Um genauzusein: ich hab einen Audible Kredit springen lassen, das Hörbuch hat nur ca 6 Stunden bzw 245 Seiten, also ist der Spaß vorbei bevor er überhaupt angefangen hat.
Und ich möchte vorwegschicken: das hier wäre ein hervorragendes buch für einen Lesezirkel gewesen.
Aber ok zur Sache, was den Plot angeht:
Jetzt ist schon wieder was passiert. Ein virales Video macht die Runde... eine üble Vergewaltigung, darin zu sehen: drei Flüchtlinge. Und Deuschland verwandelt sich in einen Hexeenkessel in einer nach oben offenen Excalationsspirale. Mittendrinn: BKA Kommisarin Yarias Saar, die das ganze irgendwie auflösen soll.
Ich wills mal abkürzen, ich finde das Buch hervorragend, und zwar aus folgenen Gründen:
- Achterbahn der Gefühle. King hat ja jetzt vor allem, sagen wir, komische dinger abgeliefert, das Känguru und dann noch Quality Land. Und jetzt schriebt er da einen ziemlich düsteren Thiller mit menschlichen Abgründen und allem was dazugehört. Kann er das überhaupt? Kann er. Das spieget sich am besten wieder in Form der Polizistin die, in ermangelung eines besseren Ausdrucks, imer wieder einen gewissen Galgenhumor hat. Überhaut würde ich sagen: die ganzen Protagonsiten in dem Buch, sehr menschlich skizziert. Und das führt dazu das Kling seine Schreibe, also das Leichte und Lustige, beibehalten kann und dabei trozdem dramaische Szenen schildert. Es ist so eine süß-sauer Mischung, aber am Ende führt das dazu das das Buch tiefer schneidet als, sagen wir mal: "Motecryotp" von Hillenbrand, der auch einen altuellen Techthirller geschrieben hat.
Und aktueller Techtriller ist geau das zweite Punkt der hier besprochen werden muss: das Buch spielt aber sowas von im JETZT, und ich möchte sagen: es zielt genau auf meine Generation (bin 45). All die popkulturellen Referenzen, wie die Menschen darüber sprechen, was Yarisa über technologie weiß und was sie nicht weiß - genau auf den Punkt gebracht. Generationelle Unterschiede, Leute die sich mal in der Welt aufgekannt haben aber schon bald von den Ereignissen überrollt werden, politische Großwetterlagen die sich eben nicht erst in "ein paar Jahren" ergeben werden sondern die eigendlich jetzt schon da sind. Top!
Der einzige Wehmutstropfen: ich und King, wir bewegen unds auf den gleichen Bahnen. Wir konsumieren die gleichen Medien, wir kennen die gleiche Popkultur, wir kennen die gleichen Fun facts. Und deswegen kannte ich die Auflösung vom Plot schon als ich das Cover und die Kurzgeschreibung bei Goodreads durchgelesen habe.
Wie dem auch sei: leset dieses Buch, es ist sehr gut.