Ich mochte Atlantis auch sehr. Aber in gewisserweise war es dann doch extrem an Sg-1 angelehnt. Ich mein, in der einen Staffel kriegen sie einen Krieger-Typen für ihr Team, der genau dieselbe Funktion wie Teal'c erfüllt hat (die Folge mit beiden im Fokus war natürlich der Hit).
Atlantis hatte in meinen Augen aber leider auch dasselbe Problem wie SG-1. Nämlich dass jede Staffel einen
big bad haben musste. Jedes Staffelfinale muss dann einen neuen Bösewicht haben oder ein alter Schurke wird noch mächtiger. Mit solchen Handlungsbögen muss man sich dann immer selbst toppen, es kann aber auch sehr repetitiv werden. Deswegen würde ich sagen, dass Atlantis' letzte beide Staffeln ein bisschen geschwächelt haben.
Nina hat geschrieben:Ich mochte Stargate Atlantis auch lieber als SG1. Zum einen hab ich es nicht so mit Militärgedöns, zum anderen hat es mir auch besser gefallen, dass sie eben auf einem fremden Planeten waren und nicht nach jeder Mission wieder zu Hause ihren Alltag hatten.
Obwohl, ich mag das immer in Serien zu sehen. Du hast diese Helden, die verrückte Welten erkunden und das Ende der Zivilisation verhindern, und dann sieht man sie bei völlig mondänen Tätigkeiten wie Grillen oder Angeln.
a3kHH hat geschrieben:Unbedingt Stargate-Atlantis gucken! Ist teilweise sogar noch besser als SG-1. Und Stargate-Universe vermeiden, es sei denn, Du bist Komplettist.
Tja, SGU ist irgendwie ne komische Geschichte. Bei SGU hatte ich das Gefühl, dass die Produzenten echt was anders machen wollten. Sie wussten, dass sie eben nicht diese repetetiven Geschichten aufbrühen konnten. Von daher müsste ich es eigentlich mögen, tu ich aber auch nicht. In gewisser Weise haben sie ein großes Experiment gewagt. Sie haben den vielleicht wichtigsten Aspekt von Stargate gestrichen. Die humorvolle und auch selbstironische Atmosphäre war wohl der größte Pluspunkt von Stargate. Und das hat Universe größtenteil gestrichen.
Und auf der anderen Seite war es eben überhaupt kein großes Experiment, weil der Zuschauer das schon bei Battlestar gesehen hat. Naja, wenigstens war das offene Ende von Universe schön anzusehen.