Der "Liest zur Zeit" Thread
- Bungle
- SMOF
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Re: Der "Liest zur Zeit" Thread
Wieder mal einen Roman, den ich nicht rezensiere, dazwischen geschoben, ein Remittenden-Schnäppchen, das ich aber vollpreißig gekauft hätte. Philip Kerr "Das letzte Experiment". Der deutsche Ermittler Bernie Gunther, "Held" einiger Romane sucht in Buenos Aires des Jahres 1950 nach einem verschwundenen Mädchen. Der Fall hat vermutlich seinen Ursprung im Berlin des Jahres 1932.
Kerr ist ein großartiger Thrillerautor, aber auch ein verhinderter Historiker und Sachbuchautor, denn er bringt viel Wissen unter in seinen Romanen, und das macht er auch sehr gekonnt. Nur hin und wieder habe ich den Eindruck, dass er dem Leser sein Wissen zu sehr aufdrängt.
Bin bei Seite hundert.
MB
Kerr ist ein großartiger Thrillerautor, aber auch ein verhinderter Historiker und Sachbuchautor, denn er bringt viel Wissen unter in seinen Romanen, und das macht er auch sehr gekonnt. Nur hin und wieder habe ich den Eindruck, dass er dem Leser sein Wissen zu sehr aufdrängt.
Bin bei Seite hundert.
MB
-
- SMOF
- Bundesland: SH
Thomas Elbel - Asylon.
Bin vor allem dazu gekommen, weil der Typ in meinem Geburtsort entstand
Bin noch nicht ganz durch, aber lässt sich gut lesen, wenn auch teilweise viele typische Floskeln verwendet werden und hin und wieder recht arge Zusammenhangsfehler auftreten - die sich teilweise später zwar erklären lassen, aber an ihrem Standort den Lesefluss mit einem missmutigen Gefühl unterbrechen. Trotzdem ein Romanerstling aus Deutschland, der gut zu unterhalten weiß.
Bin vor allem dazu gekommen, weil der Typ in meinem Geburtsort entstand

Abzugeben: Booklooker
"Martin Chuzzlewit" von Charles Dickens.
Für mich der vielleicht beste Erzähler aller Zeiten.
Ich weiß: Das ist 'ne ziemlich großspurige Aussage, aber vor allem Dickens' Charakterisierungen sind in ihrer Fülle und Orginalität einfach unvergleichlich.
Bei all den plot- driven Stories, die die moderne Literatur so auf den Markt bringt, sind Charles Dickens' Werke erfrischend unberechenbar
Für mich der vielleicht beste Erzähler aller Zeiten.
Ich weiß: Das ist 'ne ziemlich großspurige Aussage, aber vor allem Dickens' Charakterisierungen sind in ihrer Fülle und Orginalität einfach unvergleichlich.
Bei all den plot- driven Stories, die die moderne Literatur so auf den Markt bringt, sind Charles Dickens' Werke erfrischend unberechenbar

Das Schiff
Das Schiff von Greg Bear lese ich gerade als eBook. Macht Spaß zu lesen. Merkwürdige Gestalten in einem Schiff, mit einem Lehrer
.

-
- SMOF
- Bundesland: NRW
Fertig mit "Quicksilver" von Stephenson. Das ist echt ein Monster von einem Buch, in absolut jeder Hinsicht. Großartige Story, fantastisch geschrieben und mit hohem Suchtpotential. Aber die vielen Personen und Handlungsstränge erfordern ein extrem hohes Mass an Aufmerksamkeit und das Buch ist meiner Ansicht nach deutlich zu lang. Und angesichts der ebenso umfangreichen Fortsezungen bekomme ich Angst, den Rest meines Lebens nur noch mit dieser Reihe beschäftigt zu sein 

Lese zur Zeit:
Simon Becketzt - Die Verlorenen
-
- SMOF
Nach gerade mal einem Tag dann auch durch mit "Snuff" von Chuck Palahniuk, allerdings hat das auch nur 204 Seiten im Großdruck. Der Mann ist echt wieder in Hochform, ein absolut verrücktes Buch, das jedem humorbefreiten Menschen die Zornesröte ins Gesicht treiben dürfte 

Lese zur Zeit:
-
- Neo
- Bundesland: Bremen
- Liest zur Zeit: Stanislaw Lem: Eden
Moin,
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich sehr gern SciFi-Literatur lese, aber niemanden kenne, der das ebenso tut.
Derzeit lese ich Vernor Vinges "A Fire Upon the Deep" und hoffe mal, die Geschichte hält, was der Hugo verspricht.
Aber ich gehe davon aus; das Sequel-Prequel "A Deepness in the Sky" war toll.
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich sehr gern SciFi-Literatur lese, aber niemanden kenne, der das ebenso tut.
Derzeit lese ich Vernor Vinges "A Fire Upon the Deep" und hoffe mal, die Geschichte hält, was der Hugo verspricht.

- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Dann bist Du hier genau richtig: Wir lieben Science-Fiction-Literatur!entmenscht hat geschrieben:bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich sehr gern SciFi-Literatur lese, aber niemanden kenne, der das ebenso tut.

Es finden sich hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Roman – aber die negativen Urteile beziehen sich meist auf die etwas "gewöhnungsbedürftige" Übersetzung von Erik Simon.entmenscht hat geschrieben:Derzeit lese ich Vernor Vinges "A Fire Upon the Deep" und hoffe mal, die Geschichte hält, was der Hugo verspricht.Aber ich gehe davon aus; das Sequel-Prequel "A Deepness in the Sky" war toll.
Einen Thread allgemein zu den Romanen von Vernor Vinge gibt's hier: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=16&t=1772
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
-
- Neo
- Bundesland: Bremen
- Liest zur Zeit: Stanislaw Lem: Eden
Danke für den Hinweis. Was die Übersetzung angeht, lese ich englischsprachige Literatur generell im Original - man vergibt sich oft sehr viel mit Übersetzungen. Erik Simon kenne ich bislang nur als Übersetzer der Strugatzki-Brüder. Diese Übersetzungen finde - ohne freilich einen Vergleich mit dem russischen O-Ton zu haben - ziemlich gelungen; sie lesen sich jedenfalls nicht "wie Übersetzungen".breitsameter hat geschrieben:Es finden sich hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Roman – aber die negativen Urteile beziehen sich meist auf die etwas "gewöhnungsbedürftige" Übersetzung von Erik Simon.
Einen Thread allgemein zu den Romanen von Vernor Vinge gibt's hier: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=16&t=1772
-
- SMOF
Affinity Bridge von George Mann ist durch und wurde als unterhaltsam empfunden. Aber mehr auch nicht.
Zur Zeit lese ich Fremde Konstellationen von John Brunner. Eine Sammlung von Kurzgeschichten.
Danach gehts weiter mit Die steinernen Schatten von Andreas Eschbach.
Zur Zeit lese ich Fremde Konstellationen von John Brunner. Eine Sammlung von Kurzgeschichten.
Danach gehts weiter mit Die steinernen Schatten von Andreas Eschbach.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
-
- Fan
- Liest zur Zeit: Für 2013 noch vor genommen:
Angela Steinmüller und Karlheinz Steinmüller - Pulaster
- Der Traummeister
- Spera
- Computerdämmerung
Detlef Köhler
- Interstellare Odyssee
Mark Brandis
- Weltraumpartisanen Band 09 - 31 - Kontaktdaten:
Das wird bestimmte klappen, die Reihe ist gut zu lesen.deval hat geschrieben:Das Marsprojekt von Andreas Eschbach angefangen. Ich habe vor die ganze Reihe hinter-
einander weg zu lesen. Mal sehen ob es klappt.
Gruß
Peter
P.S. Schreibe mir doch mal wie Du die Bücher fandest
-
- Fan
- Bundesland: Berlin
Ach nee, n HildeshaaaamerFjunch-Klick hat geschrieben:Thomas Elbel - Asylon.
Bin vor allem dazu gekommen, weil der Typ in meinem Geburtsort entstandBin noch nicht ganz durch, aber lässt sich gut lesen, wenn auch teilweise viele typische Floskeln verwendet werden und hin und wieder recht arge Zusammenhangsfehler auftreten - die sich teilweise später zwar erklären lassen, aber an ihrem Standort den Lesefluss mit einem missmutigen Gefühl unterbrechen. Trotzdem ein Romanerstling aus Deutschland, der gut zu unterhalten weiß.

-
- SMOF
Ein kleines, aber umso wichtigeres VölkchenThomas Elbel hat geschrieben:Ach nee, n Hildeshaaaamer

-
- SMOF
Auch wenn es ein paar Seiten braucht, um Fahrt aufzunehmen - es hat was. Was Miévillesches.agro hat geschrieben:China Mieville "Der Krake"