Mangas

TT

Re: Mangas

Ungelesener Beitrag von TT »

L.N. Muhr hat geschrieben:Achte auf den kleinen Unterschied im Titel
Oops. Alles klar. Thx.
P.S. Lohnen die Zusatzbände, oder sind sie vielleicht sogar zwingend notwendig?
L.N. Muhr hat geschrieben:Aber ich hab die Serie auch über 4 Jahre gelesen
Stelle ich mir schwierig vor. Dafür sind die Handlungsfäden doch recht komplex verwoben.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Die beiden Bände sind de fakto Bestandteil und Abschluß der Serie, keine Zusatzbände.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also dass es zwei Jungs waren, ist ja ausgeführt, und zwar nach dem Tod des ersten (und originalen) "Freundes"; der war ziemlich "böse", aber von Anfang an, da ging es nicht um das "wollen wir Freunde sein" wie nun im letzten Teil. Es blieb nach Sadakiyos Ausscheiden dann eh nur einer übrig, aber ich wusste dessen Namen nicht mehr, und die Figur selbst kam ja auch gar nicht mehr vor - also da hätte es schon noch eines kleinen historischen Einschubs bedurft, wie schon den ganzen Band über.
Aufgeklärt hat sich eigentlich nicht mehr, als eh schon bekannt war, doch es ist zu einem weitaus furioseren und zufriedenstellenderen Ende gekommen als mit Band 22. Insofern, Thomas, ja: solltest du dir auch noch zulegen, schon der Vollständigkeit halber. Bei Band 22 blieb ja doch noch jede Menge offen. So aber werden alle Fäden zu Ende geführt, und ich fand es gut gemacht.

Das "Deus ex machina", wie Ellen schreibt, ist in der Tat ziemlich unglücklich, denn genau wie bei "V" spielt es überhaupt keine Rolle, wer der "Freund" denn nun ist,
da wir sein Leben nie verfolgen konnten und er uns deshalb völlig unbekannt ist. Man will es wissen, und wenn man es dann weiß, folgt nur ein "Aha", weil einem die Figur nichts sagt. Das wurde also bei "V" geschickt gelöst, und hier hätte es Kenji bei dem "Hm ...." bewenden lassen sollen.
Nachtrag: Habe jetzt nochmal meinen früheren Eintrag durchgelesen, und, meine Annahme von damals passt.

Ok, mit "Barbara" bin ich überredet, werde ich testen :D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich rate allgemein zu allem, was bei Shodoku erscheint, dem Manga-Label von Schreiber & Leser. Sicher das beste Manga-Label, das wir derzeit in Deutschland haben, und sie können jede Unterstützung gebrauchen! Schöne Bücher, gemacht für mehr Aufmerksamkeit!

Ansonsten: in der aktuellen SPEX (293, ab nächste Woche im Handel) ist ein Artikel von mir über alternative Manga, wen es interessiert - aber Vorsicht, da gehts teilweise schon um den ganz harten Stoff. :wink:
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Bin gerade auf S. 12 von Barbara 1 und amüsiere mich königlich!
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Bin mit Band 1 Barbara durch, hat mir sehr gut gefallen (übrigens auch vom Zeichenstil her!), und ich freue mich auf Teil 2, den ich grad bestellt habe. Thx für den Tipp!
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Barbara 2 hat mir nicht so gut gefallen wie Teil 1, ich finde, er hat sich ziemlich hingezogen und sich zu sehr auf die Verlorenheit und Suche des Schriftstellers konzentriert. Da ist viel an Witz und Spannung verlorengegangen, was im ersten Teil alles zu finden war. Leider erfährt man auch nicht, was aus Frau und Kind geworden ist. Interessant ist die Aktualität der Themen, abgesehen von der Kleidung und einigen historischen Anmerkungen käme man nicht darauf, dass die Geschichte aus den 70ern stammt. Optisch prima, lohnt sich auf alle Fälle.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
TT

Ehe ich's vergesse: Naoki Urasawa's Monster hat mich jetzt doch nicht so begeistert, weswegen ich Band 1 und 2 bei E-Bay reingestellt habe. Vielleicht ist ja jemand interessiert.
Beide Bücher sind dank pfleglicher Behandlung in Top Zustand und wie neu.

Artikelnummer: 220698747527
Artikelnummer: 220698748103
TT

PLUTO
Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki

Eine ideale Welt, in der Menschen und Roboter friedlich koexistieren... Doch plötzlich macht jemand - oder etwas? - Jagd auf die sieben großen Roboter der Welt. Als erster wird der weltberühmte Roboter Montblanc zerstört. Interpol setzt den in Düsseldorf ermittelnden Inspektor Gesicht auf diesen seltsamen und äußerst komplexen Fall an - bis dieser erkennt, dass er selbst zu den Gejagten gehört...

In Japan wurde PLUTO 2005 (basiert übrigens auf dem Mangaklassiker "Astro Boy" von Osamu Tezuka) doppelt ausgezeichnet - für den "Japan Media Arts Festival Prize For Excellence" und den "Osamu Tezuka Cultural Prize Grand Prize". Das Branchenblatt PUBLISHER'S WEEKLY empfiehlt PLUTO als "Pflichtlektüre", die US-Ausgabe stand 2009 auf gleich 19 Manga-Bestenlisten. 2010 folgten bisher mehrere Nominierungen - darunter für gleich drei Eisner-Awards in den USA und den "Preis der Comicläden" in Frankreich.

Für mich einer der besten Mangas der letzten Zeit. Erreicht vielleicht nicht ganz die Komplexität von 20th Century Boys (vom selben Autor) aber trotzdem sauspannend, schön subversiv und toll gezeichnet. So gut, dass ich nach dem ersten Band (in deutsch) gleich die Englischen nachbestellt habe. Die Veröffentlichungen von Carlsen im zweimonatlichen Turnus sind einfach viel zu langsam angesetzt.

Beste Grüße,
Thomas
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

TT hat geschrieben:PLUTO
Naoki Urasawa und Takashi Nagasaki
Ja, ein guter Tipp. Habe ich gerade zur Hälfte durch und bin sehr angetan. Wieviel Teile gibt es da?
achimh
SMOF
SMOF

So, bin durch mit Band 1 und etwas angefressen, dass Band 2 erst am 24.12. erscheint.
TT hat geschrieben:[...] dass ich nach dem ersten Band (in deutsch) gleich die Englischen nachbestellt habe. Die Veröffentlichungen von Carlsen im zweimonatlichen Turnus sind einfach viel zu langsam angesetzt.
Wie sind die denn auf Englisch? Kompliziert, oder eher leicht zu lesen?
TT

Ich finde es nicht schwierig. Sehr klare und einfache Sprache.
Die Reihe umfasst 8 Bände.
Gruß, Thomas
achimh
SMOF
SMOF

Dank dir für die Info. Band 2 werde ich wohl noch auf deutsch ordern - ist ja nicht mehr sooo lange hin - und dann entscheiden, ob es den "Rest" auf fremdsprachig gibt.
eis62
Neo
Neo
Bundesland: BaWü
Liest zur Zeit: Ecco Warrior

Ungelesener Beitrag von eis62 »

Bin gerade beim Durchblättern von Knights of Sidonia. Viel SF, Raumschiff, Mechas und Horror. Sieht sehr spannend aus.
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ausstellungstipp

"Proto Anime Cut - Räume und Visionen im japanischen Animationsfilm"
http://jardinsdespilotes.org/?p=160
Antworten