What happened to Susan?
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: D. Mitchell "Der Wolkenatlas"
What happened to Susan?
Was ist eigentlich mit Susan Schwartz los?
Bzw.: Was ist da wirklich passiert?
Da schreibt sie zwischen den Nummern 1652 und 2202 kontinuierlich insgesamt 63 Heftromane und ist mit rund 11,5% der Heftromane in diesem Zeitraum eine der Leistungsträgerinnen des PR-Teams. Zuletzt schlägt sie sogar die alte Marke von Marianne Sydow (61 Hefte) und wird damit zur produktivesten Autorin der Serie.
Und dann relativ plötzlich die Meldung, dass sie aussteigt. Begleitet sogar mit recht offenen Worten über "Meinungsverschiedenheiten in inhaltlichen und stilistischen Fragen".
Was war da los? Wieso schreibt sie so ausdauernd und so engagiert auf zumindest hohem quantitativen Niveau, um dann von einem Moment auf den anderen ganz in den Sack zu hauen? War von den "stilistischen und inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten" schon etwas in ihren Romanen spürbar?
Für jede Art der Aufklärung dankt
Ralf,
PR-Ignorierer
Bzw.: Was ist da wirklich passiert?
Da schreibt sie zwischen den Nummern 1652 und 2202 kontinuierlich insgesamt 63 Heftromane und ist mit rund 11,5% der Heftromane in diesem Zeitraum eine der Leistungsträgerinnen des PR-Teams. Zuletzt schlägt sie sogar die alte Marke von Marianne Sydow (61 Hefte) und wird damit zur produktivesten Autorin der Serie.
Und dann relativ plötzlich die Meldung, dass sie aussteigt. Begleitet sogar mit recht offenen Worten über "Meinungsverschiedenheiten in inhaltlichen und stilistischen Fragen".
Was war da los? Wieso schreibt sie so ausdauernd und so engagiert auf zumindest hohem quantitativen Niveau, um dann von einem Moment auf den anderen ganz in den Sack zu hauen? War von den "stilistischen und inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten" schon etwas in ihren Romanen spürbar?
Für jede Art der Aufklärung dankt
Ralf,
PR-Ignorierer
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 13. November 2003 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
-
Callibso
- Fan

Ende Thoregon / Anfang Sternenozean [Evtl. Spoiler]
Zu den Differenzen:
Es ist bisher schlecht abzusehen was im neuen Zylus kommen wird, die Thoregon-Thematik wird ja jetzt nach 400 Heften (8 Jahren!) anscheinend abgehakt.
Da ist dann noch die Auflösung des jetzigen Zyklus, die bisher zwar recht unerwartet kommt, aber - wenn keine weitere Wendung eingebaut ist - für 400 Hefte wohl etwas unbefriedigend ausfällt. Im NGF las ich dazu schon Sätze wie "außer Spesen nix gewesen"...
Ansonsten halt mal abwarten, was der neue Zyklus denn mit sich bringt. Von der knappen Vorschau erinnert allerdings einiges an den alten Atlan-Jugendzyklus, der aktuell für die Buchausgabe aufbereitet wird: "...der junge Arkonide, der unter merkwürdigen Bedingungen aufwächst, Shallowain der Hund, der gefährliche Arkonidenjäger, und Mal Detair, der Tierbändiger..."
Schaut schon nach einigen Änderungen aus.
Es ist bisher schlecht abzusehen was im neuen Zylus kommen wird, die Thoregon-Thematik wird ja jetzt nach 400 Heften (8 Jahren!) anscheinend abgehakt.
Da ist dann noch die Auflösung des jetzigen Zyklus, die bisher zwar recht unerwartet kommt, aber - wenn keine weitere Wendung eingebaut ist - für 400 Hefte wohl etwas unbefriedigend ausfällt. Im NGF las ich dazu schon Sätze wie "außer Spesen nix gewesen"...
Ansonsten halt mal abwarten, was der neue Zyklus denn mit sich bringt. Von der knappen Vorschau erinnert allerdings einiges an den alten Atlan-Jugendzyklus, der aktuell für die Buchausgabe aufbereitet wird: "...der junge Arkonide, der unter merkwürdigen Bedingungen aufwächst, Shallowain der Hund, der gefährliche Arkonidenjäger, und Mal Detair, der Tierbändiger..."
Schaut schon nach einigen Änderungen aus.
- Kringel
- SMOF

