Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

Nö, leider auch falsch geraten.
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Mir kam sofort der Zeitreisende von H.G. Wells in den Sinn; aber der ist es wohl nicht... :kopfkratz:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
hund, katze, maus

Ungelesener Beitrag von hund, katze, maus »

"Die Schönheit jener fernen Stadt" von Ronald Wright vielleicht?
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Darf man eigentlich gugeln? (Obwohl es mir hier nichts bringt …)
breitsameter
Ghu
Ghu

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

muellermanfred hat geschrieben:Darf man eigentlich gugeln? (Obwohl es mir hier nichts bringt …)
Natürlich ist Googeln erlaubt, weil es eben meist nichts bringt: meist ist der erste Treffer sowieso dieser Thread hier. :lol:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
achimh
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)

Ungelesener Beitrag von achimh »

Traan Dain hat geschrieben:
achimh hat geschrieben: Mal aufs Blaue reingeblökt: Klingt auf den ersten Blick nach J.G. Ballard.
Klingt tatsächlich ähnlich, ist es aber leider nicht.
Und klingt es über die Distanz auch noch ähnlich?
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

torsten hat geschrieben:Mir kam sofort der Zeitreisende von H.G. Wells in den Sinn; aber der ist es wohl nicht...
Nein. Immerhin wird der Bau der Zeitmaschine durch den Roman von Wells inspiriert.
hund, katze, maus hat geschrieben:"Die Schönheit jener fernen Stadt" von Ronald Wright vielleicht?
Nicht nur vielleicht. :prima:

Bin durch Zufall über das Buch gestolpert und es gefiel mir gut. Wenn man den ersten Teil auf die Hälfte eingedampft hätte, wäre es allerdings noch besser geworden. Ausnahmsweise auch ein Buch, dessen deutscher Titel besser ist als das Original ("A Scientific Romance").
achimh hat geschrieben:Und klingt es über die Distanz auch noch ähnlich?
Hmm. Ich meine ja. Wie bei manchen Sachen von Ballard wird auch hier eine zerfallene, menschenleere Welt beschrieben, die von der Natur zurückerobert wird. Die ganze Atmosphäre ist ähnlich, aber mit einem deutlich optimistischeren Grundton, trotz der Endzeitstimmung.
hund, katze, maus

Tja, so wie es aussieht kann ich dann weitermachen.

Der Anfang aus dem aktuellen Buch welches ich gerade lese:

Wäre ich ein sozial bewußterer Mensch, hätten sich die Ereignisse auf Asgard grundlegend anders entwickeln können.
Tatsächlich kann -so hat man mir versichert- die Zukunft der Menschheit durch mein fehlendes Mitgefühl auf lange Sicht
(zum Schlechteren) beeinträchtigt worden sein. Diese Vorstellung bereitet mir Kummer, dann ich bin davon überzeugt,
daß in dieser Geschichte für uns alle eine Moral enthalten ist. Aber ich habe nicht vor, meine Story danach auszurichten.
Es ist nicht meine Aufgabe, Moralfabeln zu Papier zu bringen.

Vielleicht wäre wirklich alles anders gekommen, wenn mich damals mitten in der Nacht nicht dieser Anruf erreicht hätte.
Niemand ist in Höchstform, wenn man ihn gegen 12.87 Uhr Standard-Zeitmessung aus dem Schlaf reißt.
hund, katze, maus

Da ich zeitlich immer sehr eingespannt bin und nicht immer hier vorbeischauen kann und sich in den letzten Tagen hier auch nichts getan hat (schade eigentlich, ich hatte mich gefreut das ich lösen und ein neues Rätsel stellen konnte) löse ich auf:
Brian Stableford - Vorstoß in die Hohlwelt.

Wer will kann weitermachen.
achimh
SMOF
SMOF

Tja, wenn denn keiner will... Welcher phantastische Roman beginnt so:
Das Ende

Elspeth starb, während Robert vor dem Automaten stand und zusah, wie Tee in einen kleinen Plastikbecher floss. Später sollte er sich daran erinnern, wie er mit dem scheußlichen Tee in der Hand durch den Krankenhausflur ging, allein unter dem Neonlicht zurück ins Zimmer, in dem Elspeth umgeben von Maschinen lag. Ihr Kopf war der Tür zugewandt und die Augen offen. Zuerst dachte Robert, sie sei bei Bewußtsein.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Könnte Kathleen Ann Goonan "Die Gebeine der Zeit" sein.

MB
achimh
SMOF
SMOF

Bungle hat geschrieben:Könnte Kathleen Ann Goonan "Die Gebeine der Zeit" sein.

MB
Noe, der ist ist es nicht.
achimh
SMOF
SMOF

Die Geschichte von ihrem Geist

Elspeth ****** war nun seit fast einem Jahr tot und versuchte immer noch, die Regeln zu verstehen.
Zuerst war sie nur in ihrer Wohnung herumgeschwebt. Sie hatte wenig Energie und verbrachte viel Zeit mit dem Betrachten ihrer früheren Habseligkeiten. Oft döste sie ein und wachte Stunden, vielleicht Tage später wieder auf - sie wusste es nicht und es spielte auch keine Rolle. Sie war gestaltlos und verbrachte ganze Nachmittage damit, von einem Sonnenfleck am Boden zum nächsten zu gleiten, bis jedes Partikelchen von ihr erhitzt war und sie aufstieg und fiel, warm wurde und abkühlte, als wäre sie Luft.
achimh
SMOF
SMOF

Bleichmittel

Die Erfindung des Internets hatte es Martin erlaubt, sich von der Welt abzuschotten. Oder besser gesagt, das Internet hatte es ihm ermöglicht, der Außenwelt die Rolle eines Hilfssystems für seine Welt zuzuschreiben - einer Welt, die nur in seiner Wohnung gedieh.
Martin hatte nicht damit gerechnet, dass Marijke in verlassen würde. Sie hatte sich seinen Ritualen gefügt, hatte fast fünfundzwanzig Jahre lang seine zunehmend strikten Zwänge unterstützt und ihnen Vorschub geleistet. Er konnte nicht begreifen, warum sie ausgerechnet jetzt ging. "Du bist wie ein schlimmes Haustier" hatte sie zu ihm gesagt. "Wie ein menschliches Eichhörnchen, das nie ausgeht, das Tag und Nacht nur in der Wohnung hockt und die gleiche Stelle leckt. Ich möchte die Fenster aufmachen. Ich möchte in meiner Wohnung herumlaufen, ohne mir Tüten über die Füße ziehen zu müssen." Dieses Gespräch hatten sie in der Küche geführt. Die Fenster waren zugeklebt und übertapeziert, sie hatten beide Plastiktüten über ihren Strümpfen getragen. Martin stand mit leeren Händen da, es gab nichts, womit er Marijke hätte widersprechen können. Er war ein menschliches Eichhörnchen, und das wusste er. Aber wer würde sich um ihn kümmern, wenn sie ging? "Du bist ein dreiundfünfzigjähriger Mann mit einem Doktortitel, hast ein Telefon und einen Computer. Du kommst schon zurecht. Überrede Robert, den Müll rauszubringen." Zwei Tage später war Marijke fort.
Torsten
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Torsten »

Könnte sich um den neuen Roman von Audrey Nefernefernefer oder so handeln... "Die Zwillinge von Highgate"? :beanie:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Antworten