SF für Kids?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
agro
BNF
BNF
Beiträge: 786
Registriert: 27. November 2010 18:46
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von agro »

Mein Sohn wird im Juli acht Jahre altund kommt in die 3. Klasse. Nun habe ich ihm im letzten Jahr selbst ein SF-Buch geschrieben und illustriert. Diesmal möchte ich ihm ein Buch kaufen. Allerdings habe ich keine Lust, ihm mit Star-Wars-Gülle vollzumüllen, viel mehr habe ich bei Amazon beim Stöbern auch nicht gefunden. Angesichts der Tatsache, dass der Junge von Lego-Starwars geradezu penetriert wird, sodass selbst seine eigenen Zeichnungen jetzt quaderförmige Bäuche und Lego-Gesichtzüge und sogar die Hände lustigerweise eine gebogene "Lego-Greifklaue" haben, kauf ich ihm nur ungern irgendein Starwars-Buch. Außerdem hat er bereits ganze Berge an StarWars-Krempel, Dutzende von Raumschiffen, was ich jetzt auch nicht sooo schlecht finde und auch Bücher von und über das Thema Yoda und co. Sachbücher über das Universum besitzt er genug.

Ich möchte ihn an gute Kinderliteratur heranführen, bevorzugt SF! Ich füchte leider, dass er Eschbachs Marsromane noch nicht schafft, und ich ihn damit vielleicht so überfordere, dass er die Lust am Lesen verliert. Die meißen SF-Bücher, ich ich bei Amazon in der Altersgruppe 8+ gefunden habe, finde ich schrecklich illustriert, frei nach dem Motto: Ein Kind in einem UFO, daneben ein knuddeliges Alienplüschtierchen. Das Ganze erinnert eher an Vorschulbücher, die mit knuffigen Knopfaugenkinderlein mit riiiiesen Köppen illustriert sind. Erst ab 10+ fand ich etwas in meinen Augen Anspruchsvolles, eine SF/Fantasy-Mixtur.

Bevor ihr mich fragt, was gute Linderliteratur ist, würde ich mich leiber über Anworten freuen! Cover, Illus und Inhalt sollten so anspruchsvoll sein, dass ein Acht-Jähriger nicht verblödet, sondern angeregt wird, seine Fantasie spielen zu lassen, und eine schier unermessliche Lust aufs Lesen geht. Wie gesagt: Super wären Eschbachs Mars-Romane, aber die würde ich ihm erst mit 10 in die Hand drücken.

Vielen Dank fürs Lesen....

Tipps?

Ideen?

Hinweise?
Zuletzt geändert von agro am 23. Juni 2011 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lies das!
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Wenn du denkst, dass er die Eschbachschen Marsromane noch nicht alleine schafft, dann lies sie ihm vor.

Ich habe unserem Achtjährigen gerade PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS vorgelesen, und wir hatten einen Riesenspaß. Im Moment lese ich ihm TOM SAWYER vor, das auch schwierig geschrieben ist, und er besteht jeden Tag auf seine ein, zwei Kapitel.

Wenn mein jüngerer Sohn findet, dass er etwas schon alleine lesen kann (so war's dann überraschenderweise mit dem ANHALTER), dann schnappt er sich das Buch und ist verschwunden.

Hau einfach rein!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4716
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von deval »

Die hier kann ich immer noch empfehlen.

http://jugendbuchshop.de/Science-Fiction-Buecher
Benutzeravatar
BookIM

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von BookIM »

