Jerry Goldsmith: Alien Original Score

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Scott
True-Fan
True-Fan
Land: Deutschland

Jerry Goldsmith: Alien Original Score

Ungelesener Beitrag von Scott »

Anscheinend komme ich aus dem "Alien"-Fieber, welches durch die neu erschienene DVD-Box mitausgelöst wurde, nicht mehr heraus. So hätte ich auch gerne den Soundtrack von Jerry Goldsmith. Ich finde diesen neben den anderen Scores noch am schönsten/düstersten. Leider sind die verfügbaren CDs nicht vollständig. Stattdessen wurde ich im Internet fündig, dass es eine Bootleg-CD zum Film gibt. Darauf sind 31 Musiktitel zu hören.

Es gibt da auch einen Complete Score, der es allerdings wohl nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Nämlich wieder ein Bootleg. Gibt es denn da nichts Offizielles? Kann ich nicht verstehen.
http://www.scififilmmusic.com/sfrarezas/r_alien.htm

Danke für die Hilfe. :)
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF

Re: Jerry Goldsmith: Alien Original Score

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Was ist eigentlich eine Bootleg CD?

Hörenswert finde ich auch den Soundtrack zu "Planet of the Apes" von Goldsmith, dabei ist das keine Symphonie a la Star Wars.

Ich hatte erwartet, dass zeitgleich mit dem Director's Cut eine neuer Alien Soundtrack erscheint. War leider nicht so.

Und damit Scotts Anfrage nicht untergeht, hier ist sie nochmal.
Scott hat geschrieben:Es gibt da auch einen Complete Score, der es allerdings wohl nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Nämlich wieder ein Bootleg. Gibt es denn da nichts Offizielles? Kann ich nicht verstehen.
http://www.scififilmmusic.com/sfrarezas/r_alien.htm

Danke für die Hilfe. :)
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

ein Bootleg ist eine nicht von der Plattenfirma oder dem Künstler genehmigte Veröffentlichung. War früher als Live-LP sehr verbreitet und wurde auch von einigen Bands unterstützt. Metallica oder die Pretenders hatten auf ihren früheren Konzerten eigens Gräben eingerichtet, in denen die Bootlegger ihr Equipment aufbauen konnten.
Es gibt auch noch die Variante ungenehmigter Veröffentlichungen von Studioaufnahmen. Ein berühmter Fall ist das sogenannte "Black Album" von Prince, das er zwar aufnahm, aber nicht veröffentlichen wollte. Das hat dann ein mitarbeiter des Tonstudios illegal in Umlauf gebracht.
Ich selber besitze einen Studio-Bootleg von U2, der Demo-Aufnahmen ihrer Sessions zur "Achtung Baby"-CD enthält. Das lief ganz ähnlich ab.

Was den Soundtrack angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen, aber viel Glück bei der Suche :wink:
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Scott
True-Fan
True-Fan

Somit dürfte beantwortet sein, was ein Bootleg ist. ;) Ja, dass ist ein Bootleg. Und der Soundtrack von Goldsmith auch.

Ich habe schon wirklich alles abgesucht. Alle Länderpräsenzen von Amazon; da war aber auch keine einzige CD mit dem Score dabei. Bei Amazon.com bekomme ich nicht einmal zu den Suchbegriffen "Jerry Goldsmith" und "alien" etwas angezeigt. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es keinen Film Score auf CD gibt. Dabei hätte es sich zum Directors Cut wirklich gelohnt. Wenn man schon das Buch zum Film neu auflegt ... :-? Ob da wohl noch was von Fox nachgereicht wird. Doch sollte ich irgendwo ein Bootleg finden, schlage ich zu. ;)

@Ulrich
Der Score zu Total Recall ist auch sehr schön. Besonders was das Main Theme anbelangt. Elliot Goldenthal schrieb aber auch einen schönen Score. Zum Beispiel da, wo Ripley rückwärts in den Ofen fällt (ich kenne den Titel nicht).
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Bei Amazon.com habe ich den Alien Trilogy Soundtrack gefunden. Aber das ja nicht, was wir haben wollen.

Den Total Recall Soundtrack habe ich gehört bevor ich überhaupt den Film sah.

Wenn die Bootleg CD nicht offiziell ist, ist sie dann illegal? Und wie ist es mit der Erhältlichkeit?
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Ja, sie ist illegal, da es keine Genehmigung zur Veröffentlichung gibt. Allerdings bekommt man Bootlegs immer haufenweise auf jeder CD- und Schallplattenbörse ganz offen verkauft. Ist vermutlich eine rechtliche Grauzone, die das ermöglicht. Oft kann man Bootlegs gut daran erkennen, daß die Cover auf einem Heimkopierer gemacht wurden und die Titel der Lieder viele Schreibfehler enthalten.
Den Total Recall-Soundtrack habe ich auch und der ist wirklich gut. Vor allem das Main Theme finde ich sehr gelungen.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
Scott
True-Fan
True-Fan

Irgendwelche Infos sind da auch noch nicht durchgesickert, dass evtl. etwas veröffentlicht werden soll?
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Ich weiss nicht, ob das Scott weiterhilft. Aber hier versteigert im Moment einer den Alien Soundtrack auf CD...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=1058
Scott
True-Fan
True-Fan

Danke. Aber da sind nur 10 Titel drauf.
WL
Fan
Fan

Re: Jerry Goldsmith: Alien Original Score

Ungelesener Beitrag von WL »

Scott hat geschrieben: Es gibt da auch einen Complete Score, der es allerdings wohl nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Nämlich wieder ein Bootleg. Gibt es denn da
Möglicherweise ist das Bootleg "nur" ein Rip von der DVD, denn auf der alten waren 2 extra Tonspuren enthalten - einmal nur Soundtrack, einmal alternativer Soundtrack mit Effekten.

Vielleicht solltest du dir diese DVD besorgen, denn kompletter als im laufenden Film kann ein Score kaum sein. :-)
Zudem wird die ja schon um knappe € 10,- angeboten.

In der Quadrilogy sind diese Extraspuren übrigens nicht mehr enthalten.

Gruss
Werner
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Scott
True-Fan
True-Fan

Bist Du dir da auch ganz sicher? Wie viele Tracks sind denn auf dieser DVD?
WL
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von WL »

Scott hat geschrieben:Bist Du dir da auch ganz sicher? Wie viele Tracks sind denn auf dieser DVD?
Sehr sicher, da ich die letzte Woche erst im Player hatte.

Tracks wie auf Audio-CDs gibts da nicht, das sind zusätzliche Tonspuren die über den ganzen Film gehen.

Werner
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Antworten