Hallo liebe Leser,
ich bin auf der Suche nach einem Jugendbuch, das ich meiner Erinnerung nach in den späten 90ern oder eventuell sehr frühen 2000ern auf Deutsch gelesen habe. Der Einband war glaube ich orange/rötlich gehalten und stellte eine sonnenverbrannte Wüste mit Hügeln dar (eventuell mit einem abgestürzten Raumschiff?).
Die Protagonisten sind eine Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Ländern, die nachts aus ihren Betten entführt wurden und mit einem Raumschiff auf einen fremden Planeten gebracht werden. Das Raumschiff stürzt ab (?) und sie müssen in der lebensfeindlichen Umgebung Zuflucht in einer Station namens NORAD finden. Der Planet ist radioaktiv verseucht und wird von mutierten Lebewesen bewohnt. Es gibt menschenähnliche Wesen, die allerdings auch insektenähnliche Merkmale aufweisen wie Facettenaugen. Die Jugendlichen werden von einem Roboter (?) begleitet, der ihnen in verschiedenen Situationen zur Seite steht. In einer Szene wird eine Laserwaffe zur Verteidigung eingesetzt, durch die einige Mitglieder der Gruppe Strahlungsschäden erleiden (?).
Am Ende des Buches kehren die Protagonisten in ihre jeweiligen Heimatländer zurück und es stellt sich heraus, dass der fremde Planet die Erde aus der Zukunft ist und die Jugendlichen zukünftige Entscheidungsträger sind, die gemeinsam diese dystopische Zukunft verhindern sollen.
Ich hoffe irgendjemand erkennt aus meiner bruchstückhaften Erinnerung das Buch und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Jugendbuch 90er/00er Zeitreise/nukleare Verseuchung
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Re: Jugendbuch 90er/00er Zeitreise/nukleare Verseuchung
Nach dem großen Feuer, Wolfgang Hohlbein
Zuletzt geändert von Fjunch-Klick am 19. Mai 2025 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: Booklooker
-
- SMOF
- Bundesland: SH