Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

"Die Gärten des Mondes" von Steven Erikson.
1. Roman aus dem Zyklus "Malazan-Book of the Fallen"
oder, wie es der kruden Übersetzung heißt:
"Das Spiel der Götter"...tz,tz,tz...

Interessanter Stoff, der zumindest atemberaubend beginnt.
Mal sehen, ob Erikson das Tempo halten kann... :)
deval
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich habe jetzt mal mit Dunkle Mission von Alan Dean Foster angefangen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

SF-Dinosauriers Kurzkommentare

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Nachtrag Januar
Mike Resnick : Mallory und die Nacht der Toten (Stalking the Vampire) - Sam Spade gegen Zombies, Vampire und andere finstre Gestalten :D
Boris Koch : Sabotage (Justifiers 05) - spannende moderne deutsche SF, kein Deut schlechter als angloamerikanische :D
Jack Campbell : Der Hinterhalt (Relentless) - MilSF-Serie, die von Band zu Band besser und anspruchsvoller wird :prima:
http://a3khh.blogspot.com/2012/02/geles ... -2012.html
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Re: SF-Dinosauriers Kurzkommentare

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

a3kHH hat geschrieben:Poul Anderson : Dominic Flandry - Klassischer Zyklus um einen Geheimagenten aus der Prä-Bond-Ära :D
Dir fehlt nur noch das letzte Band des Zyklus: Diana Flandry - Agentin des Imperiums
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ming der Grausame hat geschrieben:
a3kHH hat geschrieben:Poul Anderson : Dominic Flandry - Klassischer Zyklus um einen Geheimagenten aus der Prä-Bond-Ära :D
Dir fehlt nur noch das letzte Band des Zyklus: Diana Flandry - Agentin des Imperiums
Ja, ich weiss, ich muss mich bei Gelegenheit einmal darum kümmern, so zwei drei Zyklen wieder auf Vordermann zu bringen. "Flandry" ist da nicht der einzige ...
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Olaf
SMOF
SMOF
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Gerade als EBook Das erste Horn von Richard Schwartz gelesen. (Uschi, ist das eigentlich Zufall? ;-) )
Nicht viel von erwartet, aber es gab es als Gratis-EBook und siehe da, überraschend unterhaltsam gewesen. Klar, ist Standard-Fantasykost, aber flott geschrieben schnell zu lesen. War ein nettes Buch für zwischendurch. Ich wars zufrieden.
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

a3kHH hat geschrieben:
Ming der Grausame hat geschrieben:
Ja, ich weiss, ich muss mich bei Gelegenheit einmal darum kümmern, so zwei drei Zyklen wieder auf Vordermann zu bringen. "Flandry" ist da nicht der einzige ...
Und da wäre noch Virus der Macht und Geheimagent von Terra.

Bild Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Gernot hat geschrieben: Selbst lese derzeit "Nova" von M. John Harrison (deutsche Ausgabe: Heyne 2007)
Ich bin aber jetzt (nach 150 von 350 Seiten) nur eingeschränkt überzeugt. Der Stil schwankt zwischen (teilweise etwas bemühter) poetisch-bilderreicher Sprache und krimimäßiger Schnoddrigkeit. Vielleicht liegt es aber auch zumindest teilweise an der Übersetzung, die zumindest die Fuß- und Zoll-Angaben in Meter und Zentimeter hätte übertragen können.
Auch inhaltlich ist mein Urteil zweischneidig. Eine kosmische Anomalie hat eine Stadt auf einem fernen Planeten erreicht und dort die physikalischen Gesetze, die Zusammenhänge von Raum, Zeit und Kausalität durcheinander geworfen. In der Stadt selbst geht es zu wie in einem Krimi aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, der ganze Roman hat einen starken Retro-Touch, und viele Szenen spielen sich in diversen Bars ab. Das ist nicht so ganz meines, obwohl die Mischung aus Hi-tech und verkommener Gesellschaft durchaus ihren Reiz hat.
Aber bevor ich ein endgültiges Urteil fälle, lese ich das Buch einmal fertig - versprochen! Sonst kommt ja noch jemand und verklagt mich. :-P
So, wie versprochen habe ich das Buch jetzt fertig. Mein oben bekundetes Zwischenurteil hat sich leider bestätigt. Die Charaktere bleiben flach und ohne Identifikatonsmöglichkeit, die Handlung schleppt sich von Cocktailbar zud Cocktailbar, bis sie schließlich aus ist. Und die erwähnte kosmische Anomalie öffnet dem Autor Tür und Tor für allerlei abstruse Fabuliererei, ohne dass ein roter Faden erkennbar wäre. Das Ganze wirkt sehr willkürlich, beliebig und konstruiert, ich konnte mich in diese Welt nicht wirklich hineinversetzen. Ich hab's nur ausgelesen, weil ich es versprochen habe.

