Seven Surrenders - Ada Palmer

Science Fiction in Buchform
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Seven Surrenders - Ada Palmer

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Nun zu etwas vööig anderem:

Bild

Ich muss zugeben: der erste Teil hat mir am meisten Spaß gemacht von allem Büchern von 2024, deswegen Teil zwei.

Und ich lese die Einführung, besser gesagt: das Inhaltverzeichnis, mit all den Verweisen auf Zensurgesetze der Euroöischen Union, den Romanov Common law, dem Conzil der Cousains für Literatur, den Triggerwarungen aus der Zukunft und ich bin schon voll angeholt.

Und dann gibts noch ein Personenverzeichnis und ich kenne sie alle noch.

Ich freu mich.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Re: Seven Surrenders - Ada Palmer

So, 10%

Mir ist lanweilig, deswegen hier die Personen des Romans wie im Rpman abgedurckt:

Bridger
ein Kind
Der Major
ein Veteran
Aimer
dessen Offizier
Looker, Crwaler, Medic, Stander-Y, Stander-G, Nogon, Nostand
seine Männer
Croucher
ein Rebell
Mamadoll
Hausfrau
Mycroft Canner
ihr Beschützer
Saladin
sein Geliebter

Thisbe Ottila Seneer (Humanist)
eine Geruchskünstlerin
Ockhan Prospero Saneer (Humanist)
Chef der Sicherheit
Lesley Juniper Sniper Sneer (Humanist)
Athlet und lebendige Puppe
Eureka Weeksbooth und Sidney Koons (Humanisten)
Datenanalysten
Kat und Robin Typer (Humanisten)
Zwillinge
Cato Weeksbooth (Humanist)
ein verrückter Wissenschaftslehrer
Carlyle Foster (Cousin)
deren Sensayer (Prister)

J.E.E.D. Mason (minderjährig)
ein Tribun
Madame D'Arouet (Blacklaw, Hiveless)
dessen Mutter
Gibraltar Chagatai (Blacklaw, Hiveless)
dessen Haushälterin
Martin Guildbreker (Mason)
dessen Ermittler
Dominic Seheshal (Blacklaw, Hiveless)
dessen Sensayer
Heliöse (minderjährig)
dessen Nonne

Cornel MASON (Mason)
ein Imperator
Der siebente Anonyme
eine politische Stimme
Brody de Lupe (Humanist)
dessen Stellvertreter
Bryar Kosala (Cousin)
eine Vorsitzende
Vivian Anclelet (Graylaw, Hiveless)
deren Frau, Zensor
Jung Su-Hyeon Ancelet Kosala (Graylaw, Hiveless)
deren Bash-kind, Hilfszensor
Ganymede Jean-Louis de la Tremoille (Humanist)
ein Präsident

Hotaka Andö Mitsubishi (Mitsubishi)
ein oberster Direktor
Danaä Marie-Anne de la Tremoille Misuhisi
dessen Frau
Jun, Sora, Michi, Fan, Harue, Nao, Setsuna (minderjährig)
deren Bash-Kinder
Masami Mitsubishi (Mitshubishi)
deren Bash Kind, eine Reporterin
Toshi Misubishi (Graylaw Hiveless)
deren Bash-Kind, ein Analyst für den Zensor
Hiroaki Mitsubishi (Cousin)
deren Bash-Kind, ein Analyst für das Cousin Büro für Verbesserungsvorschläge

Casimir Perry (Europäer)
ein Prime Minister
Isabel Carlos II von Spanien (Europäer)
ein König
Felix Faust
ein Schulleiter
Julia Doria-Pamphili (Europäer)
Leiterin der Sensayer Conclave
jin Im-jin (Gordier)
Sprecher des Romaniv Senats
Darcy Sok (Cousin)
Leiter des Cousins Büro für Verbesserungsvorschläge
Loreilei Cook (Cousin)
Romanoc Minister für Erziehung und Bildung
Ektor Carlyle Papadelias (Europäer)
ein Detektiv
Tully Mardi (Graylaw Hiveless)
ein Kriegstreiber
Aldrian Bester und Voltaire Seldon (Utopisten)
Botschafter
Mushi Mojave (Utopian)
ein marsianischer Entomologist
Apollo Mojave (Utopist)
in Gedenken

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Für alles weitere stelle ich disen Thread hier unter

Allgemeine Spoilerwarung! wil das ja ein zweiter Teil ist.