"Susans" Weggang finde ich bedauerlich, traurig, ärgerlich usw. - von ihr und Leo Lukas kamen IMHO die allerbesten Romane. Mich würde ebenfalls brennend interessieren, welche Gründe wirklich dahinterstecken. Sollte tatsächlich der geplante Inhalt und Stil des neuen Zyklus der Grund sein, dann könnte es sein, daß sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen. Nach dem, was bisher über den neuen Zyklus zu lesen war, erwarte ich inzwischen schon sowas wie Fantasy-Zirkusabenteuer für Kinder und Jugendliche...
Was allerdings den Abschluß des Thoregon-Großzyklus angeht, so fand ich den keineswegs unbefriedigend. Immerhin werden uns die Auflösungen nicht wieder alle in einem einzigen Abschlußband um die Ohren gehauen, vielmehr wurde immer wieder mal ein Puzzlesteinchen hinzugefügt. Natürlich wurde einiges entmystifiziert (Brücke in die Unendlichkeit, Zeitbrunnen), aber so ist es nun einmal: Wenn man anfängt, etwas zu erklären und Rätsel zu lösen, verschwindet automatisch ein Großteil der Faszination.
Was allerdings den Abschluß des Thoregon-Großzyklus angeht, so fand ich den keineswegs unbefriedigend. Immerhin werden uns die Auflösungen nicht wieder alle in einem einzigen Abschlußband um die Ohren gehauen, vielmehr wurde immer wieder mal ein Puzzlesteinchen hinzugefügt. Natürlich wurde einiges entmystifiziert (Brücke in die Unendlichkeit, Zeitbrunnen), aber so ist es nun einmal: Wenn man anfängt, etwas zu erklären und Rätsel zu lösen, verschwindet automatisch ein Großteil der Faszination.
- Kringel
- SMOF

Hast du PR 2197 schon gelesen? Daraus ergibt sich, daß ES wohl doch kein ganz so durchschaubares Spiel gespielt hat. Vermutlich wußte ES, was THOREGON wirklich vorhat und hat Hismoom mehr oder weniger unterstützt, um der Vernichtung durch THOREGONs terminale Messenger zu entgehen.
Daß die Thoregon-Agenda den Speicherplatz nicht wert ist, den sie in LAOTSE einnimmt, war ja schon länger klar. Die hehren Gedanken der Agenda sind zwar nice to have, aber im Endeffekt hält sich sowieso niemand (außer vielleicht Perry) daran - egal ob man diese Werte jetzt im Rahmen einer Koalition Thoregon verwirklichen will oder einfach so, weil sie so schön klingen.
Daß die Thoregon-Agenda den Speicherplatz nicht wert ist, den sie in LAOTSE einnimmt, war ja schon länger klar. Die hehren Gedanken der Agenda sind zwar nice to have, aber im Endeffekt hält sich sowieso niemand (außer vielleicht Perry) daran - egal ob man diese Werte jetzt im Rahmen einer Koalition Thoregon verwirklichen will oder einfach so, weil sie so schön klingen.
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
Das sehe ich ganz genau so und bin deswegen auch traurig. Mal sehen, ob Susan bei Bad Earth an ihre Qualitäten anschließen kann.Kringel hat geschrieben:"Susans" Weggang finde ich bedauerlich, traurig, ärgerlich usw. - von ihr und Leo Lukas kamen IMHO die allerbesten Romane.
Kennt einer von Euch Ihre früheren Fantasy-Romane (u.a. "Sternenwolke und Eiszauber", "Der Traum der Wintersonne")? Schöne Bücher.
Nachdem, was ich so über den neuen Zyklus gelesen habe, befürchte ich eher Business as usual.Sollte tatsächlich der geplante Inhalt und Stil des neuen Zyklus der Grund sein, dann könnte es sein, daß sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigen.
Klingt doch so wie immer. Fremde Gegenden erforschen. Junge, hängt mir das zum Hals raus. Ist ja schön und nett, aber doch nicht immer.
Du meinst vermutlich aber eher den "neuen Arkoniden", oder? Mal sehen. Wird doch mal Zeit, dass wieder ein "richtiger" Regular eingeführt wird. Es ist doch erstaunlich, dass dies in den letzten Jahren so selten geschah.
- Kringel
- SMOF

