Die Suche ergab 32 Treffer

von Arkron
15. Januar 2021 22:04
Forum: Buch
Thema: Die Phantastik - Lesechallenge 2021
Antworten: 107
Zugriffe: 8254

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2021

Danke für die Challenge. Hier ein Versuch: 1. Dangerous Visions - Anthologie von Harlan Ellison 2. Cross Cult Verlag: The Walking Dead - Taifun von Cross Cult (das hab ich noch von Netgalley :) ); Alternativ: Rosewater – der Aufstand bei Golkonda 3. The Forgotten Beasts of Eld, Patricia A. McKillip ...
von Arkron
9. Dezember 2020 10:21
Forum: Buch
Thema: Literarischer Jahresrückblick 2020.
Antworten: 22
Zugriffe: 3158

Re: Literarischer Jahresrückblick 2020.

120 Bücher? 10 im Monat? Kriegst du dann überhaupt genug von den Büchern mit? Gerade bei 600-Seiten-Kloppern kann ich mir das nicht vorstellen. Also ich möchte das nicht, ich lese wenig, aber intensiv. Und wie kannst du ein Buch bewerten, das erst im Januar erscheint? Die meisten sind knapp über 30...
von Arkron
8. Dezember 2020 22:20
Forum: Buch
Thema: Literarischer Jahresrückblick 2020.
Antworten: 22
Zugriffe: 3158

Re: Literarischer Jahresrückblick 2020.

2020, da geht noch was. Es war auf jeden Fall ein Lesejahr für mich. GR sagt 120 Bücher, die liste ich jetzt aber nicht alle auf. Nur die 5 Sterne: Peace von Gene Wolfe First Fifteen Lives of Harry August von Claire North Beren and Luthien von Tolkien The Killing Moon von Jemisin Exhalation:Stories ...
von Arkron
4. Dezember 2020 21:29
Forum: Buch
Thema: Wie künstlich ist Intelligenz? Anthologie von Klaus N. Frick
Antworten: 6
Zugriffe: 1556

Re: Wie künstlich ist Intelligenz? Anthologie von Klaus N. Frick

My. hat geschrieben:
4. Dezember 2020 19:49
Nebenbei noch die Anmerkung, dass sich der Verlag ohne Leerzeichen schreibt: "Plan9".

My.
Servus My, Danke für den Hinweis!
von Arkron
4. Dezember 2020 17:42
Forum: Buch
Thema: Wie künstlich ist Intelligenz? Anthologie von Klaus N. Frick
Antworten: 6
Zugriffe: 1556

Wie künstlich ist Intelligenz? Anthologie von Klaus N. Frick

(Rezension vom Blog ) Ein neuer Kleinverlag „Plan9“ bemüht sich um SF und veröffentlicht diese 10 Kurzgeschichten in einem Band unter dem Thema der Künstlichen Intelligenz. Da mich dieser Hype beinahe täglich im Arbeitsumfeld umgibt, interessiert mich der kreative Umgang von SF Autoren damit. Tatsäc...
von Arkron
30. Oktober 2020 12:55
Forum: Buch
Thema: Kollaps - John Scalzi
Antworten: 7
Zugriffe: 1380

Re: Kollaps - John Scalzi

Kann ich nur bestätigen, Zuckerschock und magersüchtig gleichzeitig. Ich hatte das vor drei Jahren gelesen und beendete damit die Serie. Hier meine damalige Rezension (kopiert vom Blog ) To be perfectly clear about this extended short story: It’s a trap luring you into reading a series which doesn’t...
von Arkron
25. Oktober 2020 09:08
Forum: Buch
Thema: Attack Surface - Cory Doctorow
Antworten: 9
Zugriffe: 971

Re: Attack Surface - Cory Doctorow

Gerade letzte Woche hatte ich eine Steampunk Kurzgeschichte von ihm gelesen „Clockwork Fagin“, das war sehr zugänglich und unterhaltsam. Ich verlinke mal meine Rezension: https://reiszwolf.wordpress.com/2020/10/19/clockwork-fagin-2012-steampunk-novelette-by-cory-doctorow/ Er kann also auch anders, w...
von Arkron
30. September 2020 16:24
Forum: Buch
Thema: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach
Antworten: 111
Zugriffe: 9256

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Hier meine Rezension (kopiert aus meinem Blog https://reiszwolf.wordpress.com/2020/09/30/eines-menschen-flugel-2020-science-fantasy-roman-von-andreas-eschbach/): Vor tausend Jahren flohen Wissenschaftler vor einer repressiven Herrschaft auf einen unbekannten Planeten in der Hoffnung, dass sie und ih...
von Arkron
26. September 2020 18:27
Forum: Buch
Thema: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach
Antworten: 111
Zugriffe: 9256

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ich hab während eines Strandurlaubs letzte Woche ein Rezensionsexemplar ergattert und las es innerhalb weniger Tage begeistert durch. Vor der Sperrfrist gibts natürlich keine Rezension. Aber vorab so viel: durchgehender Lesegenuß, eine romantische Science Fantasy und Jugendliteratur. Ganz anders als...
von Arkron
4. April 2017 21:19
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8521
Zugriffe: 651383

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Scalzi hat den Auftakt zu einer neuen Serie geschrieben: "Collapsing Empire". Bei mir klingt grad der Zuckerschock dieser Popcorn-SpaceOperette ab. Meine ausführliche Besprechung findet Ihr auf meinem Blog.
von Arkron
16. Mai 2016 10:37
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8521
Zugriffe: 651383

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ich habe den Auftakt "Schwarzer Dolch" zur neuen Serie "Chroniken der Seelenfänger" von Alexey Pehov aus dem Piper-Verlag gelesen. Fazit: Satte Fantasy, die ich durchaus empfehlen kann, falls man nicht unbedingt nur gehobene Literatur mag.
Detailliertere Rezension auf meinem Blog.
von Arkron
9. April 2016 18:51
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8521
Zugriffe: 651383

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Von Lois McMaster Bujold kommt ja nicht nur die Vorkosigan-Saga, sondern auch die Chalion Fantasybücher. Überraschenderweise hatte sie letztes Jahr eine Novelle "Penric's Demon" selbst publiziert. Nun hat sich der Subterranean-Verlag der Sache angenommen und veröffentlicht am 31.5. eine Hardcover-Au...
von Arkron
6. März 2016 20:16
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8521
Zugriffe: 651383

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Diese Woche (am 8.3.) erscheint die exzellente Storysammlung von Ken Liu: The Paper Menagerie and Other Stories.
Meine Besprechung findet Ihr auf meinem Blog.
von Arkron
7. Februar 2016 11:19
Forum: Buch
Thema: Der "Liest zur Zeit" Thread
Antworten: 8521
Zugriffe: 651383

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Lavie Tidhars "Central Station" wird in einem Monat erscheinen. Ich habe ein Vorab-Exemplar bekommen und mir hat es gefallen: Viel Atmosphäre, tolle Charaktere, null Äkschn, Micro-Plots. Hier ist meine Rezension.