Hallo liebe Gemeinde,
folgende Suchanfrage habe ich schon seit Jahren. ich bin auf der Suche nach einem Roman, der mindestens schon 20 oder mehr Jahre alt sein muss; der folgendes beinhaltet.
Ein Pilot ist mit einer wichtigen Meldung mit einem Raumschiff unterwegs, der wichtige Informationen besitzt, um einen intergalaktischen Krieg zu verhindern. Diese muss auf einem Planeten notlanden. Jetzt muss der Pilot auf einem Stück Land, landen, welches von einem Meer umgeben ist. Das Raumschiff selbst musste er auf dem Festland liegen lassen. Um jetzt dahin zu kommen, muss er ein Meer übergewähren. Da die Zivilisation noch recht rückständig ist, beginnt er damit einen Ballon herstellen zu wollen, der Ihn über das Meer zu seinem Raumschiff bringt.
Dafür ist allerdings eine Menge an Fachwissen nötig, die er aber aus einer modernen Zeit in der er lebt, mitbringt. Das Volk auf dem er trifft, ist ca. auf dem Stand des Mittelalters. Da er einen großen Fesselballon benötigt um das Meer zu überqueren, fängt er langsam damit an eine Industrie aufzubauen.
Er braucht dafür Webertische. Am Anfang waren es nur wenige, aber wie in der Industrialisierung der Technik, wurden es bald mehr. Es gab neue Zahlungsmittel (die alten Zahlungsmittel hat man „Purpur“ genannt) und schließlich wurde dieses Zahlungsmittel durch ein neues ersetzt (10 Purpur für ein ??? das neue Zahlungsmittel ist mit leider nicht mehr bekannt).
Es gab in diesem Volk ein Medizinmann, bzw. Schamane der dies nicht gerne gesehen hat und natürlich dagegen angegangen ist.
Schlussendlich kann ich nur noch sagen das der Pilot sein Fesselballon hinbekommen hat, es noch rechtzeitig zu seinem Raumschiff geschafft hat und so einen intergalaktischen Krieg verhindert hat.
Woran ich mich noch erinnern kann ist, dass auf dem Umschlag ein Fesselballon zu sehen war. Letztendlich ging es eigentlich darum, wie die moderne Zivilisation Einfluss auf andere Völker nehmen kann.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar, bei Fragen bitte melden.
Danke & liebe Grüße für jeden noch so kleinen Hinweis.
Purpur
-
- Neo
- Bundesland: Niedersachsen
- Land: Deutschland
Re: Purpur
Das dürfte "Der fliegende Zauberer" sein. Von Larry Niven und David Gerrold.
-
- Neo
- Bundesland: Niedersachsen
- Land: Deutschland
Re: Purpur
Sorry. Der Titel lautet richtig: "Die fliegenden Zauberer".