Was im ersten Teil geschah:

Das fing an mit einen Unfall von einem fliegendem Auto. Fliegende Autos sind das Rückgrad der Gesllschaft, man kommt mit so einem Ding in zwei Stunden um die ganze Welt, und nur deswegen gibts diese nationslose Utopia. Stellt sich am Ende heruas: so zufällig war der Unfall gar nicht, wenn man sich die Unfälle der letzen 20 jahre anshcaut dann sind immer wieder Unfälle dabei die eine Wirkung auf das Weltgeschehen hatten. Die waren aber so unterschwellig und fein ausgeführt das keiner Verdacht geschöpft hat. Warum das überhaupt möglich war: wegen Set-Sets, das sind mehr oder weniger gezüchtete Genies, die konnten die Daten so gut durchschauen das die diese politischen Attentate durchführen konnten. Zu welchem Zweck? nciht ganz klar, aber es gibt wohl darum des politischen Zusammenhalt der Welt zu festigen.

Politischer zusammenhalt, das ist genau der Punkt, weil das Utopia steht vor einer Krise: Mitsubishi kontolliert 66% vom Land, die Masons 66% der Bevölkerung und die Utopier 66% von Geld. Stellt sich später heraus: so am abgrund steht die Welt doch nciht, weil sich 6 der 7 Hivevorsther in Paris im Puff treffen und dort die Geschicke der Welt lenken.

Wichtiger als das: Bridger, ein Junge mit göttlichen Föhigkeiten, der Wunder volbringen kann. Ein verdammtes Problem für diese Welt, die sich auf die Aufklärung bezieht und wo Religion ein verbrechen ist. Stellt sich später herraus: er ist nicht der einzige, JEED Mason hat vermutlich die gleichen Fähigkeiten, nur ist der unter Wölfen aufgewachsen, in Paris im Puff wo nur kranke Blacklaws herumhängen die sich für das Salz der Erde halten. Am Ende von Buch ein erfäht JEED von Bridger und will ihn in die Finger bekommen.

Die einzige Hoffnung: Mycroft Canner, ehemaliger Serenmörder und Folterer, bzw dessen (der öffnetlichkeit unbekannter) Mittäter und Geliebter Saladin, weil Mycroft Canner ein Unfreier (Servitor, Sklave) ist, der am Ende von Buch 1 von den Blacklaws, sagen wir, in Besitz genommen wird.
fällt is:
Die Storry mit Canner ist wild, ich will da nichts in Detail gehen, aber ein Phrase die fällt ist: "Würdest du die Hoffnung auf eine bessere Welt töten um diese Welt am Leben zu erhalten?". Die Hoffnnf auf eine bessere Welt, das ist wohl Bridger. Und töten sollte man den damit der nicht JEED in die Finger fällt, aus offensichtlichen Gründen.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

7%

Wir bekommen ein Kapitel aus der Sicht von Sniper! Im ersten Buch war das oft schwammig, wir hatten zwei Hauptprotaognisten, Martin Guildbreker und Canner, und die haben sich noch ab und zu gegenseitig im Text herumgepfuscht, da wars oft nicht klar wer da jetzt was schildert. Jetzt also Sniper.

Scheinbar sind die Blacklaws mit ihren bösen Plänen fortgeschitten, Sniper findet sich in der Gewalt von Maskenmännern wieder die allerlei schlimme Sachen mir ihm ihm/ihr anstellen.

Interresant: am Anfang von dem Kapitel schwört Sniper das er/sie JEED töten wird, finde ich gut.

Das Kpaitel hat eine eigene, elabotierte Triggewarung und allerlei Anmerkungen von zensorbehörden aus der Zukunft das man das Kapitel aus dem finalem Werk entfernen soll.

...bin kein Freund von Trigger warungen, aber wenn schon, dann so!

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

10%

Wir erfahren mir über das Innenleben von Sniper, und das ist überraschend tief für jemanden der sein Lebenunterhalt als lebendige (Sex)puppe verdient.

zu den Humanisten: zum einen "Unteschiede sind wichtig" und zweitens hängen die wolh der Idee der großen Person ("Helden") an, also der Idee das der Lauf der Welt besonders von begabten Einzelpersonen gelenkt und gestaltet hat.

