Star Wars Fan Clubs der 80er Jahre

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

Star Wars Fan Clubs der 80er Jahre

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Habe zwischen alten Ordnern etwas entdeckt, was ich (im Anhang) mit Euch teilen will: ein noch unbeschriebenes Briefpapierblatt des Fan Clubs "German Jedi" ca. 1982.

Ich war 1981 eingetreten, völlig begeistert von TESB. Erst danach hatte ich in einer Kino-Wiederaufführung zum ersten Mal Ep. IV gesehen, in der zensierten "ab 6"-Fassung ohne abgeschnittene Arme in der Cantina. Zwischen 1981 bis 1983 war meine Fan-Phase am Intensivsten, und die "Corellian Chronicle"-Magazine aus der Zeit habe ich auch noch (bei großem Interesse würde ich die mal einscannen und zur Verfügung stellen).

Da das Ganze zwar mit offiziellem Segen, aber unter Leitung von Fans stattfand, die dafür weder bezahlt noch dabei ferngesteuert wurden, waren selbstgemalte Comics, Stories, spekulative Essays, Wettbewerbe und Services wie "schick' uns zwei Kassetten und einen 10er, dann überspielen wir Dir wahlweise den deutschen oder englischen Filmton der Kinofilme" Gründe, ungeduldig auf das Erscheinen des nächsten Heftes zu warten. Ich glaube, die Fanzines kamen so 2x/Jahr raus.

Hat noch jemand Erfahrungen mit einem der drei Clubs damals? Außer den "German Jedi" waren es die "Star Wars Fan Association" und (glaube ich) "Empire Berlin" (?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.