Start ins Science-Fiction Jahr 2025...

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2023 10:25
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Fremdes Licht - Nancy Kress

Start ins Science-Fiction Jahr 2025...

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

Neues Jahr, neue Lieferung...

Schwerpunkt sind diesmal Kurzgeschichtensammlungen:
  • die Autorin James Tiptree Jr. (so ihr Pseudonym bis in die Mitte der 1970er , eigentlich die Psychologin Alice Sheldon) - die Meisterin der SF Kurzgeschichte und des Kurzromans: hier die Award winning Storysammlungen aus den Siebzigern "Aus dem überall und andere Visionen", "Warme Welten und andere" sowie aus den 1980ern ("Die Sternenkrone")
  • J. G. Ballard - 2 Storysammlungen aus den Siebzigern: "Der tote Astronaut" und "Der unmögliche Mensch"
  • Christopher Priest (frühe short story Sammlung "Transplantationen" vor 1972 bevor er im Genre mit "Inverted World" ("Der steile Horizont") 1974 seinen ersten grossen Erfolg hatte
  • Keith Roberts shorts "Die neuen Götter" aus den Siebzigern. Bekannt wurde er durch eine der besten Alternate History Plots - des Episodenromans "Pavane - oder die folgenschwere Ermordung Ihrer Majestät Königin Elisabeth I. "
... und eine Trilogie und ein Genredurchbrechendes Werk
  • M. John Harrison's umstrittene Space Opera Trilogie : LICHT
  • Joanna Russ - von der ich bisher nur "Wir, die Totgeweihten..." kenne und die den Feminismus in der Sf der 1970er voranbrachte , hier mit "Zwei von ihnen"
SF Jahr 2025 Start.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.