Dieses Postig hätte auch ganz gut in den "Verrisse"-Thread gepasst.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Amtranik
BNF
BNF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Seitdem ich vor einigen Jahren "Licht" las, packe ich Romane dieses Autors nicht mehr an. Ich hatte es zwar auch zuende gelesen aber mich ehrlich noch auf der vorletzten Seite gefragt ob denn jetzt wenigstens auf der letzten Seite als entschädigung für die Lesequalen eine art erklärung oder aufklärung kommt weil ich irgendwie imm das Gefühl hatte etwas überlesen oder übersehn zu haben. Wie sich herausstellte pustekuchen.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Ich lese gerade:
Alan Dean Foster: Die Spur der Tar Aiym (in der Badewanne)
- langsam nimmt das Buch an Fahrt auf. Ich stelle fest, dass es nicht ganz so leicht ist, ein Buch zu lesen, wenn man den ganzen Vorgänger-Zyklus nicht kennt.

A.C. Clarke:Rendezvous mit Rama (auf dem Kindle)
-Absolut geniales Buch. Könnte in den "Sense of Wonder"-Thread passen.

Mark Lehmstadt: Die geheime Geschichte der Digedags (Sachbuch)
http://www.amazon.de/geheime-Geschichte ... 311&sr=1-1
Die Publikations- und Zensurgeschichte des "Mosaik" von Hannes Hegen. Ein in meinen Augen hochinteressantes Buch zur wohl besten Comic-Serie aller Zeiten. Als Kind habe ich die Hefte meiner Mutter regelrecht gefressen und bewahre alle Hefte in Klarsichtfolie verpackt auf. Habe mir die Reprint-Mappen der ersten Hefte für viel Geld gekauft. Die Digedags - das sei den West-Lesern hier im Forum gesagt - waren für eine ganze Heftserie im Weltraum und erlebten phantastische Abenteuer, die natürlich durch die Ideologie der 50ér und 60ér Jahre geprägt waren. Dennoch - herrlicher Retro-Charme. Nicht nur für das Sachbuch, sondern auch für die Nachdrucke in Buchform vergebe ich einen Kauftipp!!

Bild
http://www.amazon.de/Die-Digedags-Weltr ... 48&sr=1-20
Lies das!
Gernot
BNF
BNF
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Ungelesener Beitrag von Gernot »

agro hat geschrieben: Ich stelle fest, dass es nicht ganz so leicht ist, ein Buch zu lesen, wenn man den ganzen Vorgänger-Zyklus nicht kennt.
So ähnlich ist es mir mit dem "Rama"-Zyklus von Arthur Clarke und Gentry Lee ergangen, dessen ersten Band du gerade liest. Mir fielen zufällig antiquarische Exemplare von Band 2 und 4 in die Hände. Es ging zwar, weil die Bücher doch auch als abgeschlossene Romane konzipiert sind, wohler hätte ich mich aber schon gefühlt, wenn ich, wie es sich gehört, am Anfang angefangen hätte.
Nebenbei bemerkt: Band 4 zieht sich ein wenig, ich habe ihn nur fertig gelesen, um die letztliche Auflösung der ganzen Hintergrundstory mitzubekommen.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

a3kHH hat geschrieben: Boris Koch : Sabotage (Justifiers 05) - spannende moderne deutsche SF, kein Deut schlechter als angloamerikanische :D
Aber auch nicht besser. Meinem Eindruck nach hat es Boris nicht ganz geschafft, seine Lust, von Figuren zu erzählen, mit einer Spannungskurve der dramatischen Handlung um einen Justifier-Einsatz in Einklang zu bringen. Die Enden sind viel zu offen.

MB
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Nachdem ich Dunkle Mission von Alan Dean Foster gestern zu Ende gelesen habe, führe ich mir gerade
Der große Süden von Ward Moore zu genüge. Obwohl bis Seite 180 nicht fiel passiert, noch keine Zeit-
reise, ist das Buch doch interessant. Allerdings finde ich es doch recht gewagt davon auszugehen, dass
der siegreiche Süden den unterlegenen Norden so dermaßen ausbluten und verkommen läßt.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
molosovsky
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Lese »The Mirage« von Matt Ruff und bin hin und weg.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Thomas Wawerka
SMOF
SMOF
Bundesland: Saxonia
Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...

Ungelesener Beitrag von Thomas Wawerka »

Du wärst wahrscheinlich auch von Matt Ruffs Einkaufszettel hin und weg ... :lol:
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Antworten