Der Algebraist von Iain M Banks

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Gustay Anderman
Fan
Fan

Der Algebraist von Iain M Banks

Ungelesener Beitrag von Gustay Anderman »

Hat jemand schon die englische Version gelesen?
Bei Amazon gibt es schon eine Rezension obwohl es erst im November erscheint.
Wenn ja ist es lesenswert?
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Das Original steht bei mir im Regal, falls ich bis November angefangen habe, poste ich was im "Liest zur Zeit"-Thread.
Lemmy
SMOF
SMOF

Algebraist

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Horselover Fat hat geschrieben:
Lemmy hat geschrieben: Ich hab letztes Wochenende auf dem Bucon andere Meinungen ( nach 100 Seiten gehört), was mich allerdings nicht davon abhält mir selbst ein Urteil zu bilden.
Das war dann wohl ich... Fand den Algebraist seltsam uninspiriert, die Charaktere flach und unbedeutend, die Handlung mittelmäßig, daher steht's jetzt wieder im Regal.
Die ersten 200 Seiten von " Der Algebraist" sind so ziemlich das Schwächste, was ich bisher von Banks gelesen habe. Zielloses Rümdümpeln in einem Ozean von Belanglosigkeiten.Das ändert sich erst, als Fassins Mission definiert wird.

Dann wirds besser, stellenweise sogar richtig gut.
Die Darstellung der Dwellerkultur mit ihren Eigentümlichkeiten, sowie die Konzeption der Religion " DIE WAHRHEIT" (hier wär durchaus mehr drin gewesen), machen den " Algebraist" dann doch noch zu einem passablen Lesevergnügen.

Fazit: Übliche Space Opera, unnötig aufgebläht, ein Umfang von 500 Seiten (anstatt 800) hätte für die Handlung durchaus ausgereicht.
Leider nicht das erhoffte "Meisterwerk".
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Horselover Fat
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Horselover Fat »

Lemmy hat geschrieben: Die ersten 200 Seiten von " Der Algebraist" sind so ziemlich das Schwächste, was ich bisher von Banks gelesen habe. Zielloses Rümdümpeln in einem Ozean von Belanglosigkeiten."
Beruhigt mich, dass Du es auch so siehst. Fürchtete schon, vielleicht zu schnell oder unkonzentriert gelesen zu haben...
Lemmy hat geschrieben:Fazit: Übliche Space Opera, unnötig aufgebläht, ein Umfang von 500 Seiten (anstatt 800) hätte für die Handlung durchaus ausgereicht.
Leider nicht das erhoffte "Meisterwerk".
Das heisst wohl: Im Lichte der drei Millionen Bücher, die ich vor meiner Wiedergeburt noch Lesen will: DIESEN Banks kann ich mir schenken?!?
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Horselover Fat hat geschrieben:
Das heisst wohl: Im Lichte der drei Millionen Bücher, die ich vor meiner Wiedergeburt noch Lesen will: DIESEN Banks kann ich mir schenken?!?
Ich kenn doch Deine 2.999.999 anderen Bücher nicht :lol: :lol: :lol:

Also, ein Meilenstein neuerer SF Literatur ist " DER Algebraist " gewiß nicht, eher ein anspruchsloses Weltraumabenteuerchen gewürzt mit etwas Bankschen Humor. Genau das Richtige für einen Erholungsurlaub in Bad Kiffingen. :smokin
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Gast

Der Algebraist, Übersetzung

Ungelesener Beitrag von Gast »

Servus,

habe DA als Übersetzung gelesen; diese ist gelungen, es gibt andere, wo minds mit "Geister" bezeichner wurden.

Der Sprachstil paßt zur Story; wie üblich, ist das Eintauchen in das Universum zunächst schwierig (ca 500 Seiten), bevor der unterhaltende Teil (500-700) beginnt. Achja, ist ein anderes Universum, also kein Bezug zu vorherigen Stories seitens Ian Banks.

Spoiler?
Um nicht zuviel vorwegzunehmen, die Story ähnelt etwas "Pfade des Ruhms" (Glorylane) von Alan Dean Foster.
Oder wie die Bayern sagen würden: wir waren schon dekadent, also Ihr noch nicht zivilisiert wart.
Wer es bis zum Schluß durchhält, amüsiert sich köstlich, ein Augenzwinkern ist unvermeidlich. So wie bei "Das Spiel Akad"...
Was meint Ihr?

Viel Spaß beim Lesen wünscht
DJN
lowcut
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Ich hab das Buch vor etwa einem Jahr gelesen und fand es sehr gut. :)
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... ich hab das Buch nach ca. vielen vielen Seiten weggelegt. Mann ist das langweilig und zerfahren.Auf mich wirkt hat es gewirkt als hätte man lauter textpassagen ähnlicher Bücher in einen Topf geschmissen, dann kräftig gerührt und das Ganze dann veröffentlicht. Das der spass nach 500 Seiten erst anfängt sagt alles (ich will es mal glauben)
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Algebraist

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit Der Algebraist von Ian Banks

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Banks "Kultur" Romane waren mir ein bischen zu durchwachsen, aber die Story und das Setting im Algebraisten waren genau das richtige. Einzig allein der Archemandirt als Oberschurke war mir ein bischen zu primitiv dargestellt, hier wäre mehr drinnen gewesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Knochenmann hat geschrieben:Fertig mit Der Algebraist von Ian Banks
Den habe ich mir für das Wochenende vorgenommen. Deine Meinung klingt ja schon mal positiv. Ich bin gespannt drauf, zumal dies meine erste Begegnung mit Banks ist.
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

So, hab meine erste Begegnung mit Iain Banks hinter mich gebracht und bin zufrieden. "Der Algebraist" lässt sich flüssig lesen, nur in der Mitte fand ich ihn etwas zäh, das Buch nimmt dann aber wieder Fahrt auf und bringt alle angefangenen Stränge zu Ende. Gut gefallen haben mir die Dweller (Gasriesenbewohner), die doch recht merkwürdige Eigenarten aufzeigen, andererseits aber sehr menschlich wirken.
Iain Banks kann mir gerne noch mal begegnen.
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Algebraist

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich lese zurzeit "Der Algebraist" von Iain Banks.
Hat das von euch schon jemand gelesen?
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Liegt bei mir seit Neuestem im SUB. Wie ist er denn so? Gehört nicht zum Kultur-Zyklus, oder?
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Ich lese zurzeit "Der Algebraist" von Iain Banks.
Hat das von euch schon jemand gelesen?
Hier, ich!

Buch ist gut, gehört aber nicht zur Kultur.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet ABMGW
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Ich bin beim Algebraisten erst ungefähr bis zur Mitte gekommen. Der Band ist ca. 800 Seiten stark.
Wie Knochenmann schon schrieb, gehört das Buch nicht zum Kultur-Zyklus,sondern ist eigenständig.
Zu Beginn fand ich es ein wenig verwirrend, da Banks ohne Ankündigungen häufiger mal zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her switcht. Inzwischen scheint die Story aber Fahrt aufzunehmen und Banks scheint sich Mühe zu geben ein völlig fremdartiges Volk zu beschreiben. Bin mal gespannt, wohin das führen wird.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Antworten