Wichitges Wort: "Vocation", also "Berufung". Im ersten Buch wird klar gemacht das normale Menschen 20 Stunden pro Woche arbeiten, aber es gibt noch die Berufenen die Sinn und Freude in ihrer arbeit finden, die arbeiten länger. Die Utopisten sind alle "Berufene", die haben alle eine 60 Stunden oder mehr woche. Und Snipers job als Puppe... stellt sich heraus, das ist gar nicht seine/ihre Berufung (es ist eine avocation, eine Ablenkung, Nebenprojekt), Snipers Vovation ist der Schutz und der Erhalt des Hive Systems. Geällt mir. Sympathische Puppe.

Dann weiter, die Verschwörer um die Unfälle werden aufgedeckt: das sind drei Hive führer, nämlich Europa, Humanisten und Mitsubishi. Jedenfalls: man weiß das man ihnen auf der Spur ist, allerdings sieht man sich gezwungen trozdem in die Geschicke der Welt einzugreifen (also jemanden zu ermorden) weil: im Rückmeldungsbüro der Cousains läuft irgendwas so gewaltig fault das, wenn das auffliegt, das das Ende der Cousains wäre. Was, das weiß der Leser nicht, aber interresant:

Cousains und Mason stellen zusammen gut 50% der Weltbefölkerung ins sind in praktische allem anderer Meinung. Weil sie aber so groß sind machen sie die Politik praktisch untereinander aus. Sollten die Coasins zerfallen dann hätte man 9 Milliarden Hivelose, und das wäre ein Problem, soviele Leute könnten die anderen Hives nichts schulucken

Was noch?

Das buch ist zutieft humanistisch, da hast du dieses Utopia, und im Hintergrund ziehen, naja, Menschen ihre Fäden. Dumme Menschen, schwache Menschen, Kriminelle und Sünder.

Der Primieminister von Europa ist ein solcher Schwacher Idiot. Da bist du Primieminister von Europa, das muss doch ür irgendwas zählen, aber der kriegt ein feuchtes Höschen wenn er von Madam in den Puff eingeladen wird, in den "inneren zirkel", als wäre das eine besondere Ehere. Der wirds nicht lang machen.... aber die Charakterisierung finde ich gut. Menschen vergessen sich wenn sie reichen Leuten gegenüberstehn, der Premier ist einer davon.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

17%

Nur ein Kapitel, aber was für ein Kapitel!

Cousain Carlyle wird verführt! Cosain Caryle ist ein Herzchen von einem Menschen, und der Sensayer von diesem Saneer Haus. Und der geht nach Paris ins Puff und trifft dort auf Dominik Seheshall. Und wird in ein Netz als Intrigen versponnen!

Das die Verführung angeht: sollte man meinen, die ist sexueller Natur, irgendwelche kranke Blacklaw Sexpraktiken... aber Nein! Sie ist religlöser NAtur! Stellt sich heruas: Cousain Carlyl ist ein Deist, also jemand der sehr allgemein an Gott gelaubt. Und auf der Basis wird er jetzt konfontiert... cool.

Das ganze Sex/Gender Ding wird auf eine Spitze getrieben:

Carlyle ist ein Cousin, und als solcher so genderneutral wie es nur geht. Ist aber bilogoisch ein Mann, wird aber von Canner im Ramen der Erzählung als Frau betietelt allerdings ausdrücklich _nicht_ um den Eindruck eines Opferstatus zu erzeugen. Soweit, so normal.

Aber: Dominik Sneneshall! Der Typ wird uns als hypermaskulin geschildert, allerdings: hypermaskulin in einem Stiele des 18. Jahrunderts, also eher dandyhaft mit langen wallenden Haaren. Zudem: er wurde der Madame des Hauses ausdrücklich nach männlichen Rollenvorbildern erzogen, was fast schon ein grundlegnder Verstoss gegen das allgemeine Gsetz ist (8. Gesetz). Stellt sich heruas: dieser Domik ist stolzer Besitzer von zwei Brüsten und einer Vagina.

Na dann.

Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

DAS ist mir zu anstrengend.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Danke für die Warnung vor diesem Buch.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Es ist genau das Gegenteil, ich schwöre!

Im direkten Vergleich war "Some desperate Gloy" viel anstrengender zu lesen, und das firmiert als YA.

Egal,

20%

Neues Kapitel, ein sprung zurück in der Zeit, die Gerichtsverhandlung von Mycroft Canner nach dessen Verbrechen.

