Alpha O’Droma – Der EINS-Zyklus
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!
- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: J. Ehmke, S. Alagöz (Hg.) "Das Erbe der Astronautengötter"
R. Erler "Das blaue Palais" - Wohnort: München
Alpha O’Droma – Der EINS-Zyklus
Ein Komet befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde. Er hat etwas seltsame Eigenschaften. So besteht er aus Myriaden von Zellen, Algen vergleichbar. Kurz vor der Erde zweiteilt er sich und streift sanft die Gegend nördlich des nördlichen Polarkreises.
Die Auswirkungen auf die dort lebenden Menschen sind ungewöhnlich. Alle träumen sie vom großen kosmischen Einssein und davon, dass alles mit allem verbunden ist. Robbenjäger können keine Robbenbabies mehr erschlagen, Holzfäller keine Bäume mehr fällen – kurz: die Region ist von einer Erleuchtungsepidemie befallen. Freimaurer und andere Geheimbünde, denen das nun gar nicht in den Kram passt, finden sehr schnell die Ursache heraus: Erleuchtung wird durch einen Duftstoff übertragen. Aber es gibt es einfache „Heilung“: eine weltweite Grippeepidemie, die von den genannten Organisationen auch bald lanciert wird.
Dies ist die Geschichte von Thor Becker, einem deutschen Lebenskünstler, der u.a. in tibetanischen Klöstern verkehrt. Er nutzt die Börsenturbulenzen vor der Begegnung mit EINS, um ein Vermögen zu verdienen. Danach ist er anscheinend der einzig übriggebliebene Infizierte. Die CIA bläst zur Jagd. Die Verfolgungsjagd führt von Finnland über Deutschland, Nepal und Indien. Dabei begegnen wir auch esoterischen, mystischen aber auch höchst weltlichen Zusammenhängen, die uns der Autor mit gekonnter Ironie nahe bringt.
O’Droma überzeugt durch aberwitzige Details, routinierte Erzähltechnik und liebenswert gezeichnete Figuren. Souverän streut er ironisch überzeichnete Betrachtungen über esoterische, mystische aber auch wissenschaftliche Traditionen ein. Allerdings macht er sich niemals darüber lustig. Dabei schreckt er weder vor unterhaltsamen Astralreisen noch vor den Freuden des Nirvana zurück. Kharmische Verstrickungen mit einem nepalesichen Polizeihund reichen zurück bis zu den napoleonischen Kriegen. Schlapplachen garantiert!
Mit Alpha O’Droma wächst ein außergewöhnlicher Schriftsteller heran. Er hat nicht nur etwas zu sagen, er kann auch sahnemäßig gut schreiben. Auf lockere und unterhaltsame Weise transportiert er wichtige Botschaften.
Freunde von Robert Anton Wilson und Verschwörungstheorien kommen voll auf ihre Kosten.
Bislang sind die ersten beiden Bände des EINS-Zyklus erschienen:
EINS – Die Ankunft (nominiert für den Deutschen Science-Fiction-Preis2004)
EINS – Die Entscheidung
Im zweiten Band lernen wir die schwedische Ärztin Anna Anderson kennen, die auf der Flucht vor malayischen Rebellen unserem Helden Thor begegnet.
Der dritte Band EINS - Der Mutant ist bereits angekündigt.
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Homepage des Autors.
Wer sich am ketzerischen Eingangsbild stört, der kann auch direkt hier klicken.
Viel Vergnügen mit EINS
wünscht
Ralf
