The Hulk

Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
The Hulk

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Habe den Kinotrailer zu The Hulk gesehen. Der Hulk wirkte ziemlich lächerlich, eine klar als solche erkennbare Computergrafik. Insgesamt scheint es hauptsächlich darum zu gehen, daß Bruce Banner sich halt eben in den Hulk verwandelt und dann alles mögliche zu Klump schlägt. Jedenfalls kam das im Trailer so rüber. Wer weiß mehr über den Film und kann mir sagen, ob man ihn dennoch ansehen kann oder nicht?

Und wie heißt diese schnuckelige weibliche Hauptdarstellerin?
Rusch
SMOF
SMOF

Re: The Hulk

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Kringel hat geschrieben:Habe den Kinotrailer zu The Hulk gesehen. Der Hulk wirkte ziemlich lächerlich, eine klar als solche erkennbare Computergrafik. Insgesamt scheint es hauptsächlich darum zu gehen, daß Bruce Banner sich halt eben in den Hulk verwandelt und dann alles mögliche zu Klump schlägt. Jedenfalls kam das im Trailer so rüber. Wer weiß mehr über den Film und kann mir sagen, ob man ihn dennoch ansehen kann oder nicht?

Und wie heißt diese schnuckelige weibliche Hauptdarstellerin?
Naja, darum geht es doch bei Hulk seit 500 Ausgaben. Der grüne Kerl schlägt irgend etwas zu Brei. Also erwarte keinen Oscar verdächtigen Film.
Dennoch, wass Hulk interessant mach ist Bruce Banner. Der arme Kerl muss mit seinem überdimensionierten Mr. Hyde leben. Ob der Film gut wird, hängt davon ab, wie Bruce Banner dargestellt wird. Und darüber sagt der Trailer noch nichts aus.

Die Animationen vom Hulk waren in der Tat gewöhnungsbedürftig. Man hat ihn eigentlich nur durch das Bild springen sehen. Ich würde mal gerne einen stehenden Hulk sehen. Aber Hulks sind nicht dafür berühmt, still zu verweilen. :P

Letztendlich kann man vom Trailer noch überhaupt nicht auf den Film schließen.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Re: The Hulk

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Der Hulk wirkte ziemlich lächerlich, eine klar als solche erkennbare Computergrafik.
Ach ja? Überleg mal - ist das nicht vielleicht nur deshalb so klar als Computergrafik zu erkennen, weil er halt so unglaublich gross ist und Dein Verstand sagt, dass es sowas nicht gibt? Denk mal drüber nach...
Kringel hat geschrieben:Insgesamt scheint es hauptsächlich darum zu gehen, daß Bruce Banner sich halt eben in den Hulk verwandelt und dann alles mögliche zu Klump schlägt. Jedenfalls kam das im Trailer so rüber.
Den Eindruck hatte ich nicht, aber gut: ich kenne auch die Comics. Es geht wohl vor allem um Selbstkontrolle, Wut und die Unfähigkeit Bruce Banners, seine Gefühle als Mensch auszuleben - dies tut er dann als Hulk.
Kringel hat geschrieben:Wer weiß mehr über den Film und kann mir sagen, ob man ihn dennoch ansehen kann oder nicht?
Da der Film erst Ende Juni in den USA startet, weiss das jetzt noch niemand. Aber ich glaube nicht, dass Ang Lee einen simplen "Hulk Smash!"-Film gedreht hat. Aber damit lockt man halt das Publikum... :wink:
Kringel hat geschrieben:Und wie heißt diese schnuckelige weibliche Hauptdarstellerin?
Jennifer Connelly
Kringel
SMOF
SMOF

@ghu: Nein, als CGI ist er wegen der schlechten, plastikartig-glänzenden Hauttexturen zu erkennen gewesen. Und wegen der unnatürlichen Bewegungsabläufe, die für Computergrafiken typisch sind. Dinosaurier sind auch unglaublich groß und deren Darstellung fand ich z.B. in der BBC-TV-Serie (die ja inzwischen sogar einige Jaher auf dem Buckel hat) glaubwürdiger als den Hulk...

Wahrscheinlich werde ich aber doch reingehen, schon allein wegen Jennifer Connelly! Sowas von schnuckelig!
breitsameter
Ghu
Ghu

Kringel hat geschrieben:@ghu: Nein, als CGI ist er wegen der schlechten, plastikartig-glänzenden Hauttexturen zu erkennen gewesen.
Genauso sieht der Hulk aber aus! 8)
Kringel hat geschrieben:Und wegen der unnatürlichen Bewegungsabläufe, die für Computergrafiken typisch sind. Dinosaurier sind auch unglaublich groß und deren Darstellung fand ich z.B. in der BBC-TV-Serie (die ja inzwischen sogar einige Jaher auf dem Buckel hat) glaubwürdiger als den Hulk...
Echt? Ich fand diese Dino-Dokumentation und alle Nachfolger eher langweilig und die Dinos wirkten halt genauso gut gemacht wie der Hulk und genauso wie beim Hulk wusste ich da auch, dass sie nicht echt waren...
Kringel
SMOF
SMOF

