Die Ausgabe ist bestellt, darum die Frage – Wer macht diesmal wieder beim gemeinsamen NOVA-Lesen mit?

Ich habe das Vorwort auch mit Genuß gelesen, aber mit seinen Aussagen, nein, damit kann ich nichts anfangen. Horst springt von Aussage zu Aussage – »SF verkommt zum Mainstream«, »Bis heute sind die Versprechungen der SF der 50er unerfüllt«, »Demokratie ist zum Selbstbedienungsladen geworden«, usw. – wirft's in den Raum und geht wieder nach zwei Seiten. Das klingt zornig, ist aber in vielen Punkten Unsinn und leicht zu wiederlegen. Und da Horst schon in den 70ern gerne kernig gegen die vermeintliche Schlechtigkeit der SF und der Welt gewettert hat, ist das so originell nicht.Michael Schmidt hat geschrieben:Das Vorwort von Horst Pukallus fand ich sehr lesenswert und erinnert mich wieder mal schmerzlich, das ich ihn als Autor in den meisten Ausgaben vermisse. Horst scheint eine Krise durchzumachen, schließlich ist die Jammerei, alles war mal da und jeder kann sich alles vorstellen ein Ausdruck von Hilflosigkeit, die einem beim Schreiben schon mal überkommen kann.
Diese Kernaussage mit »maniriert« fand sich aber nicht hier, sondern bei scifinet. Das schrieb zumindest Guido Seifert im April 2007 im sehr ausführlichen Lesezirkel zu NOVA 11: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f= ... 662#p58662Michael Schmidt hat geschrieben:Hinweisen möchte ich noch auf das Interview mit Holger Eckhardt, auf das ich inhaltlich nicht eingehen möchte, aber ich denke, die Aussagen sprechen für sich.![]()
Über Niveau lässt sich leider nicht streiten. Ich glaube, das wiegespräch mit Frank W. H. fand ja auch irgendwo hier schon im Forum statt. Das ist die amüsante Fortsetzung und mit Sicherheit nicht der Schlusspunkt.
Jau. Und zwar hier.breitsameter hat geschrieben:Diese Kernaussage mit »maniriert« fand sich aber nicht hier, sondern bei scifinet.
Doch.Michael Schmidt hat geschrieben:Über Niveau lässt sich leider nicht streiten. Ich glaube, das wiegespräch mit Frank W. H. fand ja auch irgendwo hier schon im Forum statt. Das ist die amüsante Fortsetzung und mit Sicherheit nicht der Schlusspunkt.
Auch wenn einige Äußerungen von Holger Eckhardt in dem Interview sicher etwas -hm- arrogant klingen mögen, fand ich vieles gut nachvollziehbar. Ob die Seitenhiebe auf z.B. Frank Haubold sein mussten - nun, darüber läßt sich natürlich streiten, was er über SF-Fans im Allgemeinen gesagt hat, kann ich aber unterschreibenbreitsameter hat geschrieben: Ich habe das Interview bislang nur überflogen – boah, selten habe ich erlebt, daß mir jemand schon nach wenigen Worten so unsympathisch war.
Aber durchaus kein Grund, mit einem derart dümmlichen Interview eine gesamte NOVA-Ausgabe zu versauen !oghilscher hat geschrieben:In dem SF-Netzwerk-Thread zu Nova 11 stellt auch jemand die Frage, warum in Nova immer wieder Eckhardt-Stories in Nova erscheinen, obwohl "alle Leser" sie doof finden. Nun, erstens gibt es auch eine Menge andere (positive) Rückmeldungen und zweitens finden wir die Eckhardt-Stories echt spitze, zumindest von Ronald und meiner Wenigkeit weiß ich das sicher. Das ist als Grund durchaus ausreichend, finde ich