Ich bin sicher, dass eine Menge von Bobby's Witzen bei der deutschen Übersetzung untergehen werden, weil die einfach typisch amerikanisch sind, oder einfach zu sehr mit der englischen Sprache zusammen hängen.
Das ist sicher richtig, ich überlege selbst oft wie ich manches denn übersetzen würde. Andererseits gibt es sehr gute Übersetzer, die vieles in die andere Sprache "herüberretten" können.
Bist du schon durch mit #9?
Nein, ich lasse mir extra etwas Zeit, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten
Wir hatten das Glück, relativ spät (wie gesagt, letzten Sommer) auf den Zyklus aufmerksam zu werden, daher konnten wir die Bücher schön hintereinander ohne längere Unterbrechungen lesen. Band 10 kann man bei Amazon.com schon vorbestellen und meiner Erfahrung nach geht es mit der Lieferung dann relativ schnell (ca. 7 - 10 Tage). Von Amazon.co.uk gings auch in drei Tagen, aber das passt dann nicht zur Serie, da sie dort andere Cover gestalten. Mir persönlich gefallen die Cover von "The never War" und "Black Water" am besten, von den Travellern Aja Killian, Loor und Gunny.
Wir sind wirklich sehr gespannt, wie der Schluss sein wird. Irgendwie können wir uns nicht vorstellen, was oder wer die Traveller letztlich sind. Was ist Saint Dane’s Ziel? Wer wird gewinnen? Momentan steht es ja sechs zu drei für Saint Dane, das sieht nicht wirklich gut aus.
Was mir persönlich sehr gefällt, sind die unerwarteten Entwicklungen und Wendungen, die immer wieder für Spannung sorgen. Man kann nicht voraussehen, welche Gemeinheit Bobby und seinen Freunden als nächstes widerfährt. Auch kann man sich keiner Person sicher sein (s. Telleo oder Andy Mitchell)... aber auch die teilweise schnoddrige Sprache, der Witz und der trockene Humor, mit der Bobby seine Journale schreibt machen einfach Spaß. Nun, dann warten wir halt bis Mai, bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, was?
--Spezies 125
P.s.: ...und grüß’ mir New York, wir haben eine sehr gute Freundin die in der 89. Strasse auf der East-side wohnt, leider ist es schon einige Zeit her, dass wir sie besucht haben....
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch