Was will der (SF-)Leser?

Science Fiction in Buchform
lapismont
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden
Jasper Fforde – Wie die Karnickel
Re: Was will der (SF-)Leser?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Pogopuschel erwarb letzte Woche den "Wolkenatlas" im Otherland. Wie er meinte, exakt dasselbe Exemplar, das er seit vier Jahren regelmäßig in die Hand nahm, unschlüssig es zu kaufen.

Es gibt solche Bücher selbst in Fachbuchhandlungen.
:o
Beverly
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Verlage leben von wenigen Bestsellerautoren, und der Rest krebst vor sich hin, weil für die "unteren Chargen" keine Werbung, keine Aktion, nichts unternommen wird.
Als ich in den 1970ern anfing, SF zu lesen, gab es in vielen Buchhandlungen Regale, wo alle Titel nebeneinander aufgereiht waren und jeder Autor eine Chance hatte, von mir gefunden, gekauft und gelesen zu werden.

Heute dagegen scheinen sich die SF-Verlage auf wenige Namen zu konzentrieren (von diversen Serien mal abgesehen).
Beverly
True-Fan
True-Fan

Wenn ich Romane lese (oder auch Filme sehe), die in Vergangenheit und Gegenwart spielen, habe ich oft das Gefühl, die Umstände sind so festgefahren, dass die Protagonisten gar keine Chance haben, dagegen anzukommen. Ich weiß schon, wie es ausgeht und manchmal (wenn ich die Protagonisten mag) ist das oft deprimierend.

Von Science Fiction erwarte ich nicht unbedingt immer "heile Welt" (obwoahl das ab und zu auch ganz nett wäre), aber zumindest eine "offene Gesellschaft" (Popper), in der selbst in einem fiesen Setting nicht alles vorhersehbar ist, die Protagonisten eine faire Chance haben und ich nicht weiß, wie es ausgeht.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden
Jasper Fforde – Wie die Karnickel

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Nachdem ich nun die ersten beiden Bände der Lied von Eis und Feuer-Serie gelesen haben und seit heute wieder SF in den Händen halte (Der Krieg der Puppenspieler), kann ich noch einen weiteren Willen postulieren:
Ich will morgens in der Bahn beim Lesen wach bleiben. Der Martin schaffte das problemlos, Lehner/Niven nicht.

Schon seltsam, aber dann merkt man erst mal, wie atemberaubend ein Buch sein kann.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lapismont hat geschrieben:Ich will morgens in der Bahn beim Lesen wach bleiben. Der Martin schaffte das problemlos, Lehner/Niven nicht.
Schon seltsam, aber dann merkt man erst mal, wie atemberaubend ein Buch sein kann.
Wach bleiben? Das ist alles??
Ein wirklich gutes Buch soll mich nur wach halten. Es soll mich um den Schlaf bringen, mich vom Essen abhalten, die Vorfreude soll jedesmal beim Aufschlagen der Seiten meine Finger etwas kribbeln lassen, und das Buch soll mich dazu bringen, dass ich es zum Ende hin extra langsam lese, nur damit es nicht so schnell vorbei ist!
Das ist dann ein gutes Buch, sodele!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
kah299792
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Wann hattest Du das letzte mal ein solches Buch in der Hand? :o
Freue mich natürlich wenn ich so etwas in die Finger kriege. Allerdings bin ich schon mit weniger zufrieden.
Beverly
True-Fan
True-Fan

Das Lesen soll mir Spaß machen. Da hat es in den letzten Jahren Durststrecken gegeben, aber jetzt lese ich Bücher, auf die ich mich freue.
Antworten