Die Auswirkungen auf die dort lebenden Menschen sind ungewöhnlich. Alle träumen sie vom großen kosmischen Einssein und davon, dass alles mit allem verbunden ist. Robbenjäger können keine Robbenbabies mehr erschlagen, Holzfäller keine Bäume mehr fällen – kurz: die Region ist von einer Erleuchtungsepidemie befallen. Freimaurer und andere Geheimbünde, denen das nun gar nicht in den Kram passt, finden sehr schnell die Ursache heraus: Erleuchtung wird durch einen Duftstoff übertragen. Aber es gibt es einfache „Heilung“: eine weltweite Grippeepidemie, die von den genannten Organisationen auch bald lanciert wird.
Dies ist die Geschichte von Thor Becker, einem deutschen Lebenskünstler, der u.a. in tibetanischen Klöstern verkehrt. Er nutzt die Börsenturbulenzen vor der Begegnung mit EINS, um ein Vermögen zu verdienen. Danach ist er anscheinend der einzig übriggebliebene Infizierte. Die CIA bläst zur Jagd. Die Verfolgungsjagd führt von Finnland über Deutschland, Nepal und Indien. Dabei begegnen wir auch esoterischen, mystischen aber auch höchst weltlichen Zusammenhängen, die uns der Autor mit gekonnter Ironie nahe bringt.
O’Droma überzeugt durch aberwitzige Details, routinierte Erzähltechnik und liebenswert gezeichnete Figuren. Souverän streut er ironisch überzeichnete Betrachtungen über esoterische, mystische aber auch wissenschaftliche Traditionen ein. Allerdings macht er sich niemals darüber lustig. Dabei schreckt er weder vor unterhaltsamen Astralreisen noch vor den Freuden des Nirvana zurück. Kharmische Verstrickungen mit einem nepalesichen Polizeihund reichen zurück bis zu den napoleonischen Kriegen. Schlapplachen garantiert!
Mit Alpha O’Droma wächst ein außergewöhnlicher Schriftsteller heran. Er hat nicht nur etwas zu sagen, er kann auch sahnemäßig gut schreiben. Auf lockere und unterhaltsame Weise transportiert er wichtige Botschaften.
Freunde von Robert Anton Wilson und Verschwörungstheorien kommen voll auf ihre Kosten.
EINS – Die Ankunft (nominiert für den Deutschen Science-Fiction-Preis2004)
EINS – Die Entscheidung
Im zweiten Band lernen wir die schwedische Ärztin Anna Anderson kennen, die auf der Flucht vor malayischen Rebellen unserem Helden Thor begegnet.
Der dritte Band EINS - Der Mutant ist bereits angekündigt.
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Homepage des Autors.
Wer sich am ketzerischen Eingangsbild stört, der kann auch direkt hier klicken.
Viel Vergnügen mit EINS
wünscht
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 4. Februar 2005 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
- breitsameter
- Ghu
Eine Aussage, die ich etwas relativieren möchte - ich habe den ersten Roman im Rahmen der Komiteearbeit für den DSFP gelesen und empfand die Lektüre als schiere Qual.Shock Wave Rider hat geschrieben:Mit Alpha O’Droma wächst ein außergewöhnlicher Schriftsteller heran. Er hat nicht nur etwas zu sagen, er kann auch sahnemäßig gut schreiben.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Shock Wave Rider
Re: Alpha O’Droma – Der EINS-Zyklus
Schade wieder nix mit einer klaren einfachen Empfehlungbreitsameter hat geschrieben:Eine Aussage, die ich etwas relativieren möchte - ich habe den ersten Roman im Rahmen der Komiteearbeit für den DSFP gelesen und empfand die Lektüre als schiere Qual.

