Sci-Fi Klischees die keinen Sinn ergeben

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Re: Sci-Fi Klischees die keinen Sinn ergeben

Ungelesener Beitrag von Bully »

Es ging ihm ja nicht nur um Klischees, sondern um Klischees, die keinen Sinn ergeben. Flugautos ergeben Sinn, Außerirdische, die irgendwie "hässlich" sind, ergeben irgendwie auch Sinn, Invasionen anderer Planeten können sehr sinnvoll sein.
Manche Klischees waren beim ersten Mal, an dem sie vorkamen, wurden aber in nicht sinnvollen Zusammenhängen kopiert, wodurch sie erstens sinnlos, und zweitens erst zum Klischee wurden.

Aber er tut so, als wenn alles, was ein Klischee ist, notwendigerweise sinnlos ist, und umgekehrt.
Anderswo known as Yart Fulgen
Montag
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Montag »

Eben, er hatte ja das Gefühl, dass auf seine Punkte nicht richtig eingegangen wurde. Das war meiner Meinung aber nach nicht der Fall. Sicher, das fliegende Auto-Argument wurde ein bisschen ausgewälzt. Aber die anderen wurden ja doch besprochen. Und für die meisten Klischees gibt es ja Gründe (was sie nicht sinnlos macht, wie Bully schon schrieb).

Ich glaube, dass ein Problem in der Diskussion die Liste selbst war. Nodus hat sie ja angelegt, um sie auf alle Texte/Filme anwenden zu können. Quasi als Filter für gute und schlechte science fiction. Ich denke, hier gibt es nicht viele im Forum die gerne so einen starren Filter hätten. Ich könnte damit zumindestens nicht so viel anfangen.

P.S. die "Fantasy ist per se faschistoid"-Diskussion wäre sicher unschön geworden. Solche Thesen sind doch Kinderkram (bzw sie sind es, wenn sie so formuliert sind).
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Montag hat geschrieben:P.S. die "Fantasy ist per se faschistoid"-Diskussion wäre sicher unschön geworden. Solche Thesen sind doch Kinderkram (bzw sie sind es, wenn sie so formuliert sind).
Das Wort "faschistoid" allein ist ja ein Totschlagsargument, das jede Diskussion über vorhandene oder fehlende Qualität im Keim ersticken soll, denn wer mag schon für solche Literatur argumentieren, wenn die Gegenseite "Du Faschist!" brüllt (ich ja schon, ich bin aber auch recht schmerzbefreit :wink: ). Mit Blick auf den "Herrn der Ringe" ist der Vorwurf auch ganz besonderer Mumpitz, da Tolkien in erster Linie das ruhige (bürgerliche englische) Landleben feiert - und von mir aus das Idealbild des untergehenden Empire. Es geht in dem Buch aber gerade darum, dass die Macht korrumpiert und dass der Held (Frodo, der so ziemlich das Gegenteil eines faschistoiden Übermenschen ist, und der auch versagt, würde ihm nicht Sam zu Hilfe eilen) den Schatz und die damit verbundene Macht nicht sucht und findet, sondern die Macht aufgeben und zerstören muss. Das ist in meinen Augen recht wenig faschistoid. Man kann Mordor auch als Mittelerdes Version von Nazideutschland deuten - eine Interpretation, die von Tokien selbst, der das Werk jeder politischen Interpretation entziehen wollte, aber vehement abgelehnt wurde. Aber es gibt natürlich immer auch Rezipienten, die in den Orks Untermenschen sehen (wollen). :wand:

Dass Fantasy per se faschistoid ist, müsste dann auch mal jemand China Mieville mitteilen, dem alten Trotzkisten, oder William Morris, Urvater der Fantasy und utopischer Sozialist.... :D
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Doop hat geschrieben:Aber es gibt natürlich immer auch Rezipienten, die in den Orks Untermenschen sehen (wollen).
Echt jetzt ???
Haste mal 'nen Link ???
*amüsierwütigbin*
:teufel:
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

a3kHH hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Aber es gibt natürlich immer auch Rezipienten, die in den Orks Untermenschen sehen (wollen).
Echt jetzt ???
Haste mal 'nen Link ???
*amüsierwütigbin*
:teufel:
Aber bitte doch - wobei sich die zitierten Quellen nach überschlägigem Lesen mit der Rassismustheorie vor allem kritisch auseinandersetzen. Diese Theorie geht wohl vor allem auf den Universitätsprofessor Stephen Shapiro zurück, der sich aus Anlass der Tolkien-Verfilmung zu Wort meldete.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... /Rassismus
http://www.rediff.com/news/2003/jan/08lord.htm
http://www.faqs.org/periodicals/201009/2224380021.html
http://digis.ewha.ac.kr/data/test/50.4r ... 5B1%5D.pdf

Sehr unterhaltsam in dem Zusammenhang dieser Beitrag von David Brin "J.R.R. Tolkien: Enemy of Progress"
http://www.salon.com/entertainment/feat ... lkien_brin
Antworten