[Film] John Carter

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8991
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Doop »

Nächstes Jahr geht es im Kino nach Barsoom im Film "John Carter", ursprünglich "John Carter of Mars" betitelt.
Wer skeptisch ist, dem sei gesagt, dass Pixars Andrew Stanton (Regie bei "Finding Nemo" und "Wall-E" und an allen anderen Pixar-Filmen auf die eine oder andere Art und Weise auch beteiligt) Regie führt, die Pixar Studios schwer involviert waren und Hugo- und Pulitzerpreisträger Michael Chabon am Skript mitgearbeitet hat. Das könnte also richtig was werden, diese Verfilmung des Science-Fiction-Uraltklassikers "A Princess of Mars" von Edgar Rice Burrough... :jump:

Taylor Kitsch (Gambit in "Wolverine") als John Carter und Lynn Collins (Kayla Silverfox in "Wolverine") als Dejah Thoris. Ja, der Film könnte eventuell kitschig werden (bevor diesen wirklich schlechten Witz jemand anderes macht, mache ich ihn lieber selbst...)

Das Poster ist leider noch ziemlich nichtssagend.

Bild
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ohne das "of Mars" könnte man das auch für "ER: The Movie" halten.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8991
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich glaube dass Disney nach dem überragenden Erfolg von "Mars Needs Moms" den Mars im Titel scheut wie der Teufel das Weihwasser.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Bully »

Okeeee.... (Ich glaube zwar nicht, dass die Leute, die "Mars needs Moms" nicht mochten, vom "Mars" abgeschreckt wurden, aber guuut...)

Dann würde ich den Film vllt. "John Carter of Barsoom" nennen. Oder einfach nur Barsoom.

Andererseits tut es auch nicht weh, wenn ein paar ER-Fans versehntlich Karten kaufen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Der Titel ist das Eine. Der Film dahinter das andere.
Andrew Stanton und Michael Chabon stehen für ein gewisses Niveau, aber ob der Film sich dem uralten Mars-Staub abschütteln kann und ein munteres, zeitloses Abenteuergarn abspulen kann, das muss abgewartet werden. Ich hatte eigentlich gedacht, dass so etwas nur noch im Trickfilm funktioniert.

MB
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1240
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich hab die Bücher leider nicht gelesen. Aber...

John Carter... aaaaaaaaah, jetzt versteh ich die ER-Anspielung. Das hat aber gedauert (vielleicht weil ich auch nicht so viel ER gesehen habe)!

...Wie dem auch sei. John Carter ist vor allem wegem dem ganzen Titel John Carter of Mars bekannt. Den sollten die vielleicht wirklich besser beibehalten.

Ich jedenfalls würde mich über einen klassischen Abenteuer-Film, der unser bisheriges Wissen über den Mars nicht so genau nimmt, sehr freuen.
Aber vielleicht ist das ja auch der Grund: Sie machen aus Barsoom einen fremden Planeten und nicht den Mars und deshalb der abschnittene Titel. Ist natürlich nur Spekulation meinerseits.
Hauptsache das Endprodukt sieht wie der Anfang von League of the Extraordinary Gentlemen Volume 2 aus.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13196
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Taugen den die Bücher was?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8991
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Doop »

Es sind halt alte Klassiker der Pulps, neben Tarzan war John Carter der andete große Held von Edgar Rice Burroughs. Nicht das Niveau eines Verne oder Wells, zeitlich noch vor "Doc" Smith. In gewisser Weise der Prototyp der Science Fantasy.

Der Film wird, nach allem was bekannt ist, auf dem Mars spielen, natürlich nicht der Mars, den wir kennen, und einer der Filmcharaktere heißt Edgar Rice Burroughs. Der Film spielt also auch am Beginn des 20. Jahrhunderts.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Bully »

Held rettet Mädchen vor den Wilden.

Außerdem den Planeten vor einer Klimakatastrophe.

Wenn man die Schurken und Helden nicht ganz so stereotyp darstellt, wie die Vorlage es z.T. suggeriert, kann das was werden.
Der Mars ist von verschiedenen Rassen bewohnt, die nach ihren Hautfarben benannt sind; die Marsprinzessin, die Carter ständig retten muss, gehört zur roten Rasse (eierlegend, aber sonst...), die Wilden sind grün mit Hauern (und vier Armen, im Gegensatz zu heutigen Standadorks), die Weißen sind so degeneriert, dass sie blonde Perücken brauchen, die Schwarzen sind gutaussehende Sklavenjäger (John Carter ist Südstaatler) und die Gelben bleiben am liebsten unter sich...
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12230
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der erste Trailer ist da! Und das sieht... irgendwie interessant aus.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Bungle »

breitsameter hat geschrieben:Der erste Trailer ist da! Und das sieht... irgendwie interessant aus.
Ja, man bemüht sich um sense of wonder, aber ich hoffe, dass das Pulpige der Vorlage zugunstes der Hollywood-Filmkonventionen nicht ganz ins Hintertreffen gerät.

MB
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Bully »

Jetzt kapiere ich auch den Schnörkel:
John Carter, Mars.

Und die niedrige Schwerkraft wird super(manlike) umgesetzt. (Ja, das war die ursprüngliche Erklärung bei Superman, bis man das Fliegen einführte).
Das kann was werden!
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13196
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Meh.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1240
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Montag »

Netter Ttailer! Mir ist nur mal wieder eins aufgefallen.

DESTINY ist wirklich ein viel strapaziertes Wort in Hollywoodfilmen. Die armen Kinohelden, die haben aber auch sowas von keine Wahlfreiheit, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8991
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] John Carter

Ungelesener Beitrag von Doop »

Antworten