Jetzt weiß ich, woher ich Jennifer Connelly kenne! Die war auch schon bei "Labyrinth" (oder wie dieser Film mit David Bowie hieß) und "Dark City" dabei.
@Ghu: Na, wenn der Hulk wirklich aussieht wie eine Plastik-Actionfigur, dann will ich mal nix gesagt haben!
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Kringel hat geschrieben:@ghu: Nein, als CGI ist er wegen der schlechten, plastikartig-glänzenden Hauttexturen zu erkennen gewesen. Und wegen der unnatürlichen Bewegungsabläufe, die für Computergrafiken typisch sind.
Wer weiss schon wie sich ein Hulk bewegt? :wink:
Wir wussten ja auch nicht bis Spiderman, wie die Bewegung aussieht, wenn sich Spiderman durch New York schwingt. :lol:
Kringel
SMOF
SMOF

Naja, bei Spiderman fand ich die eine oder andere CGI-Szene auch nicht so gaaaaanz gelungen. Der Vorteil bei Spidey besteht darin, daß er einen Ganzkörperanzug trägt, d.h. man muß keine Hauttexturen und vor allem kein Gesicht darstellen. Beim Hulk muß man die Gesichtszüge irgendwie hinkriegen - und das ist bei Computergrafiken immer so eine Sache. Man muß sich nur mal entsprechende Szenen ansehen, die man vor ein paar Jahren für supergut gehalten hat. Manchmal stellt man dann fest, daß man die im Vergleich zu aktuellen CGI-Sequenzen kaum noch ernstnehmen kann.
breitsameter
Ghu
Ghu

Kringel hat geschrieben:Naja, bei Spiderman fand ich die eine oder andere CGI-Szene auch nicht so gaaaaanz gelungen.
Beispiele, Herr Kringel! Beispiele!
Tatsache ist: gerade die Szenen, die von vielen als "schlechte CGI" bemängelt wurden, waren oftmals gar keine! 8)
Kringel
SMOF
SMOF

Gnah! Ich will jetzt wirklich keine Kritik an Spidey üben, weil ich den Film echt gut finde.
Aber es gibt da z.B. eine Szene, wo Spidey nach einem Sprung quasi auf allen Vieren landet - da war der Bewegungsablauf nicht so perfekt. Das gleiche gilt für die Kampfszene, wo er sich selbst fotografiert. Da wirken die Bewegungen zu - wie soll ich sagen - abrupt, zu computermäßig eben. Ich kann das schlecht in Worte fassen, finde aber, daß man es manchmal schon erkennen kann. So schlecht wie bei Matrix 2 sind diese Szenen allerdings bei WEITEM nicht.
Doop
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Doop »

Jennifer Connelly hat auch schon in "Rocketeer" mitgespielt und für "A Beautiful Mind" hat sie den Oscar gewonnen (Beste Nebendarstellerin). :respekt:

In den Comics ging es selten nur um plumpes "Hau drauf" (außer bei "Hulk Smash" von Garth Ennis und dem Heft mit dem Zweikampf Hulk vs. Wolverine von Todd McFarlane und Peter David... vielleicht geht es doch öfter nur darum Dinge zu Brei zu kloppen als ich dachte :lol: )

Aber es gab und gibt tolle Hulk-Geschichten. Der aktuelle Hulk-Run des Autors Bruce Jones mit dem Zeichner Mike Deodato jr. ist z.B. sehr empfehlenswert, eine Mischung aus Hulk, The Fugitive und X-Files.

Ich fand den Hulk im Trailer auch nicht so überzeugend (angeblich soll die Reaktion des Testpublikums auf den Film und auf die Effekte ziemlich verhehrend gewesen sein -aber lassen wir uns überraschen).

@ Kringel
So, und welche Effekte fandest Du bei Matrix Reloaded nicht gut???:kanone:
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kringel hat geschrieben: Ich kann das schlecht in Worte fassen, finde aber, daß man es manchmal schon erkennen kann. So schlecht wie bei Matrix 2 sind diese Szenen allerdings bei WEITEM nicht.
Spidey wurde per hand animiert, da die Motioncapture-Aufnahmen nicht verwendet werden konnten, weil die Artisten sich noch nicht 'spinnenhaft' genug bewegt haben. Deshalb sind einige Szenen einfach 'überzogen'. So z.B. als er den Dieb verfolgt und die Wand hochklettert, oder über die Dächer springt (nachts). Man nimmt es ihm ab, da es nunmal Spidey ist und er sich einfach übermässig verbiegen können muss! ;)

Aber Deine Kritik an Matrix 2 kann ich nicht verstehen, denn die haben da einen verdammt guten Job hingekriegt. Überlegt aber auch bitte mal, wieviele Effektschmieden an einem kompletten Film beteiligt sind und dass es teilweise Effekte waren, die auf völlig neuen Technologien beruhen. Ist doch ganz klar, dass dabei nichts 100% realistisch wirkt! Wieso sollte es aber denn auch? Kann mir jemand einen Film in der Geschichte des kinos nennen, wo es 'realistische' Trickszenen gab? Ich glaube kaum! Weshalb meckern eigentlich alle an CGI-Effekten rum, wo sie uns doch die bisher realistischsten und oftmals auch abgefahrensten Effekte beschert haben.
Beispiel Matrix 2: Der Kampf zwischen Neo und Smith ist etwas einmaliges. Zuvor noch nie dagewesen. Weshlab sollte man da darauf achten, ob man erkennt, dass es sich um einen Trick handelt. Die Jungs haben sich bei der Umsetzung wirklich selbst übertroffen. Nichts ist perfekt. Auch der heissgeliebte 'Herr der Ringe' hat viele 'schlechte' Effekte... aber was solls! Letztendlich ist doch die Story wichtig. Wobei wir beim HULK angelangt sind: Der Hulk ist ein erfundenes Wesen, das man bisher nur von gedruckten Bildchen her kennt... keiner kann also sagen, wie er realistisch ausschaut. Mir persönlich ist es sowas von schnurzpiepegal, ob die Haut realistisch im Sonnenschein leuchtet, oder sein lila Höschen an den richtigen Stellen Falten wirft, wenn er einen fahren lässt...
Ich freue mich vielmehr darauf, dass er den Sprung aus dem Comic auf die grosse Leinwand geschafft hat und das uns da möglicherweise eine gelungene Umsetzung der Hulk-Story präsentiert wird. Ihr dürft nicht vergessen, dass es beim Hulk eigentlich nur um zwei Dinge geht: WUT und LIEBE. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr schon das gleiche empfinden müsst, wenn Ihr nur den Trailer gesehen habt :)

- Chris
Kringel
SMOF
SMOF

@Chris und @Doop: Bei Matrix Reloaded fand ich zwei Effektszenen nicht gut:

1. Den Massenkampf Neo vs. Agent Smith. Es ist plötzlich überdeutlich zu sehen, daß es sich nur um CGI handelt.
2. Die Szene bei der Autobahnjagd, wo ein Agent von Auto zu Auto springt. Auch da ist deutlich zu sehen, daß er computeranimiert ist.

Versteht mich nicht falsch: Ich verlange ja gar keine perfekten Computergrafiken. Aber insbesondere bei obigem Beispiel 1 zerstören sie IMHO die ganze Szene. Erst kämpft Keanu Reeves gegen Hugo Weaving - okay. Da kann man sich an einer schönen Choreografie erfreuen. Plötzlich wechselt alles und es kloppen sich nur noch irgendwelche Polygonmännchen. Wo ist da der Reiz? Wenn das so deutlich zu sehen ist: Wie soll man da mit Neo mitfühlen? Das nimmt der Szene jegliche Bedrohlichkeit und es entwertet auch das Martial Arts - Element, weil man es eben nicht mit Leuten zu tun hat, die sich exzellent bewegen können, sondern mit computeranimierten Effekten. Davon mal abgesehen fand ich die ganzen Kampfszenen sowieso viel zu extrem in die Länge gezogen...
Nepharite
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Nepharite »

Ich muss Kringel voll zustimmen. Jede Computer-Animation (insbesondere die Simulation realer Personen und deren Bewegungen) zerstört Atmosphäre und "Glaubwürdigkeit" eines solchen Filmes. Es mag ja sein, das die Technik revolutionär, innovativ und noch niemals zuvor erreicht ist,aber das ist völlig uninteressant, weil sie den Film erkennbar zu einem "Trickfilm" degradiert, ihn der fesselnden "Autentizität" und Unmittelbarkeit beraubt ...

Spidey hätte mir -als eingefleischten Comic-Fan(EX-Sammler)- wirklich gefallen können, wenn eben diese deutlichen Animations-Mängel gewesen wären, die den Film wieder auf das Comic-Niveau "runtergezogen" haben. Ebenso (oder schlimmer) dürfte "Hulk" werden. Dann schon lieber Lou Ferrigno als Hulk-Darsteller ...
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

ich denke, ihr seht da etwas zu schwarz. Der Trailer war ja schon vor Monaten im Internet zu sehen und zeigt eigentlich auch nur Effekte, die da noch nicht nachbearteitet worden waren. Inzwischen gibt es auch einen zweiten Trailer, der ruhigere Szenen mit dem Hulk zeigt und den fand ich ziemlich gut. Was die Story angeht, so konzentriert sich Ang Lee wohl auf den psychischen Konflikt zwischen Banner und dem Hulk und der Film tendiert eher Richtung Drama als Comic-Movie. Finde ich aber in Ordnung, weil der Hulk immer eine tragische Figur war. Und Jennifer Connelly ist doch immer sehenswert :P
Antworten