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder ist "Der Sternenozean" so eine Art fliegender Zirkus? Wenn ja, und wenn somit der ganze Zyklus danach benannt wurde, und wenn der Name des Zyklus tonangebend für selbigen ist, dann können wir PR demnächst in "Salto Mortale" umbenennen. Dann wird auch die Verfilmung einfacher, dann müßte man nämlich nur die (noch lebenden) Schauspieler dieser alten TV-Serie nehmen. Hans-Jürgen Bäumler als PR - gnah!
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
Wie kommst Du da jetzt drauf? Kann gut sein, dass ich nicht alle Ankündigungen kenne, deshalb frage ich..Kringel hat geschrieben:Habe ich das jetzt falsch verstanden oder ist "Der Sternenozean" so eine Art fliegender Zirkus?
Bisher habe ich nur gehört, das wäre so ein abgelegenes Gebiet.
(Sicherlich eines, wo man wieder massig viele Völker erfinden kann, die jeweils einen Einführungsdoppelband spendiert bekommen und dann nach fünf Heften vergessen sind; oh, wie ich das hasse!
-
Gast
- Shock Wave Rider

Hallo anonymer Kringel
,
sooo verkehrt ist der Verleser doch gar nicht.
Frag mal die Frauen, was die für einen Zirkus mit dem Zyklus haben.
Aber ich glaube nicht, dass *das* der Grund für Uschi-Susans Entscheidung war.
sooo verkehrt ist der Verleser doch gar nicht.
Frag mal die Frauen, was die für einen Zirkus mit dem Zyklus haben.
Aber ich glaube nicht, dass *das* der Grund für Uschi-Susans Entscheidung war.
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
-
Frank Böhmert
Mit dem neuen Zyklus hat das sicher nichts zu tun. Der Konflikt war, so weit ich das mitbekommen habe, ein alter.Kringel hat geschrieben:"Susans" Weggang [...] Mich würde ebenfalls brennend interessieren, welche Gründe wirklich dahinterstecken. Sollte tatsächlich der geplante Inhalt und Stil des neuen Zyklus der Grund sein
Mal abgesehen davon, dass die detaillierten Gründe für einen solchen Schritt natürlich nur die direkt Beteiligten etwas angehen, denke ich schon, ihr könnt dem vertrauen, was Autorin und Redaktion haben verlauten lassen. Da ist doch sehr offen gesprochen worden ... Wie zuvor auch im Falle von Andreas Findigs Ausstieg.
Mitunter muss man schon sehr dicke Nerven haben als Mitarbeiter an der einst größten Weltraum-, seit kurzem größten SF-Serie.
Ich fand es zum Beispiel nicht so toll, von Uwe Anton per E-Mail als "Lieber Frank" im Andromeda-Team begrüßt zu werden, nur um dann fest zu stellen, dass er mich ungefähr gleichzeitig in seinem Manuskript für PR 2142 als "Böhemm Ruot" verbraten hat, in einer an Altherrenhumor kaum zu unterbietenden Oralsexszene.
Zumal er sich im Neuen Galaktischen Forum, von Fans konkret darauf angesprochen, auch noch einer Antwort verweigert hat bzw. sich auf die Position zurückzog, ja vielleicht gar nicht der Autor der entsprechenden Passage gewesen zu sein. (Der Roman wurde gemeinsam mit Rainer Castor verfasst.)
Uwe Anton wird es offiziell wahrscheinlich immer nur lustig finden. Ich empfinde es als unter die Gürtellinie und verletzend, zumal ich mehrmals von Fans auf diese Szene angesprochen worden bin (was ja nicht ausbleiben konnte).
EDIT:
Warum Uwe Anton und Rainer Castor so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben, ist ihre Sache. Da über Beweggründe zu spekulieren, widert mich an.
Dieses ehrenrührige Verhalten hat nicht an einem Stammtisch statt gefunden, sondern öffentlich, für alle auch nach Monaten noch lesbar. Genau so öffentlich setze ich mich derzeit dagegen zur Wehr. Wir werden sehen, was es bringt. 8)
Zuletzt geändert von Frank Böhmert am 26. Oktober 2003 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Kringel
- SMOF