Wir lernen: es gibt den oder die Anonymos, eine "politische Stimme", der Sel mit der ist: die bleibt solange der Anonymos bis jemand dessen Identiät herausfindet. Die amtierende anonymos ist die siebente, und wer hat ihre wahre Inteität herausgefunden? Thats right, Canner, im zahrten Alter von 14. Der hätte damit schlagartig zum nächsten Anonymus werden können... er hat das aber nie eingereicht, weil er "wichtigere Pläne" hatte, also wohl: das Gewaltverbrechen.

Zu den Utopisten: das sind alles irgendwie Spacken. Die machen zwar Terraforming auf dem Mond und Mars, und haben die übelste Supertechnologie, aber auf der anderen Seite: sie haben nichts was wichtig ist. Die Zukunft der Menschheit liegt nicht im Raum, da liegt höchstens die Zukunft der Utopisten, und obwohl die Utopisten niemanden abweisen gibts nciht besonders viele von ihnen (7 millionen auf der Erde, im Vergleich zu 7 Milliarden Cousains).

Wenn ein Utopist vor seiner Zeit stirbt, dann tauern alle Utopisten gemeinsam: ihre Mängen schalten dann für 1 - 2 Minuten (je nachdem) auf Statik um, die Menschen um sie herum sehen ein Loch in der Welt.

Bemerkenswert: Apollo Mahayje war auch ein Utopist, und ein Opfer von Canner. Apollo war ein Wunderkind und so voller projekzierter Erwartungen das die Utopisten von Zeitpunkt seines odes bis zur Verurteilung Canners Trauer gertragen haben.

Spoiler hier:
Canner wurde übrignes wegen den Utopisten begnadigt, genauer: auf Wunsch von Apollo hin. Der hat ein Testament hinteralssen, das ausgesagt hat das er Canner verdächtet die Morde bgeagnen zu haben, und das, falls Apollo etwas zustoßen würde, Canner umbedingt begandigt werden werden muss, weil nur Canner "wichtige Dinge beenden kann".
Ach, noch was: die Utipisten schreiben an einem wichtigen Buch, der Illiad, laut anderen Hive liedern: eine "blöde Science Fiction Illiad". Ich glaub nciht das ide Utopisten irgendwas triviales machen. Was erblauben Hive führer zu disrespect Science Fiction?

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Andreas Eschbach hat geschrieben: 13. Dezember 2024 12:07 Danke für die Warnung vor diesem Buch.
Ich hab all die Podcasts gehört in denen das Buch über den grünen Klee gelobt wurde, und ich habs nicht verstanden. Schnelle Autos, der Zerfall der Nationalstaaten, aha, langweilig.

Was mich überzeugt hat war eine Review: das Buch ist wie etwas von Ian M Banks.

Und jetzt stehe ich vor dem selben Problem: ich finde das Buch super, ich kannst nur nicht beschreiben.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Oh, ich hab noch ein Zitat:

(Der Utopia verabschieded sich):
“If you’ll excuse me, I have progress to progress.”
Ich werde das in meinen täglichen Gebrauch überführen.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

27%

Nicht viel Neues.

Deprimierend das dieses Hive Utopia nur Fasade ist für ein paar machtgeile Arschlöcher. Aber das ist halt das Buch, da gehts um die menschliche Natur, sind Menschen gut oder böse, und was macht man mit bösen Menschen bzw was machen böse Menschen mit der Gesellschaft.

Details: Im Hause Saneer gibts ein Hall Hand Meeting, man redet darüber ob man den Anschalg ausführen soll oder nicht. Was dafür spricht: ist wohl wichtig das die Cousains bestehen bleiben, was dagegen spricht: man ist ihnen auf der Spur.

Die Saneers sind Humanisten also auch Olympier und als solche haben sie eine Trophäenhalle. Weil für Humanisten ist es wichtig Ziele zu erreichen und Medalien zu sammeln oder so. Die Trophäenhalle der Sanneers: "spartanisch".

Genderspielereien: Sniper bekommt ein Geschlecht verpasst, diesmal weilblich. Begründung des Chronisten: Sniper bekommt ein bestimmtes Geschlecht weil ihr reales Geschlecht im letzen Kapitel enthüllt wurde, und man deswegen nicht mehr von einem geschlechtlosen Lebewesen spreochen kann, und sie ist jetzt weiblich weil ihre wichtigste Kontrahentin (Okram Saneer) auch weiblich ist.

