2001 – Kubricks Odyssee im Weltraum
- Tim
- True-Fan
- Land: Deutschland
Ah f..k, seh grad, dass Du die 8€ Dvd schon kennst. Du suchst eine mit noch mehr Hintergrundberichten. Tja, lesen sollte man können und da ich das nicht kann, betrachtet mein letztes Posting als wert- und hirnlos.
Dabei hab ich mal ne Frage am Rande: Wie kann man sein eigenes Posting löschen? Ich hab´s versucht, hab aber nicht rausgefunden wie.
Dabei hab ich mal ne Frage am Rande: Wie kann man sein eigenes Posting löschen? Ich hab´s versucht, hab aber nicht rausgefunden wie.
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Eigentlich ganz einfach: solange noch niemand darauf geantwortet hat, kannst Du Dein Posting einfach dadruch löschen, indem Du auf den Link "Dieses Posting löschen?" klickst, das Du rechts neben den Buttons "Zitat" und "Edit" findest.Tim hat geschrieben:Dabei hab ich mal ne Frage am Rande: Wie kann man sein eigenes Posting löschen? Ich hab´s versucht, hab aber nicht rausgefunden wie.
Hat aber schon jemand darauf geantwortet (auch wenn Du es selber warst!), dann geht das allerdings nicht mehr.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
-
- Fan
Ich habe 2001 vor 2 Jahren mal in einem Open Air-Kino gesehen...meine (damalige) Freundin weiss bestimmt bis heute nicht welche Botschaft der Film hat (ich denke mal er will einfach sagen das bei uns nicht alles per Zufall entstanden ist und das es hinter allem einen großen Plan gibt der unser Vorstellungsvermögen bei weitem übersteigt...aber ich denke das es mehrere Interpretationsmöglichkeiten gibt...)...das Buch habe ich damals als 14-jähriger zum ersten mal gelesen...und fand es damals schon recht interessant, obwohl ich es mehreremale lesen musste...
von 2010 war ich ein wenig überrascht weil ich vorher nur den Film gesehen habe, der dem Buch zu keiner Zeit gerecht wird...
2061 fand ich unlesbar...habe mich in dem Buch irgendwie nicht zurecht gefunden...
3001 fand ich dagegen total genial...hab das Ding in 4 Tagen durchgelesen... bei mir ist das schon ne Leistung...
OK, jetzt ist das Geheimnis um die Monoliten zwar gelöst (ist es das wirklich ???
) aber trotzdem ist die Geschichte ein würdiger Abschluss...
Schade das davon kein Film mehr geplant ist..
((
Lapje
von 2010 war ich ein wenig überrascht weil ich vorher nur den Film gesehen habe, der dem Buch zu keiner Zeit gerecht wird...
2061 fand ich unlesbar...habe mich in dem Buch irgendwie nicht zurecht gefunden...
3001 fand ich dagegen total genial...hab das Ding in 4 Tagen durchgelesen... bei mir ist das schon ne Leistung...
OK, jetzt ist das Geheimnis um die Monoliten zwar gelöst (ist es das wirklich ???

Schade das davon kein Film mehr geplant ist..

