Frage: Jonathan Strange & Mr Norrell
- Arne
- Fan
- Land: Deutschland
Ich habe kürzlich angefangen, das oben genannte Buch zu lesen, und tue mich bis jetzt noch etwas schwer damit. Da ich nun auf dem AugustaCon ein deutlich negatives Urteil gehört habe, möchte ich, bevor ich nach rund 1000 Seiten möglicherweise auf ein ähnliches Urteil komme, mal in die Runde fragen: Wer von den Anwesenden hat das Buch gelesen, und was ist Euer Urteil (spoilerfrei, bitte)?
- Kringel
- SMOF
Ich lese es gerade und bin auf Seite 400. Ich finde den Stil hoch interessant (das Thema vielleicht nicht so ganz), bin aber etwas genervt von den endlosen Fußnoten und den übrigen Abschweifungen im Text. Eigentlich ist der ganze Roman eine Abfolge von lose verknüpften Szenen oder - anders gesagt - es werden mehr Geschichten gleichzeitig erzählt, als es für einen Roman gut ist. Das stört das Lesevergnügen ein wenig.
- Pogopuschel
- SMOF
Ich finde das Buch großartig, kann aber gut verstehen, dass es von vielen als langatmig empfunden wird. Am Ende steigt die Spannung dann wieder. Ich sage "Rabenkönig". Besonders interessant fand ich Jonathans Kriegsauftritte. Jetzt weiß ich endlich warum Napoleon am Ende verloren hat.
Gruß Markus
Gruß Markus
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Bungle
- SMOF
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Der Weg ist auch schön, und man muss sich Zeit lassen und den Stil goutieren. Ich neige zur Hast, denn hin und wieder ist schon abschweifend, und bin deswegen aus der Puste gekommen. Wenn ich "dringendere" Lektüre (sprich Rezi-Exemplare) durchhabe, werde ich wieder einsteigen, und ich freue mich drauf.andy hat geschrieben:das ist ja auch nicht schlimm wenn der weg schön ist...Kringel hat geschrieben:Langatmig ist gar kein Ausdruck... Aber wie bei Tad Williams gilt auch hier: "Der Weg ist das Ziel".
![]()
andy
Michael
Hi!
Ich habe das Buch auf englisch gelesen und für mich ist es eines der schönsten, die ich kenne. Alleine schon sprachlich fand ich es traumhaft und hätte ewig weiterlesen können.
Die Geschichte fand ich aber auch sehr interessant, vielseitig und die Charaktere lebendig. Aber, klar, eilig darf man es bei dem Buch nicht haben.
Und ich weiß nun auch endlich, was da wirklich los war bei Waterloo.
Bye,
Grisel
Ich habe das Buch auf englisch gelesen und für mich ist es eines der schönsten, die ich kenne. Alleine schon sprachlich fand ich es traumhaft und hätte ewig weiterlesen können.
Die Geschichte fand ich aber auch sehr interessant, vielseitig und die Charaktere lebendig. Aber, klar, eilig darf man es bei dem Buch nicht haben.
Und ich weiß nun auch endlich, was da wirklich los war bei Waterloo.

Bye,
Grisel
- molosovsky
- BNF
Ich bin ziemlich hin und weg von dem Roman. Lahm erscheint mir das Buch gar nicht, sondern geradezu rasant. Den Stil find ich schlicht wunderschön. Der Weltenbau ist enorm. Merkt man, daß hier jemand wirklich lang gebastelt hat. - Ich gestehe zu: wer noch niemals gute Erfahrungen mit z.B. Jane Austen, ner Bronte-Schwester, Charles Dickens, Willkie Collins oder auch Ludwig Tieck und dergleichen gemacht hat, wird wohl ehr kräftezehrende Leseturbulenzen oder Flauten erleiden, statt genüßliche Wonnetunden mit dem Schmöker zu verbringen.
Hab auch schon den Kurzgeschichtenband »Die Damen von Grace Adieu« in englischer Fassung (wegen der Charles Vess-Illus) hier liegen … hmmjam. Das ist ›sentimentaler Kram‹ wie ich ihn mag.
Zudem: vor lauter Enthusiasmus für den Roman von Clarke, hab ich das Crooked Timber-Seminar dazu übersetzt und heut bei mir ins Blog gestellt. Ganz klar ist im Augenblick noch nicht, ob der PDF-Download funktioniert, aber in den kommenden Tagen werd ich in den Kommentaren des Molochronik-Eintrags die einzelnen Essays html-aufbereitet einpflegen.
http://molochronik.antville.org/stories/1511971/
Viel Spaß
Alex / molosovsky
Hab auch schon den Kurzgeschichtenband »Die Damen von Grace Adieu« in englischer Fassung (wegen der Charles Vess-Illus) hier liegen … hmmjam. Das ist ›sentimentaler Kram‹ wie ich ihn mag.
Zudem: vor lauter Enthusiasmus für den Roman von Clarke, hab ich das Crooked Timber-Seminar dazu übersetzt und heut bei mir ins Blog gestellt. Ganz klar ist im Augenblick noch nicht, ob der PDF-Download funktioniert, aber in den kommenden Tagen werd ich in den Kommentaren des Molochronik-Eintrags die einzelnen Essays html-aufbereitet einpflegen.
http://molochronik.antville.org/stories/1511971/
Viel Spaß
Alex / molosovsky
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
- molosovsky
- BNF
Zuerst in »MAGIRA 2007« erschienen, auf deren Website auch als angeschnittene Leseprobe zu finden, jetzt noch um einen Rabenschwarm weitere Links ergänzt: mein großer Jubel über Susanna Clarkes Roman und Erzählungssammlung.
http://molochronik.antville.org/stories/1746582/
Grüße
Alex / molo
http://molochronik.antville.org/stories/1746582/
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.