Zur Relativierung deines Standpunktes:
Gefielen Dir denn die Romane von Robert Anton Wilson?
Wolle,
der sich dieses Buch nicht ohne weiteres vermiesen lassen will.
- andy
- SMOF
- Bundesland: NRW
- Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Corey: Leviathan Awakes
Hört:
Reid Hoffman: Superagency - Wohnort: Münster
Shock Wave Rider hat geschrieben:Freunde von Robert Anton Wilson und Verschwörungstheorien kommen voll auf ihre Kosten.
Ralf
du könntest als vertreter anfangen, du hast verkäuferisches talent.

und mich mit dem wort "verschwörungstheorie" natürlich gewonnen....
andy
- Stefan Hoffmann
- SMOF
... und mich verloren.andy hat geschrieben: und mich mit dem wort "verschwörungstheorie" natürlich gewonnen....

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
@Ralf
Was mir sowohl bei deiner Empfehlung, als auch bei der Website des Autors aufgefallen ist, ist dieses, ich möchte es mal schonend formulieren, verwirrende Element. Begonnen bei seinem Namen, über den Lebenslauf, das wirklich bizarre Forum, bis hin zu einigen seltsamen Links sieht das Ganze nach schwerem Marihuana-Konsum aus. Kann natürlich sein, dass das alles getürkt ist und der Mann in Wirklichkeit einem erzbiederen Job nachgeht und sich ein Scherzchen in Ehren erlaubt. Dann hat er einfach nur einen gewöhnungsbedürftigen Humor. Andernfalls ist er schlichtweg crazy. Meine Frage: Sind die Bücher so, wie die Website vermuten läßt? Wenn ja, dann mache ich da lieber einen weiten Bogen drum...
Herzliche Grüße,
Thomas
Was mir sowohl bei deiner Empfehlung, als auch bei der Website des Autors aufgefallen ist, ist dieses, ich möchte es mal schonend formulieren, verwirrende Element. Begonnen bei seinem Namen, über den Lebenslauf, das wirklich bizarre Forum, bis hin zu einigen seltsamen Links sieht das Ganze nach schwerem Marihuana-Konsum aus. Kann natürlich sein, dass das alles getürkt ist und der Mann in Wirklichkeit einem erzbiederen Job nachgeht und sich ein Scherzchen in Ehren erlaubt. Dann hat er einfach nur einen gewöhnungsbedürftigen Humor. Andernfalls ist er schlichtweg crazy. Meine Frage: Sind die Bücher so, wie die Website vermuten läßt? Wenn ja, dann mache ich da lieber einen weiten Bogen drum...
Herzliche Grüße,
Thomas
- Shock Wave Rider
Klare Antwort: JAAAAA!!!!TT hat geschrieben:Meine Frage: Sind die Bücher so, wie die Website vermuten läßt?

Und *deshalb* mag ich sowohl Bücher als auch Autor.
Was mir über seinen Namen kolportiert wurde:
Der Nachname O'Droma stimmt (ist was keltisch-irisches), der Vorname Alpha ist natürlich erfunden.
@Random/Wolle:
Du lässt Dir ein Buch vermiesen von (mit Ausnahme von Florian) lauter Leuten, die es noch nicht gelesen haben?
Wenn Du auf Robert Anton Wilson stehst, dann magst Du auch die EINS-Bücher.
Und: Nein, das war keine Verschwörung gegen mich.
Das ist nur die typische Polarisierung, die in solchen Fällen eintritt.
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
Hallo Ralf,Shock Wave Rider hat geschrieben:Wenn Du auf Robert Anton Wilson stehst, dann magst Du auch die EINS-Bücher.
die habe ich damals gelesen:
Illuminatus!
Das Auge in der Pyramide
Der Goldene Apfel
Leviathan
von Robert Anton Wilson und Robert Shea
Fand ich sehr unterhaltsam und anregend.
Hier habe ich nur kurz in der Buchhandlung reingeschnuppert:
Schrödingers Katze Trilogie
Das Universum nebenan
Die Brieftauben
Der Zauberhut
von Robert Anton Wilson
Klang gut, abstruse Ideen, flüssig geschrieben.
Ich litt aber unter akuter Geldknappheit und konnte sie nicht sofort kaufen.
Werde ich aber nächste Woche nachholen.
Wenn mir "Das Universum nebenan" gut gefällt, bekommt die Pro Seite von: Kaufe ich mir "EINS" wieder einen Punkt.
Es würde dann Pro 2 : 1 Kontra stehen.
Wolle,
bin 'mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.
@ Schock Wave Rider,Shock Wave Rider hat geschrieben:Und: Nein, das war keine Verschwörung gegen mich. Das ist nur die typische Polarisierung, die in solchen Fällen eintritt.
Schade!

Random
- Stefan Hoffmann
- SMOF
Woher willst du wissen, daß es nicht vielleicht doch eine Verschwörung war?Shock Wave Rider hat geschrieben:Und: Nein, das war keine Verschwörung gegen mich.
Das ist nur die typische Polarisierung, die in solchen Fällen eintritt.

Stefan, heute mal ein wenig perfide
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
- Shock Wave Rider
Mindestens zwei Gründe:Stefan Hoffmann hat geschrieben:Woher willst du wissen, daß es nicht vielleicht doch eine Verschwörung war?
1. Ich bin nicht wichtig genug.

2. Für so was Aufwändiges seid Ihr alle viel zu faul.

Gruß
Ralf
PS: Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.