So muss das sein!

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

37%

Wort des Tages: Providence oder: göttliche Fügung. Das taucht im Buch immer wieder auf, und es ist ein wichtiges Prizip nachdem die Figuren handeln.

Es ist ist erstaunlich tiefgründing. Ich hab das bim vorigen Buch angesprochen, das ist die Art von Buch in dem die Figuren fragen stellen auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Beispiel: wenn Bridger eine, ja, sagen wir, Entsendung Gottes ist, dann ist es nicht nur wichtig wer er ist und was er ist und was er kann, es ist auch wichtig warum Bridger GENAU jetzt auftaucht.

Zu Bridger: den scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein, im Sinne von: der könnte buchstäblich alles machen. Wie Gott, nur besser. Seine Frage auf die er Antwort haben will: WAS soll er machen?

Anatomische Details zu Bridger:
Der hat keinen Bauchnabel, weil er nicht gebohren wurde. Besser noch: er hat zwei zusätzliche Brustwarzen auf den Daumen. Warum? Naja, er hat sih selsbt als Baby gesäugt als er an Daumen genuckelt hat. Super.
Eine heue Hauptfigu taucht auf: Thisbe Saneer.

Eigendlich war sie ja immer schon da, jetzt macht sie auch was. Aber was? Scheinbar kann sie Leute beineinflussen, womöglich mit Technoloie? Canner bezeichnet sie jedenfalls als "Hexe", sagt aber erklärend:
When Utopians forge Earth’s rare metals into dragon fleets that feed on sunlight as they bear their masters across the sky-white surface of the Moon, they are wizards, even if they use science to deny it. Just so, when a black-hearted spinster lures a stray priest to her bedchamber to rape her soul and laugh, she is a witch.
man vergisst immer das das Buch in der Zukunft spielt, und das die leute allen möglichen Technologiescheiß haben über den sie aber nichtgroßartig reden, z.b. diese mondo mundi Bestrafung der Utopisten. Von dem Hive der sich auf das Gehirn spezialisiert hat, Groridan, haben wir praktisch noch gar nichts gehört. Was die wohl drauf haben?

Dann noch: Ein Krieg steht vor der Tür vor den sich alle fürchen. Hats doch seit 300 Jahren keinen KRieg mehr gegeben (siehe: Altar des Friedens). Wenn jetzt ein Krieg ausbrucht ist der alle gegen jeden, ein Krieg ohne Grenzen und ohne Fronten und ohne Regeln.

Und wer steckt dahinter? Vermutlich die Mitsubishis, die Vermieter der Zukunft. Scheinbar hat Ando, der Chef von Mitsubishi mit Danaä (tochter der Madame) zehn Kinder gezeugt, alles Set Set, und die bei den Cousins eingeschleußt um die von innen zu zerstören. Aber warum?

Ach: Cäsar Mason hat einen Eid geschworen um seine 8 Milliarden Untertanen zu beschützen. Und zwar ausdrücklich die, und _nicht_ potentielle Untertanen in der Zukunft. Das ist wohl auch damit gemeint ob man diese Welt opfen würde für eine bessere welt oder nicht. Die Masons haben da eine klare Linie.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

45%

Mehr zum Saneer Haus und dem O.S.:
Die bringen wohl schon länger Menschen um. Genauer: seit der Erfindung der Mukas, also diesen Superautos. Damals, vor 300 Jahren wurde das Computerleitsystem erweitert um die Set-Sets, also um diese gezüchteten Autisten/Genies, was die Unfallquote von 96 pro Jahr auf 9 pro Jahr gesenkt hat. Nur: die eigendliche Unfallquote war 4 Tote pro Jahr, die Saneers haben sich die 5 aufgespart um unliebsame Personen zu ermorden und so den Laden am Laufen zu halten, schon seit 300 Jahren bzw 2000 Toten.

Das war übrigens nicht einmal eine ratonelle Entscheidung, wir erfahren: als (nicht-saneers) Set-sets mit den gleichen Daten onfrontiert werden treffen sie die gleichen Entscheidungen, das heitß: sie verstehen intuitiv wer ermordet wurde, bis hin 300 Jahre in die Vergangenheit, und sie selber würden es wieder tun. Was sind 5 Tote im Jahr für ein lächerlicher Preis für ein Utopia? Da stimme ich sogar zu, ich bin ganz auf deren Linie. Mehr noch: sie Set-sets sagen das kein einziger set-set (also: die einzigen die die Daten verstehen) vor Gericht gegen die Saneer aussagen würde weil sie die einzigen sind die den Preis kennen.

