Ich suche schon lange ein Kinder- oder Jugendbuch das ich gelesen habe im Alter von vielleicht neun oder zehn Jahren, also Mitte der 1980er.
Es ging um einen Raumfahrer mit dem Namen O‘Brien, ich habe im Kopf nur noch „Lieutenant O‘Brien“, der in einer Raumkapsel eine Mission zu erfüllen hatte, dabei aber im All verloren ging, auf irgendeine Weise, und nun ewig unterwegs ist, um wieder nachhause zu finden, zurück zu seiner Frau. Es endet offen, soweit ich mich erinnere, ohne dass klar ist, ob er wieder nachhause zurückkehren kann. Als Kind war ich sehr betroffen und traurig darüber.
Ich kann mich leider nicht an Autor, Einband oder Umschlag oder sonstiges erinnern, und habe bereits Wikipedia durchforstet, auch das englischsprachige Wikipedia, mit Listen von Namen fiktionaler Charaktere in Science Fiction Romanen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... ly_period)
Es gibt dort eine Erwähnung des Namens aber die Geschichte passt nicht zu dem woran ich mich erinnere.
Falls sich jemand daran erinnern kann, oder dieses Buch kennt, wäre ich super dankbar!
Liebe Grüße,
SternbildOrion