Hm, die Szene fand ich jetzt soooo schlimm nicht, mir ist nicht mal aufgefallen, daß das du damit gemeint warst...
Aber fixiere dich mal nicht auf Mobbing-Gedanken, das bringt nichts. Nimm's gelassen hin oder revanchiere dich bei Gelegenheit in einem eigenen Roman - aber dann bitte mit Stil!
Uschi Zietschs letzten PR-Roman werde ich natürlich mit großer Wehmut lesen...
Aber fixiere dich mal nicht auf Mobbing-Gedanken, das bringt nichts. Nimm's gelassen hin oder revanchiere dich bei Gelegenheit in einem eigenen Roman - aber dann bitte mit Stil!
Uschi Zietschs letzten PR-Roman werde ich natürlich mit großer Wehmut lesen...
- Shock Wave Rider

Lieber Frank!Frank Böhmert hat geschrieben:[...], nur um dann fest zu stellen, dass er mich ungefähr gleichzeitig in seinem Manuskript für PR 2142 als "Böhemm Ruot" verbraten hat, in einer an Altherrenhumor kaum zu unterbietenden Oralsexszene.
[...]Ich empfinde es als unter die Gürtellinie und verletzend, [...]
1. Oralsex ist unter der Gürtellinie. Zumindest für wenigstens einen der Beteiligten.
2. Oralsex ist erst dann verletzend, wenn man dabei zu stark zubeißt.
[IRONIE OFF!]
Vielen Dank für Dein Insider-Statement!
In der Tat waren die Begründungen für den Ausstieg von Findig und Zietsch außergewöhnlich konkret.
Da scheint ja doch mehr innerhalb des eingeschworenen Teams zu knirschen als gedacht. Ich empfinde den geschilderten Vorgang auch als eine seltsame Begrüßung für einen neu aufgenommenen Autor.
Und da ist es fast schon egal, ob die entsprechende Passage nun von Anton oder Castor geschrieben wurde. Sie haben den Band als Gemeinschaftswerk verfaßt. Damit sind sie auch beide verantwortlich für den gesamten Inhalt dieses Hefts. Wenn sich Herr Anton nicht die Mühe macht, die Ergüsse seines Mitautors zu lesen, dann hat er seiner Sorgfaltspflicht nicht genügt.
Und irgendein noch so kleines Wort des Bedauerns (zumindest über das ungewollte Mißverständnis etc.) hätte schon kommen können.
Mitfühlende Grüße
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
-
Frank Böhmert
Fans können mir für meine Perry-Schreibe sicher einiges vorwerfen und tun es ja auch, aber tut mir Leid: zu so etwas missbrauche ich meine Romane nicht. Also ist auch mein Odyssee-Beitrag frei davon. Braucht im Februar keiner zu suchen anfangen ...Kringel hat geschrieben:oder revanchiere dich bei Gelegenheit in einem eigenen Roman - aber dann bitte mit Stil!
- Kringel
- SMOF

Aber du hast natürlich Recht. Solche Anspielungen kann man nicht bringen, wenn sie böse gemeint sind oder wenn nicht alle Beteiligten damit einverstanden sind. Ich z.B. hätte nichts dagegen, in einem deiner Romane verulkt zu werden...
Übrigens sei an dieser Stelle erwähnt, daß ich deine Schreibe keineswegs schlecht finde! Im Gegenteil! Ich war nur der Meinung, daß das bewußte Buch nicht ins Perryversum paßt.
Aber du hast natürlich Recht. Solche Anspielungen kann man nicht bringen, wenn sie böse gemeint sind oder wenn nicht alle Beteiligten damit einverstanden sind. Ich z.B. hätte nichts dagegen, in einem deiner Romane verulkt zu werden...
Übrigens sei an dieser Stelle erwähnt, daß ich deine Schreibe keineswegs schlecht finde! Im Gegenteil! Ich war nur der Meinung, daß das bewußte Buch nicht ins Perryversum paßt.