Die ganze Verschwörung firmeirt unter O.S. und ist den Hiveführer von Europa, Mitsubishi und vor allem den Humanisten bekannt. Merke: das sind alle Bevölkerungsschwache Hives.

Wir haben also als Powermonger das OS und Sniper, die ja von sich aus sagt das sie dieses Utopia am Leben erhalten will, und auf der anderen Seite die Madam, mit noch unbekannten Zielen, die aber ebenfalls mindestens oder mehr Einfluss hat, und deren momentanes Ziel womöglich die Zerstörung der Cousains ist.
O.S. steht übrigens für das Oberhaupt der Saneers, das seit 12 Generationen mit O anfängt, in der jetzigen Illitatration: Okram (die haben alle coole Namen, unter anderen Tungsten, Humanisten sind cool).

Was noch? Wir hören mir von den Gordiern, die ihr Hauptquatier wohl in Ingolstat haben, warum auch immer. Die "kognitive Stadt", eine Stadt voll mit den Wundern des menschlichen Geistes, eine Stadt auf den Milimeter genau geplant damit sie Reaktionen im Besucher hervorruft. Rorschachblumenbeete sind noch das kleinste, es gibt noch ziemlich abgefahrene 24 Jahrhundertkunst. Ich hoffe auf mehr, die Gordier scheinen ok zu sein.

Zu den Cousains: das was die Cousains von anderen Hives unterscheidet ist das sie keine Regierung haben. Alle sind Familie, deswegen sind alle Cousains. Das funktioniert nur wegen der Vorschalgsbox und dem CFB, dem Büro das die Vorschläge sortiert und abarbeitet. Und deses Büro wurde von Set Set von Mitsubishi unterwandert die da irgendwelche unheilige Set-set Datenmagie abziehen. Wenn das CFB in Frage steht, dann stehen auch die Cousains in Frage.

Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Soooo...

60% (bin wieder etwas zum lesen gekommen am Flughafen)

Wir haben sowas wie einen kulminationspunkt. Ich hab ja vorher schon vom Premieminister der EU gesprochen, ein Vollidiot, der in den innen Zirkel kommt. Kommt er auch, und er wird, wie von mir erwartet, hingerichtet, zumindet auf persönlicher Ebene.

Und das ganze System kollabiert mit ihm, die Welt weiß jetzt ober das O.S. bescheid (was die Hiveleader nicht kümmert) , und Krieg schein unvermeidlich (was die Blacklaws zu freuen scheint).

Hier passiert zu viel um es aufzuliesten, nur zwei Anmeerkungen:

Wie haben in dem Buch wenigstens 3 Ebenen von Sex und Gender: Die erste Ebene ist die der Allgemeinheit, das Gener ein privates Ding ist das nicht in die öffentlichkeit Gehört, und das Personen sich neutral geben und neutral angesprochen werden. Die zweite Ebene ist die der Blacklaws: Gender ist voll wichtig, es gibt eine strickte Rollenverteilung und alles ist Schwarz/Weis, also: Männer und Frauen machen ihr eigenes Ding, es gibt keine Überlappungen. Nur: bei den Backlaws ist Sex und Gender von einander getrennt, heißt: biologische Frauen treten als Männer auf und keinem interresiert es. Dann die dritte Ebene, die Erzählebene, wo Geschlechter "zum besseren Verständliss des Lesers" verliehen und auch gerne gewechselt werden. Eine Figur war erst neutral, dann eine Frau, dann ein Mann, je nachdem wie die Geschichte es erfordert.

Dann zu den Humanisten: Gut möglich das die wie die Mitsubishis einem Denkfehler aufsetzen. Die Humanisten sind die einzige Franktion für die eine einzelne Person noch etwas zählt, also: Anhänger der großen-personen-Theorie, deswegen auch das O.S., das einzelne PErsonen ermordet hat um die Weltgeschicke zu lenken. Andere Hives hätten andere Ansätze um das gleiche zu erreichen: Ideen, Familien, Firmen, usw.

Antworten