andy hat geschrieben:und ich bin kurz davor, dass mir diese 3D-sache auf den wecker geht.
Und ich bin schon mittendrin, die Moderatoren um eine Ausgliederung der 3D-Diskussion zu bitten.
Denn das Thema hat mE einen eigenen Thread verdient.
Meine 3D-Erfahrung beschränkt sich auf Disneys "Weihnachtsgeschichte" und "Avatar". (Ach ja, da war noch ein ein Uralt-Infofilm, den ich in den 90ern im seligen Münchner IMAX-Theater gesehen habe. Hieß er "To The Limits"? Weiß nicht mehr, worum es ging. Der 3D-Zeichentrick-Vorfilm ist mir stärker im Gedächtnis geblieben.)
Eindrücke:
Die technischen Möglichkeiten sind ganz nett bis beeindruckend. Es hat schon eine andere Wirkung, wenn eine Kerze, von oben beguckt, wirklich ins Auge sticht (Disney) oder ein Ast am oberen Bildrand wie zum Greifen nah wirkt (des öfteren in "Avatar").
Aber damit wurde die Kinogeschichte nicht neu erfunden. Insbesondere wurden die alten Kritierien, nach denen man die Qualität von Filmen beurteilt, nicht obsolet. Ein interessantes, berührendes Grundthema, eine spannende, in sich logische, überraschend aufgebaute Story, starke Charaktere, aus deren Persönlichkeiten und Konflikten sich die Handlung wie von selbst entwickelt, gute schauspielerische Leistungen, starke Settings, Kameraführungen und Schnitte, passende Musik etc. sind auch in 3D-Filmen immer noch wichtig. Und da konnten beide Filme nur teilweise überzeugen.
Seltsamerweise empfand ich die 3D-Brille als trennendes Moment. Ich fühlte mich in beiden Filmen stärker als entrückter Zuschauer, weniger mitten im Geschehen als bei manch gutem 2D-Film.
Gerade am Anfang brauchten meine Augen in beiden Filmen einige Minuten, um sich an das 3D-Gewusel zu gewöhnen. Das ist Mist, weil in den ersten Szenen wichtige Parameter festgelegt werden (Atmosphäre, der Auslöser der ganzen Handlung, eine zentrale Figur..).
"Avatar" habe ich wegen 3D in 3D gesehen. Bei allen kommenden Filmen überlege ich mir, ob das 3D-Erlebnis dem Film etwas wesentliches hinzufügen könnte. Und dann entscheide ich, ob ich den Film in 3D, in 2D oder überhaupt nicht sehen werde.
Gruß
Ralf