Schriftsonar Podcast#41

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Michael
Neo
Neo
Land: Deutschland

Schriftsonar Podcast#41

Ungelesener Beitrag von Michael »

Der Schriftsonar Podcast#41 ist online.
mit Paolo Bacigalupi, Edmond Hamilton, China Miéville, Weltraumkrieger (Hg.: Dirk van den Boom & Oliver Naujoks)

Diesmal mit den Themen:

Im Wirtschaftskrieg der Gen-Ingenieure: In einer Zukunft ohne Erdöl, in der die Konzerne die Gentechnologie mit all ihren negativen Folgen entfesselt haben, beschreibt Paolo Bacigalupi in seinem beeindruckenden Roman Biokrieg den anhaltenden Kampf zwischen Wirtschaft und Umwelt. Detailreich schafft er die faszinierende Kulisse eines asiatischen Schmelztiegels im Kampf gegen die Biokonzerne.

Zurück zu den Futuremen: In der liebevoll zusammengestellten und sehr gut übersetzen Story-Sammlung Die Rückkehr des Captain Future von Edmond Hamilton sind vier Captain Future Geschichten aus der goldenen Magazin-Ära der SF versammelt. Kindheits-TV-Erinnerungen werden weit übertroffen von einem unterhaltsamen Mix aus guten Ideen, klarem Stil und ironischem Pathos.

Die Mauer in unseren Köpfen: In seinem Roman Die Stadt & Die Stadt entwirft China Mieville eine faszinierende und überaus originelle Kulisse: die Existenz zweier deckungsgleicher Stadtstaaten in völliger gegenseitiger Ausblendung. Eine starke Metapher auf Kulturängste und ethnischen Barrieren und ein Krimi Noir quer über die Grenzen unterschiedlicher Welten.

Soldaten im Weltraum: Die Anthologie Weltraumkrieger, herausgegeben von Dirk van den Boom und Oliver Naujoks, versammelt Geschichten unter dem Genre-Label der Military SF. Stumpfe Ballerei ohne Hirn oder mehr? Wir reden über Genrebegriffe und Vorurteile und freuen uns über einige gute deutsche SF-Kurzgeschichten.

Link: Schriftsonar Podcast#41
Lemmy
SMOF
SMOF

Re: Schriftsonar Podcast#41

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Prima, Michael. Besten Dank. Diesmal eine recht kurze Wartezeit zwischen #40 +#41. Macht auch bitte weiter mit der Rettung der vollständigen Backlist & verratet mir ein Geheimnis:
Warum wird das Schriftsonar auf eurer HP für 13,90 angeboten, bei der Weiterleitung auf die Spreadshirt-Seitewird dann ein Preis vom 20,90 ausgewiesen?
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Michael
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von Michael »

@Lemmy: Danke für den Hinweis mit dem Shirt. Ich muss den Preis, den wir nennen, regelmäßig angleichen, da der Herstellungspreis von Spreadshirt Schwankungen unterworfen ist. Das hat mit deren Zulieferern und Materialkosten zu tun, die bei Bio/Öko-Baumwolle (auf die wir Wert legen) wohl einem gewissen Auf und Ab unterworfen sind. Ich hoffe, dass nicht der EIndruck entstanden ist, wir wollten irgendwie blenden.

Die Rettung der Backlist geht demnächst weiter.
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Michael hat geschrieben:Ich hoffe, dass nicht der EIndruck entstanden ist, wir wollten irgendwie blenden.
Nö, im Gegenteil. Besten Dank für den Hinweis hinsichtlich Öko/ Biobaumwolle, da bin ich gerne bereit ein paar Taler mehr auf den Tisch zu legen.
Heute genussvoll beim Berufspendeln #41 weggehört, ist wieder ne schöne, abwechslungsreiche Nummer geworden. :prima:

Hört eigentlich hier im Forum außer mirnoch jemand Schriftsonar ?
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Jepp!
den neuen muss ich aber noch runterladen ...
frankh
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von frankh »

Lemmy hat geschrieben: Hört eigentlich hier im Forum außer mirnoch jemand Schriftsonar ?
Ich, auch weil dort häufiger Beiträge zur vielgeschmähten deutschen SF gesendet werden. ;-)

Frank
Antworten