Ich denke, dass die Bücher von Erich Doleza, als Sf für Kinder, empfehlenswert sind.. Zum Beispiel Mond in Flammen..
Zuletzt geändert von BookIM am 24. August 2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Meine Tochter hat sehr gern die Animorphs Reihe gelesen. Die Bücher sind gebraucht sehr leicht und billig zu bekommen.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich habe drei Töchter und ihnen U n m e n g e n vorgelesen. Jeden Tag Minimum zwei Stunden und am Wochenende deutlich mehr.
Heidi
Das doppelte Lottchen
Die Brüder Löwenherz (Wahnsinn!!)
Ronja
Momo
Unendliche Geschichte
Grisham: Das Testament (als sie dann älter wurden)
Unternehmen Stardust
Winnetou 1
Perfect Copy
u.v.m. (mindestens noch 50 weitere Bücher oder Kurzgeschichten: Total Recall, John Sinclair, keineahnungwassonstnoch)
Das . . .war eine Sache,die sich gelohnt hat.
Bücher für Kinder, das ist Kino im Kopf.
Wer das hier liest und Kinder hat, schalte den Computer sofort aus und lese den Kindern etwas vor.
Egal was.
Gast09
Benutzeravatar
Chanur

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Chanur »

Hallo alle zusammen :)
Mein erster SciFi Roman war die Jugendfassung von Robert A. Heinleins "Have Space Suit, Will Travel",
"Kip überlebt auf Pluto" aus dem Rüschlikon Verlag. (Amazon hat, glaube ich, noch ein paar Exemplare)

mfg,
Chanur
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Erhältlich ist derzeit die Reihe Z-Team um Fußballspieler im Jahr 3002. Die Reihe ist aufgeteilt in zwei Altersklassen: Bücher der Reihe für Sechsjährige und Bücher der Reihe für Achtjährige. Erschienen sind die Bücher im Thienemann Verlag.

Homepage: www.das-z-team.de
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Olaf Fritsche: Der geheime Tunnel (mehrere Bücher um Zeitreisen in verschiedene Epochen). Erschienen bei Rowohlt (rororo).

Für Kinder von 10 bis 12 Jahren (also eher ab 4. oder 5. Klasse) bietet sich z.B. auch "Caius ist ein Dummkopf" an. Zwar keine SF, aber wirklich gut. Oder die Bücher von Rosemary Sutcliff.
fiktions-freund
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 20. September 2011 23:23
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von fiktions-freund »

Gibt super viele tolle Titel für Kinder!

Ich sage auch nur die Geschichten von Jules Verne... :-)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13831
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Greg Bear – Das Schiff
Usch Kiausch – Andere Welten Band 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nachwuchs verschlingt grad den ersten Band der neue Bastei-Serie "2012" und frug schon nach den alten "Abenteurer"-Heften. Mag zwar eher am Rande SF sein, aber zumindest deutlich keine Fantasy und auch kein Tagebuch von Greg.
Sam Spade
Fan
Fan
Beiträge: 56
Registriert: 21. Januar 2012 19:57
Land: Deutschland

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Sam Spade »

Ein sehr interessanter Thread!
Wir lesen unserer 4jährigen Tochter Unmengen der Conny-Erzählbände vor. Phanastische Geschichten hatten wir auch schon, aber SF? Da sieht es leider schlecht aus. Aber ich gebe nicht auf :-)
PRW
Fan
Fan
Beiträge: 65
Registriert: 3. September 2011 21:15
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Für 2013 noch vor genommen:

Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller - Pulaster
- Der Traummeister
- Spera
- Computerdämmerung
Detlef Köhler
- Interstellare Odyssee
Mark Brandis
- Weltraumpartisanen Band 09 - 31
Kontaktdaten:

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von PRW »

Hallo alle zusammen,

ich habe in meiner Jugend die Mark Brandis Reihe verschlungen, das erste Buch der Serie >> Bordbuch Delta VII <<
ist aber wohl erst ab 16 Jahre glaube ich. Auch sehr Spannen ab 10 Jahre >> Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster <<
und >> Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs << von John Christopher

Gruß

Peter
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13831
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Greg Bear – Das Schiff
Usch Kiausch – Andere Welten Band 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Mark Brandis hat meinen Kindern nicht so gefallen, aber Takimo - das lieben sie.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12869
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: SF für Kids?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben:Mark Brandis hat meinen Kindern nicht so gefallen, aber Takimo - das lieben sie.
Wie wäre es mit Commander Perkins? Mit den Hörspielen damals bin ich mit etwa 12 Jahren zu der SF gekommen (und mit den "Planet der Puppen"!).
Antworten