'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Heute kam der erst Folge.
Nach 35 Jahren wieder eine Folge im Fernsehen gesehn. Und es macht immer noch Spaß.
Die Kulissen entsprechen nicht mehr den Standards heutige Produktion, die Inszenierung wirkt manchmal etwas hölzern, aber es gab nette Gimmicks, wie die sensible fleichfressende Pflanze, die auf ein Alien angesprochen hat. Und Ohura hat ziemlich viel Text.
Die Farben sind wirklich gut geworden.
Ich glaube, ich bleibe dran.

MB
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Zeigen die die "Special Edition", sprich: die digital nach/aufbereitete Serie (computeranimierte Enterprise, etc.)?
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Bungle »

bukaman hat geschrieben:Zeigen die die "Special Edition", sprich: die digital nach/aufbereitete Serie (computeranimierte Enterprise, etc.)?
So viel ich weiß, ja.

MB
Benutzeravatar
GenomInc
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 1. Mai 2005 22:18
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von GenomInc »

ja das sind die digital überarbeiten Fassungen, mehr unter: http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,187 ... 26,00.html
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Ich habe gestern zufällig zwei Episoden gesehen (Kirk x2; Die Frauen des Mudd). Die Computeranimationen der Enterprise um den Planeten sind sehr gut gelungen und wirken keineswegs entfremdend. Sie haben eher einen passenden 60er Jahre Modellbaulook. Auch die kleinen Animationen (ein Raumschiff explodiert auf dem Bildschirm der Enterprise) sind dezent aufgefrischt. Sehr gut gemacht. :prima:
Benutzeravatar
Thomas G.

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Thomas G. »

Ich gucke auch nach und nach alle Folgen (aus meiner Jugendzeit :-)

Die Animationen irritieren mich etwas,
aber wie mein Vorredner schon sagte -
gut gemacht und nicht übertrieben.

Hammer, wie geleckt die Originalszenen sind!
Welch schöne Nostalgie... hach jaaaaaa :prima:
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Montag »

Schrecklich, ganz ganz grausam. Ich war über diese Aufpolier-Aktion schon von vornherein verwundert. Gestern habe ich das Ergebnis ausgecheckt. Und ich kann ehrlich gesagt nichts damit anfangen.
Klar, die Farben sind nicht mehr ausgebleicht und alles sieht neu und strahlend aus. Aber die Effekt! Heidewitzka Herr Kapitän, die sind nicht gut. Gestern kam die Folge "Notlandung auf Galileo 7" (obwohl Galileo 7 das Shuttle ist). Ein Shuttle unter dem Kommando von Spock stürzt ab und da Kirk Medikamente zu einer Kolonie bringen muss, arbeitet er gegen die Zeit um die vermissten Crew-Mitglieder zu finden. Er schickt andere Shuttles zur Suche los.
Irgendwer in der Produktionsabteilung hatte die Idee doch noch mehr Shuttlelandungen zu zeigen. Das passt natürlich, weil das ja genau solche Shots waren die in 60ern zu teuer waren und warum Beamen erfunden wurde. Aber leider hatte die Umsetzung die Qualität von Star Trek Phase 2. Und was ich bei Phase 2 okay finde, weil es eine Fanproduktion ist, kann ich hier einfach nicht sehen. So billig sah das aus.

Ich will meine ausgeblichene Serie mit den alten Effekten zurück. Ich will nur die zwei drei Shots, wie die Enterprise einen x-beliebigen Planeten umkreist. Und vor allem will ich die Modell-Enterprise zurück und nicht dieses CGI-Ding. Ich will niemandem das vermiesen. Ich selbst kann nur nichts damit anfangen.

Aber eine Frage habe ich noch: Wurde der Audio-Track auch geändert? In einer erhitzen Diskussion darüber, dass Spock den logischen Weg aus Krise sucht, änderte sich plötzlich die Stimme des Vulkaniers. Seine Lippen bewegten sich, aber die Stimme kam von einem ganz anderen Synchronsprecher. Und nach drei Sätzen setze wieder der alte Audiotrack mit der gewohnten Stimme ein. Komisch.
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Montag hat geschrieben: Und vor allem will ich die Modell-Enterprise zurück und nicht dieses CGI-Ding.
Ich finde schon, das sich die Leute Mühe gegeben haben. Klar ist CGI in so einer alten Serie nicht unbedingt passend, aber das CGI-Schiff wirkt opisch mehr wie ein Modell als die Raumschiffe z.B. in den Star Wars-Prequels.
Montag hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich noch: Wurde der Audio-Track auch geändert? In einer erhitzen Diskussion darüber, dass Spock den logischen Weg aus Krise sucht, änderte sich plötzlich die Stimme des Vulkaniers. Seine Lippen bewegten sich, aber die Stimme kam von einem ganz anderen Synchronsprecher. Und nach drei Sätzen setze wieder der alte Audiotrack mit der gewohnten Stimme ein. Komisch.
Teilweise wurden früher Szenen geschnitten und später wieder reingenommen und auch dann erst synchronisiert. Das zieht sich durch alle Personen (Kirk, Spock, Pille). In einer der letzten gesendeten Folgen, in der Spock und Kirk in die Vergangenheit reisen (1926), sieht Spock auf einem Monitor einen Naziaufmarsch mit "Sieg Heil"-Rufen. Das durfte damals im Land der Ewigschuldigen nicht gesendet werden, also wurde es entfernt. Dabei ging leider auch eine logische Erklärung Spocks unter.

Der Snychronkuddelmuddel führt bei mir immer mehr dazu, Serien und Filme im Original zu schauen.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Montag »

Darf eigentlich "Schablonen der Gewalt" jetzt gezeigt werden? Die Folge war ja auch lange verboten. Die habe ich mir irgendwann mal im Original angeguckt und fand die auch ganz gut.
Auf jeden Fall besser als die unsäglichen Nazi-Folgen in Voyager und Enterprise.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8948
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Doop »

"Schablonen der Gewalt" war nie verboten, sondern wurde in einem Akt der Selbstzensur weder vom ZDF noch später von SAT1 gezeigt. Auf DVD und VHS liegt die Folge aber schon lange auf deutsch vor.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 'Raumschiff Enterprise' restauriert auf ZDF_Neo

Ungelesener Beitrag von Montag »

Das mit der Selbstzensur wusste ich nicht.
ZDFneo scheint die Folge zu senden, die steht jedenfalls auf dem Sendeplan.
Antworten