bin ganz neu hier im Sci-Fi-Forum. Hoffe aber, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich arbeite nebenberuflich in einer Schule in der Schulbücherei und möchte die Schüler der Sek 1 (also 5.-9. Klasse G8) gerne mit dem Genre vertraut machen. Es gibt dort schon einige Titel, die unter Sci-Fi fallen, jedoch sind das fast alles Titel, die z.T. verfilmt sind (also diese "Insurgent"-Reihe, Tribute von Panem, Enders Game, Die Auserwählten, Hüter der Erinnerung, Time Runners, aber auch "Justin Time" usw.). Ich habe aber die Idee, auch Klassiker (Fahrenheit 421, 1984, Robotermärchen usw.) irgendwie einzuführen, jedoch fehlt mir da eine Idee und eine "Liste" mit Titeln, die Schüler ab 10 Jahren bis 16 Jahre ansprechen könnte.
Da Sci-Fi ja leider immer noch nicht so richtig als Genre wahrgenommen wird, ist es auch schwer, Lehrer zu begeistern. Die jungen kennen ja nur die ganz oben angeführten Filme, die älteren (alten) haben mit sowas eh' nichts am Hut.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Titel nennen könnt, die ich so nach und nach in der Bücherei unterbringen könnte und die Lust auf mehr machen. Sowohl Klassiker (also die neue Rechtschreibung sollten die Titel schon haben

Es gibt ja im Internet Seiten für Jugendbücher, auf denen auch "Sci-Fi"-Titel vorgestellt werden - aber die sind dann brandneu. Darum geht es mir nicht. Wie gesagt - ich suche Titel für eine Einführung in das Genre für Neulinge/Schüler - das wäre toll.
Ich bedanke mich bei Euch schon im Voraus.
Liebe Grüße!