@Andy: Verdammt, du bist schon viel zu weit!
andy hat geschrieben:Das Zeitreisekonzept finde ich auch sehr interessant: Diese Idee einer favorisierten Vergangenheit, die immer wieder von vorne anfängt, wenn jemand in der Zeit zurückreist, hat etwas. Hast du schon einmal etwas ähnliches gelesen?
Ich glaube nicht, wobei ich a) nicht begreife, wie das funktionieren soll und b) meine Zweifel habe, ob es wirklich so funktioniert. Wie sollte der Gelbe-Karten-Mann erst zum Orange-Karten-Mann und dann zum Schwarze-Karten-Mann werden? Das widerspricht der Reset-Theorie. Was deine Vermutung angeht: Die hatte ich auch. Übrigens sagt Mr. Fatburger ja: "
Hier sind es immer zwei Minuten". Bedeutet das, dass es noch andere Übergänge gibt, die in noch weiter zurück liegende Vergangenheiten führen?
andy hat geschrieben:Schön sind natürlich auch die Bezüge zu ES, wobei ich davon sicher nur die Hälfte verstehe, ES ist schon zu lange her.
ES ist wirklich schon ewig her, aber ich kann mich noch gut dran erinnern. Die besondere Atmosphäre in Derry wird toll vermittelt - und sie ist so ganz anders, als die Kinder aus dem "Club der Verlierer" in ES ihre Heimatstadt erleben. Jakes Begegnung mit Beverly und Richie fand ich auch sehr schön.
andy hat geschrieben:Dann bemerkt der kranke Diner-Besitzer (Namen sind Schall und Rauch) die Veränderungen der Vergangenheit, obwohl er in der Gegenwart blieb (die Erklärung mit der Nähe zum "Kaninchenbau" klang etwas sehr bemüht).
Das hat mich auch nicht überzeugt. Irgendwelche Ausstrahlungen, die in der Nähe des Übergangs wirksam sein sollen? Na ja... Konsequent wäre es gewesen, Mr. Fatburger alles über Harry Dunning vergessen zu lassen.
andy hat geschrieben:Ich hatte gerade eine tolle Szene, in der das Amerika der späten 50 / frühen 60er beschrieben wird.
Ich nehme an, die späten Fünfziger und frühen Sechziger waren einfach Kings goldenes Zeitalter (1958 war er elf Jahre alt). Würde ich einen Zeitreiseroman über die Achtziger schreiben, dann hätte da wahrscheinlich auch alles einen golden verklärten Schimmer.