John Crowley (01.12.1942 - 08.08.2026)

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Shirley Jackson - Die Lotterie
John Crowley (01.12.1942 - 08.08.2026)

Ungelesener Beitrag von Ender »

Der SF- und Fantasy-Autor starb am vergangenen Wochenende im Alter von 83 Jahren.
Hier ist ein Nachruf auf Locus Online: LINK

Sein World Fantasy Award - Siegerroman "Little, Big oder Das Parlament der Feen" gilt als ein großer Klassiker der Fantasy.
Sein letztes Buch in deutscher Übersetzung war die im Original bereits vor über 30 Jahren erschienene Zeitreise-Novelle "Das große Werk der Zeit" (ebenfalls mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet), die "leicht" verzögert den Weg zu uns fand, als sie 2021 vom Wandler Verlag veröffentlicht wurde. Mir hat sie sehr gut gefallen und HIER hatte ich ein paar Sätze dazu geschrieben.

R.I.P.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: E, Weissweiler "Wilhelm Busch - Der lachende Pessimist"
S. Thomas, J. Radeleff (Hg.) "phantastisch! 102"
M. Haitel (Hg.) "NOVA 35"

Re: John Crowley (01.12.1942 - 08.08.2026)

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ach, das ist schade!
Uschi hatte gestern schon in einem anderen Thread gepostet, damals noch als unbestätigte Meldung.

Seine drei Romane "In der Tiefe", "Geschöpfe" und "Maschinensommer" habe ich als fortgeschrittener Teenager (> 15 Jahre) unheimlich gern gelesen. Ich mochte seine Poesie und seine Imagination.

83 ist schon ein gesegnetes Alter. Vielleicht ein guter Anlass, um mal wieder einen seiner Romane aus dem Regal zu ziehen.

Möge er nicht in die Tiefe neben seiner Scheibenwelt fallen und lieber als Chimäre reinkarnieren!

Trauriger Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten