Suche SF-Film aus dem ehem. Ostblock

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
roe_ion
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 1. Juni 2003 00:22

Suche SF-Film aus dem ehem. Ostblock

Beitrag von roe_ion »

Hallo,

als Kind hab ich mal im DDR-Fernsehen einen SF-Film gesehen, bei dem eine Gruppe von Jugentlichen in einem Raumschiff zu einem Planeten fliegt, von dem Signale aufgefangen wurden. Es stellt sich heraus, dass die dort lebenden Menschen von Robotern in Gefangenschaft gehalten werden. Einzige Zuflucht ist eine riesige Raumstation, die den Planeten umkreist. Unsere Helden docken an die Raumstation an und versuchen, den Menschen zu helfen. Sie landen auf dem Planeten und treffen zunächst auf zwei veraltete harmlose Roboter (einer bedient eine Einschienenbahn, der andere ist ein Roboter Kindermädchen). Danach werden sie von Robotern mit Schlaghosen gefangengenommen, können sich aber durch ein für die Roboter unlösbares Logikrätsel befreien. Nach einigen Abenteuern gelingt es ihnen, die zentrale Energiestation der Roboter zu überlasten und damit die Schlaghosen-Roboter durchbrennen zu lassen. Ein rautenförmiger Schlüssel und spezielle Transport-Säulen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Klar, das ist ein "Kinderfilm" aber mir hatte es damals gefallen. Sicher ist das Niveau nicht so hoch, wie bei "Odysseus und die Sterne", dennoch wüßte ich gern, wie der Film hieß und aus welchem Land er stammte.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Beitrag von Jorge »

Das ist der zweite Teil aus der "Kassiopeia"-Reihe.

T1:"Start zur Kassiopeia"(Moskwa - Kassiopeia) UDSSR 1973
T2:"Roboter im Sternbild Kassiopeia"(Otroki wo Wselennoi) UDSSR 1975
roe_ion
Fan
Fan
Beiträge: 28
Registriert: 1. Juni 2003 00:22

Beitrag von roe_ion »

Wow, ja Super. Ich hatte in Erinnerung, dass der Titel einen Sternbild-Namen enthielt. Vielen Dank
Antworten