ich glaube es gibt hier noch keinen eigenen Thread zu dem Thema - habe jedenfalls keinen gefunden. Daher:
mir war ja schon lange klar, dass Verlage Bücher mal kürzen. Ich dachte immer, das wären mal ein Satzteil oder Nebensatz. In letzter Zeit sind mir da aber die Augen geöffnet worden was noch bis in die 80er (oder auch später?) den SF-Büchern angetan wurde. Auslöser war, dass ich mir "Auf zwei Planeten" von Kurd Laßwitz für lau ersteigert hatte - das war irgendeine Ausgabe aus den 60ern, glaube ich. Als ich dann fertig damit war (ich fand's ziemlich gut) und mich weiter damit beschäftigen wollte stieß ich darauf, wie stark gerade diese Ausgabe gegebenüber dem Original gekürzt worden war. Boah, war ich sauer!

Logische Folge war dann die Erkenntnis, dass das kein Einzelfall war, sondern wohl eher die Regel. Neulich habe ich dann gesehen, dass es von dem von mir hochverehrten Buch "Die Triffids" eine "ungekürzte Neuausgabe" gibt. Uh-oh: böse Vorahnungen! Ein Blick in die alte Ausgabe (aus der Bibliothek der SF-Literatur von Heyne aus den 80ern) zeigte, dass die Kürzungen natürlich mit keinem Wort erwähnt werden. Und der Vergleich neue/alte Ausgabe zeigt nun: massive Kürzungen! Die allerersten 2 Seiten wurden damals schon mal komplett entfernt. Dann geht's lustig weiter- ganze Absätze wurden zu einem kurzen Hauptsatz zusammengestrichen.
Lang Rede kurzer Sinn: ich bin entsetzt. Ich frage mich, was in den Köpfen bei den Verlagen damals vor sich ging. Ich vermute mal, es ging um Profit und man glaubte, die Bücher mit den Kürzungen "spannender" machen.
Fazit für mich: grundsätzlich keine alten Ausgaben älter als ca. 1990 mehr kaufen.
Meine Fragen: gibe es eine Seite, auf der man Infos darüber finden kann, ob und vielleicht auch wie stark bei welchen Ausgaben gekürzt worden ist? Und weiß jemand mehr über die Hintergründe, warum das so ekzessiv gemacht wurde?
Grüße
Jens