Erich von Däniken verstorben (11.1.2026)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Bundesland: SH

Erich von Däniken verstorben (11.1.2026)

Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich gebe zu, nichts von ihm gelesen zu haben. Aber als Teenager war ich mal bei einem Vortrag von ihm, und das hat schon viel Spaß gemacht.

90 Jahre alt ist er geworden, vermeldet die Tagesschau.

Ad Astra!
Abzugeben: Booklooker
Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Erich von Däniken verstorben (11.1.2026)

Beitrag von Naut »

Fjunch-Klick hat geschrieben: Gestern 21:13 Ich gebe zu, nichts von ihm gelesen zu haben. Aber als Teenager war ich mal bei einem Vortrag von ihm, und das hat schon viel Spaß gemacht.

90 Jahre alt ist er geworden, vermeldet die Tagesschau.

Ad Astra!
Als Kind haben mir seine Bücher sehr gut gefallen und mich auch überzeugt. Später, als mir klar wurde, was er da so zusammenwürfelte, habe ich mir gewünscht, er hätte nicht so getan, als wäre das alles ernst. Als SF hätte es nämlich großen Spaß gemacht. (Aber dann hätte er damit auch nicht so viel Geld verdient.) Also, wieder mal jemand, der sein Talent für die falsche Sache verwendet hat. Schade drum!
Flossensauger
SMOF
SMOF

Beitrag von Flossensauger »

Hier sehr textsicher. Ernstgenommen nie (zumal das mit den Lemurern bei Perry Rhodan viel farbenfroher geschildert wurde).

Problematisch ist eigentlich eher das er sich ständig zwischen Hochstapelei, Steuerbetrug und Pleitier vertändelte, die Schwurbelei und politische Rechtsoffenheit kam wohl erst mit Corona noch dazu (wobei man die schon früher hätte wahrnehmen können, wenn man denn wollte).
Doop
SMOF
SMOF

Beitrag von Doop »

Letztlich war er ein One-Trick-Pony, das seinen Trick zuletzt in Kreisen vermarktete, mit denen anständige Leute nichts am Hut haben. Zu besten Zeiten (also vor 50 Jahren) zumindest ein unterhaltsamer Scharlatan.
Flossensauger
SMOF
SMOF

Beitrag von Flossensauger »

Jau, da fehlt eigentlich nur noch Uri Geller, damit meine Uhr zurechtgebogen wird und der Teelöffel wieder läuft. Selbes Ding, nur nicht so langläufig.
RSt
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich

Beitrag von RSt »

War nicht Clark Darlton mit Erich von Däniken gut befreundet?
Ich habe so in etwa mit 12 Jahren ein Bücher rund um die Themen "Bermudadreieck", "Flugzeuge/Atombomben" in der tiefen Vergangenheit und da erschien auch mal in einer Zeitung eine Serie über UFO Sichtungen .... Vermutlich war das Buch mit den FLugzeugen/Atombomben in der Vergangenheit ein Buch von Däniken. Die Bücher hat der Vater eines etwa gleichaltrigen Freundes/Nachbarjungen besessen und der hat sie mir dann zum Lesen gegeben .

Und meiner Erinnerung nach (die ich dann gegengechecked habe) hielt Erich von Däniken tatsächlich im November 2015 noch einen Vortrag in Wien.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Beitrag von Knochenmann »

Ich hab seine Bücher auch gelesen als ich jung war, und da kann ich klar sagen: je weniger Bücher man von ihm liest desto besser kommen sie einen vor. Den Werdegang von Däniken hab ich nicht mehr verfolgt, aber es ist irgendwie schon vorher klar in welche Richtung das abrutschen muss, es ist ein Drama.

Dennoch: wie cool wäre es gewesen wenn Däniken recht gehabt hätte? Ewig schade.

Zudem muss ich noch sagen: Der Explikator hat einen Betrag über Däniken gemacht, erster hat wohl bei der Vertonung seiner Büchermitgearbeitet, und der beschreibt Däniken als freundlichen und oken Menschen, und wer bin ich das ich den Explikator anzweifle?

Däniken war vielleicht ein Schwurbler, aber einer von der besseren Qualität, solche werden heutzutage nicht mehr hergestellt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin Däniken ein- oder zweimal in den 90ern begegnet, und er war lustig und freundlich und hatte kein Problem damit, dass ich keines seiner Bücher hatte. Ich hab als Kind oder Jugendliche ein Buch von ihm gelesen, und dann hab ich Diskussionen mitbekommen und es gelassen. Ich hätte das Zeug auch gern geglaubt als fantasievolles romantisches Mädchen, konnte ich aber irgendwie nicht. Mein großer Bruder war ein Anhänger von ihm, was mich dann erst recht von "diesem Weg" abbrachte. Aber wie gesagt: Im persönlichen Umgang bei den kurzen Begegnungen war er mir sympathisch, und er hat auch nicht von seinen Schwurbeleien geredet oder sich selbst inszeniert. Das waren ganz normale Unterhaltungen.
Nun ja, sein Abdriften, das ist ja mit vielen passiert. Warum, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, es waren Leute, die kein Geld mehr hatten und nie fürs Alter vorgesorgt haben. Das ist kein Grund, aber eine Erklärung. Bei der BB war das ja auch so. Schade bei intelligenten Menschen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Beitrag von Pogopuschel »

Mein einziger Berührungspunkt mit ihm, war eine englischsprachige "Doku" über ihn, die ich für N24 übersetzt habe. Habe das als unterhaltsamen Quatsch empfunden.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten