ich beschäftige mich in meiner Arbeit (ja, die Museumsarbeit kann sehr vielseitig sein) u.a. auch mit dem Thema »Künstliches Leben« und mögliche Auswirkungen einer solchen Entwicklung. Das ist natürlich in gewisser Betrachtungsweise ein pures SF-Thema, allerdings werden die Grundlagen in der Wissenschaft bereits gelegt:
Natürlich wurde hier nur ein künstliches Bakterium hergestellt, aber das ist ja nur der Anfang.Synthetisches bakterielles Genom
Einer Forschergruppe am J. Craig Venter Institute (JCVI) gelang es 2007 erstmals das Erbmaterial eines Bakteriums komplett synthetisch herzustellen. Vorbild für den Nachbau war das Bakterium Mycoplasma genitalium mit dem kleinsten bisher bekannten Genom von 582.970 Basenpaaren; als Name des synthetischen Nachbaus wurde Mycoplasma genitalium JCVI-1.0 gewählt.
Was glaubt ihr, könnten in 20 Jahren mögliche Verwendungsmöglichkeiten für solche künstliche Lebensformen sein. Und wie weit wird man in 20 Jahren gekommen sein? Wird man dann immer noch nur künstliche Bakterien basteln?
Und kennt Ihr SF-Romane in denen das konsequent weitergedacht wird (ja, ich weiß, bei Hamilton und John Barnes gibt es dazu einige Beispiele)?