Hallo,
ich will öfter eine Kurzgeschichte von mir aus meiner Reihe Shorts hier einstellen, wenn Interesse daran besteht. Konstruktive Kritiken sind willkommen!
Hier nun die Erste:
Oase
Er blickte in das Tal. Es war Frühling, das noch frische helle Grün der Baumgruppen sah von der Ferne aus, als hätte jemand mit einem dicken Pinsel in die kleine Stadt am Fuße des Hügels einige Farbtupfer gesetzt. Er atmete tief die frische Luft in seine Lungen ein. Hier oben war es still, der Lärm der Stadt, die spielenden Kinder, die Autos, nicht kam hier oben an. Es war ruhig, bis auf das leise rauschen der Blätter im Wind und vereinzelt Gezwitscher der sich darin befindlichen Vögel.
Er liebte diesen Platz, immer wieder zog es ihn hierher. Hier fand er seine Ruhe wieder, die ihm nur zu leicht in dem Trubel des Alltags verloren ging. Es war angenehm warm und es roch nach Frühling. Er schloss die Augen. Jetzt hörte er nur noch die Geräusche der Natur rings um ihn herum, spürte die Wärme der Sonne, die noch nicht die Kraft des Sommers erreicht hatte, in seinem Gesicht. Ein Lächeln glitt über sein Gesicht, er war völlig entspannt.
Er legte seine Arme rechts und links auf die Lehne der Bank und hielt sich dann mit seinen Händen dort fest. Ja, das war das Einzige, was ihn hier störte. Die Bank, sie war aus weißem Plastik gefertigt, nicht aus dem Holz des Waldes, der sich hinter ihm befand.
Er hörte die Turmuhr der Kirche im Tal schlagen. Ein Zeichen für ihn, dass er jetzt bald wieder aufbrechen musste. Er begann sich zu strecken und stand von der Bank auf. Ein letzter Blick hinunter in das Tal auf die kleine Stadt, dann verschwand es vor seinen Augen.
„Bitte räumen sie die Oase. Die Simulation ist hiermit beendet. Für eine Verlängerung legen sie bitte ihren Daumen auf den biometrischen Scanner und ihr Konto wird mit den Kosten für weitere 15 Minuten belastet. Einen schönen Tag noch.“
Die Stimme des Automaten war weiblich. Hätte eine Frau diesen Ort betreten, dann hätte eine männliche Stimme diese Ansage gemacht. Er öffnete die Tür und der Lärm der Stadt brach über ihn herein, wie eine riesige Tsunamiwelle. Er hatte Mühe sich in dem Strom der Menschen hineinzudrängen. Dicht an dicht zogen sie durch die Straßen, jeder mit einem individuellen Ziel. Er hatte Schwierigkeiten die richtige Strömung zu erwischen, die ihn nach Hause bringen würde. Sein Zuhause war eine kleine Schlafkapsel, die sich in einem Haus für Arbeiter befand. Sie war drei auf einen Meter groß, mehr Platz konnte er sich nicht leisten. Sie hatten Abhilfe versprochen, vielleicht in vier oder fünf Jahren. Von neuen Mindeststandards für Menschen wie ihn war die Rede. Sie sollten in kleinen Zimmern leben, statt in diesen Kapseln. 5 Quadratmetern hatten sie im Sinn. Aber er machte sich kaum Hoffnungen, denn das hatten sie auch schon vor einigen Jahren angekündigt. Nur wussten sie nicht wohin, mit den Men-schenmassen.
Jetzt hatte er die richtige Richtung im Menschenstrom erreicht, er durfte nur nicht stolpern, denn das wäre sein sicherer Tod.
Shorts: Oase
-
- Neo
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- Land: Deutschland
Re: Shorts: Oase
Gefällt mir - kurz & gut!
Hab schon deutlich schlechtere Geschichten gelesen - und ich hab viele Kurzgeschichten gelesen: Ich liebe Kurzgeschichten!
Eine gewisse Sensibilität, relevante Fragmente zu schleifen bis sie anfangen zu glänzen, musst Du noch schärfen in Deinem Blick. Aber hey - bist auf der richtigen Straße.
Weitergehen ....
Grüße
Dirk
Hab schon deutlich schlechtere Geschichten gelesen - und ich hab viele Kurzgeschichten gelesen: Ich liebe Kurzgeschichten!
Eine gewisse Sensibilität, relevante Fragmente zu schleifen bis sie anfangen zu glänzen, musst Du noch schärfen in Deinem Blick. Aber hey - bist auf der richtigen Straße.
Weitergehen ....

Grüße
Dirk
- bukaman
- BNF
- Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Re: Shorts: Oase
Hat mir auch gut gefallen, und obwohl sie so kurz ist, vermittelt sie doch einen guten Eindruck der Welt, in der sie spielt.
Das Interesse meinerseits besteht! Bitte mehr.hajo hat geschrieben:ich will öfter eine Kurzgeschichte von mir aus meiner Reihe Shorts hier einstellen, wenn Interesse daran besteht.