Lapje
...niemand nennt mich eine feige Sau...
19 von 338 Forummitglieder haben. Das sind 5,6 Prozent. Schön ist, dass nicht nur für den ersten Teil gestimmt worden ist.
3001 ist ein akzeptabler Abschluss des ganzen Zyklus. Dennoch bleibt einiges weiter rätselhaft. Was hätte der Monolith wirklich getan? Selbst der vergeistigte Dave Bowman und HAL konnten die Maschine nicht endgültig verstehen. Und die Erbauer bleiben immer noch unbekannt. Ist auch besser so.
3001 ist ein akzeptabler Abschluss des ganzen Zyklus. Dennoch bleibt einiges weiter rätselhaft. Was hätte der Monolith wirklich getan? Selbst der vergeistigte Dave Bowman und HAL konnten die Maschine nicht endgültig verstehen. Und die Erbauer bleiben immer noch unbekannt. Ist auch besser so.
-
- Fan
Interessant wäre das schon. Ob Clarke in seinem fortgeschrittenen Alter noch etwas schreibt?Lapje Luum hat geschrieben:Vielleicht kommt ja doch noch was..
Ich meine...nicht alles was mit einem "Ende" betitelt ist muss auch ein Ende haben....die Stones gehen seit 20 Jahren auf Abschiedstour...
Lapje
Andere Autoren sollten sich nicht an dem Stoff versuchen, weil die Gefahr besteht, dass sie nicht Clarke-typisch schreiben und es nur eine kommerzielle Ausbeutung ist. Wobei das unwahrscheinlich ist. Dune, Star Tek Star Wars eignen sich dafür besser.
Gibt es so etwas wie Fan Geschichten zu 2001?
- Bungle
- SMOF
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Davon ist mir nichts bekannt, gibt wenig Anreiz da die Figuren, sprich die menschlichen Charaktere austauschbar sind.Ulrich hat geschrieben: Gibt es so etwas wie Fan Geschichten zu 2001?
Dafür geistert der Monolith durch die populäre Kultur: Häger ist ihm zum Beispiel auch schon begegnet und die berühmteste Filmschnitt, der vom Knochen zum Raumschiff ist in so unterschiedlichen Formen wie als Zeichentrick bei Monthy Python (genial!) oder als Zitat bei "Good bye Lenin" parodiert oder travestiert worden.
diesen allen nachzuspüren, das würde ein ganzes und interessantes Buch ergeben.
MB
Bungle hat geschrieben:Davon ist mir nichts bekannt, gibt wenig Anreiz da die Figuren, sprich die menschlichen Charaktere austauschbar sind.Ulrich hat geschrieben: Gibt es so etwas wie Fan Geschichten zu 2001?
Dafür geistert der Monolith durch die populäre Kultur: Häger ist ihm zum Beispiel auch schon begegnet und die berühmteste Filmschnitt, der vom Knochen zum Raumschiff ist in so unterschiedlichen Formen wie als Zeichentrick bei Monthy Python (genial!) oder als Zitat bei "Good bye Lenin" parodiert oder travestiert worden.
diesen allen nachzuspüren, das würde ein ganzes und interessantes Buch ergeben.
MB

Der Monolith, d.h. die Quaderform, ist zwar keine Erfindung von Clarke, aber man denkt sofort an den Film. Pyramiden kommen schon häufiger vor in Science Fiction Werken.
- Bungle
- SMOF
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Heute wurde bei den Simpsons in der Wiederholung Nessie verbraten. Der Schluss dieser Episode erinnerte mich an die Bullshit oder nicht - Episode aus "Amazonen auf dem Mond", wo doch die These aufgestellt wurde, dass Nessie hinter Jack the Ripper steckt, denn man sie ein schlechte Attrape in einem Frack mit Zylinder stecken) ähemUlrich hat geschrieben:Das stimmt! HALs rotes Kameraauge wird auch häufig gebracht. Und die Simpsons hatten eine Weltraumfolge in der am Ende der FOX Satellit auf das Homer-Sternenkind prallte. Es gab auch mal eine Simpsons Folge mit einem Planet der Affen-Musical.
Aber kommen wir zu etwas nicht völlig anderem:
Es gab auch eine Episode, in der Homer eine neuarige Vibrationsliege ausprobiert und völlig wegtritt und wie Bowman die psychedelischen Farben sieht. Diese spiegeln sich auch wie im Film in seinen Augen.

An die kann ich mich auch erinnern. In The Simpsons kommen häufig Anspielungen vor. Und als Amerikaner würde man bestimmt noch viel mehr entdecken. In einer anderen Episode taucht/fliesst Homer aus einer Hecke zu Flanders Gründstück hervor, ähnlich wie der T1000.Bungle hat geschrieben:Aber kommen wir zu etwas nicht völlig anderem:
Es gab auch eine Episode, in der Homer eine neuarige Vibrationsliege ausprobiert und völlig wegtritt und wie Bowman die psychedelischen Farben sieht. Diese spiegeln sich auch wie im Film in seinen Augen.
Ist bestimmt lustig, wenn hier jemanden noch mehr einfällt wo 2001 "zitiert" wird, wie die Begegnung Hägars mit dem Monolithen oder anderes.
- Khaanara
- Gamemaster des Forums
- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Danke für den Tipp. Hier ist es:Khaanara hat geschrieben:Schau mal ins Forum von Fictionfantasy.de, da hatte ich ein Link für Brickfilme drin, darunter auch 2001.
http://www.spiteyourface.com/one/index.html
2001
hallo,
für alle, die den film auf dvd noch suchen. amazon bietet ihn zur zeit für 7,99 euro an.
gruß
vallenton
für alle, die den film auf dvd noch suchen. amazon bietet ihn zur zeit für 7,99 euro an.
gruß
vallenton
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de