. Gibt es bei Amazon für 5,99 im Angebot.
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

lapismont
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
    Robert Jordan – Zwielicht
    Nils Westerboer – Lyneham

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hatte es abgebrochen, war mir zu viel Krimi.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Krimi ist neben SF meine zweite Leidenschaft, insofern für mich eher eine gute Nachricht. :bier:
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Scotty
      SMOF
      SMOF

Jetzt endlich auch gelesen. Die Story sehr dünn, das Büchlein auch. Wirkt eher wie eine etwas zu lang geratene Kurzgeschichte.

Trotzdem sehr unterhaltsam und ein origineller Twist. Aber leider wurde ich durch die Online Petitionen gespoilert. Egal.
      Lese zur Zeit:
      Davor:

Antworten