Thomas Wawerka hat geschrieben:Gestern war ich beim Konzert der Band "Zdob Si Zdub" aus Moldawien. Eine Art Zigeuner-Punk, Balkan-Chili-Peppers. Die Typen sprühten geradezu vor Energie und Lebensfreude, und das Getöse, das sie auf der Bühne veranstalteten, war bei aller Ohrenbetäubung durchweg positiv gestimmt. Sowas findet man bei westlichen Rockbands seltener, auch in der Musik ist offensichtlich eine eher negative, depressive oder aggressive Grundstimmung en vogue. (Bloß mal zum Vergleich, dass es nicht nur die SF betrifft ...)
Ach du je... ja, Äpfel sind keine Birnen. Gut, dass wir darüber geredet haben. Unabhängig davon, dass ich gar nicht wüsste, ob die eine Band stellvertretend für eine größere Strömung steht, ist es doch unfair, Folkrock (oder Folkpunk oder whatever) mal eben so blind jeder Art Rockmusik aus anderen Regionen gegenüberzustellen und dann zu sagen "die sind meistens schon irgendwie anders".
Kann man machen, aber sinnvoller wäre es, vergleichbare Bands aus z.B. dem westlichen Europa zu nehmen. Oder festzuhalten, dass es sicher auch auf dem Balkan miesgelaunte Rockmusik gibt. Ist jetzt geografisch etwas weit gegriffen, aber Laibach anyone?
Ob da was en vogue ist, also ich weiss ja nicht... ich find nur die Behauptung gewagt.
Und Superman, siehe mein Vorredner, ist eben da am spannendsten, wo er schwach ist. Und Schwächen hat er diverse, zum Glück.