Nun habe ich da ein kleines Problem, das nach Plan gezeichneten und maßgenau skalierte Modell der THEBEN-Klasse passt nicht in den Wulsthangar der BASIS rein.
Ich habe das Ding mit Hilfe der Risszeichnungen in Inventor nachgezeichnet und wenn man die Maße so versteht dass die "Kugel" 1200m im Durchmesser aufweist, dann muß ein THEBEN-Schiff 1700m hoch sein, womit es dann aber nicht in den Wulsthangar reingeht, auch nicht, wenn man die ca.100m tiefen Schächte dazurechnet, welche am Grund des Docks zu sehen sind.
Mann kann natürlich tiefer in den Körper der Basis gehen, aber das ist alles nirgends auf den Zeichnungen zu sehen.
Haben die Zeichhner da einfach was falsch gemacht, oder habe ich die Abmessungen der Thebenklasse falsch verstanden.
Hier ein Bild vom Problem (das ist erst mal ein Tag Arbeit und vieles ist noch Grob, auch habe ich keine Ahnung wie ich die Hangartore schön hinbekommen soll, es ist nicht viel platz da):
https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... 69TcI7U0CK
Das hier ist das Quellenmaterial zum Entwurf der Thebenklasse, im rechten, unteren Eck ist ein Maßstab zu sehen, leider aber nicht zu entziffern.
So weit ich das verstehe hat die Kugel einen Durchmesser von 1200m, richtig?
https://www.pr-materiequelle.de/riss/ri ... 323a_4.htm
Was ebenfalls interessant ist: Die beiden vorderen THEBEN-Hangar, links und rechts von der "Schürtze" können sich nach unten nicht vollständig öffnen wenn die beiden längsverlaufenden Hangarwülste am "Kiel" der BASIS dort enden wo sie das in den Zeichnungen tun.
Ideen dazu?