Arthur C. Clarke Award 2012
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Arthur C. Clarke Award 2012
Christopher Priest, nicht in der shortlist für den Arthur C. Clarke Award vertreten, verursacht derzeit milde Aufregung mit der Forderung, man möge doch bitte die Jury rausschmeißen, den Preis für 2012 aussetzen, weil die shortlist qualitativ minderwertig sei (er verreißt Miéville und veralbert Stross) und erst 2013 wieder ausrichten, dann aber mit doppeltem Preisgeld.
Ich hab’s mal notiert:
http://www.fandomobserver.de/2012/03/ch ... jury-raus/
Erinnert an den DSFP 2011 - da nannte Michael Iwoleit die Jury unfähig, Qualität zu erkennen. Merke: Werde unbedingt Juror bei einem Jurypreis – wenn Du ein monströs dickes Fell hast …
Ich hab’s mal notiert:
Erinnert an den DSFP 2011 - da nannte Michael Iwoleit die Jury unfähig, Qualität zu erkennen. Merke: Werde unbedingt Juror bei einem Jurypreis – wenn Du ein monströs dickes Fell hast …
- breitsameter
- Ghu
- Bundesland: Bayern
Ich habe »Embassytown« verrissen (siehe hier), Christopher Priest tut dies in seinem Beitrag dazu sicher nicht, denn er schreibt:muellermanfred hat geschrieben:(er verreißt Miéville und veralbert Stross)
http://www.christopher-priest.co.uk/jou ... nthorpe-3/This is not to say that Embassytown is a bad novel. It is not, but neither is it a good one. It has too many common flaws that could have been eradicated by a more ruthless editorial process in the writing, or even more simply by an extra draft of the manuscript. Nor does it suggest that Miéville is a poor or failing writer: he is obviously not, but unless he is told in clear terms that he is under-achieving, that he is restricting his art by depending too heavily on genre commonplaces, he will never write the great novels that many people say he is capable of.
Und da muss ich ihm in diesem Fall einfach voll und ganz zustimmen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- Doop
- SMOF
Mieville hat diese großen Romane bereits geschrieben...
- Pogopuschel
- SMOF
Re: Arthur C. Clarke Award 2012
Immerhin hat Priest alle Romane gelesen und begründet im einzelnen auch ausführlich, warum er sie für nicht nominierungswürdig hält. Seine Sticheleien gegen die Jury lesen sich trotzdem wie: "Alle doof außer ich."muellermanfred hat geschrieben:Christopher Priest, nicht in der shortlist für den Arthur C. Clarke Award vertreten, verursacht derzeit milde Aufregung mit der Forderung, man möge doch bitte die Jury rausschmeißen, den Preis für 2012 aussetzen, weil die shortlist qualitativ minderwertig sei (er verreißt Miéville und veralbert Stross) und erst 2013 wieder ausrichten, dann aber mit doppeltem Preisgeld.
Ich hab’s mal notiert:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- L.N. Muhr
- SMOF
Bin ich seit 5 Jahren, schert aber keine Sau. Nur über den Publikumspreis beschwert sich das Publikum regelmässig.muellermanfred hat geschrieben:Merke: Werde unbedingt Juror bei einem Jurypreis – wenn Du ein monströs dickes Fell hast …
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- breitsameter
- Ghu
Das ist immer die Gefahr bei einer solchen Kritik: Man steht automatisch als Querulant und Besserwisser da. Das wurde uns auch in diesem Jahr wieder für die Diskussion über die KLP-Nominierungen und die Probleme des Verfahrens vorgeworfen. Geschenkt.Pogopuschel hat geschrieben:Immerhin hat Priest alle Romane gelesen und begründet im einzelnen auch ausführlich, warum er sie für nicht nominierungswürdig hält. Seine Sticheleien gegen die Jury lesen sich trotzdem wie: "Alle doof außer ich."
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Priest und Iwoleit: Michael war unzufrieden, weil seine Novelle nicht berücksichtigt worden war, Priest ist unzufrieden, weil er die Nominierungen für Mist hält und gleichzeitig sagt, dass sein Roman da nicht auftauchen muss.
Die sehr genaue Analyse, warum er den einen oder anderen auf der Shortlist für nicht würdig hält, finde ich übrigens auch bemerkenswert.
Aber egal: wer kritisiert, der verliert. Schade eigentlich.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
- muellermanfred
- GAFIA
- Bundesland: NRW
Okay, er tut es rhetorisch geschickt, sehr diplomatisch, aber er tut es.breitsameter hat geschrieben:Christopher Priest tut dies in seinem Beitrag dazu sicher nicht …muellermanfred hat geschrieben:(er verreißt Miéville …)
Wo ist denn der Unterschied zwischen „Das Buch ist schlecht.“ und „Das Buch ist schlecht, aber der Autor kann eigentlich ein besseres schreiben?“ In beiden Varianten ist das Buch schlecht.
- breitsameter
- Ghu
»This is not to say that Embassytown is a bad novel. It is not, but neither is it a good one.«muellermanfred hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen „Das Buch ist schlecht.“ und „Das Buch ist schlecht, aber der Autor kann eigentlich ein besseres schreiben?“ In beiden Varianten ist das Buch schlecht.
Er sagt quasi, dass es ein mittelmäßiger Roman ist, kein schlechter, aber auch kein guter. Christopher Priest hat sich da doch sehr überlegt, was er schreibt. Er hält den Roman einfach schlicht nicht für preiswürdig.
- Pogopuschel
- SMOF
Mir hat seine Kritik bis zu dem Part gefallen, an dem er alle Jurymitglieder namentlich auflistet und als inkompetent bezeichnet. Da hat ihn die Diplomatie dann verlassen. Das hätte er stilistisch auch eleganter formulieren können.breitsameter hat geschrieben: Aber egal: wer kritisiert, der verliert. Schade eigentlich.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Thomas Wawerka
- SMOF
- Bundesland: Saxonia
- Liest zur Zeit: Komödien, aktuell: Charleys Tante (Brandon Thomas), zwischendurch immer wieder Nietzsche, mit den Kindern: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Lemony Snicket) - mittlerweile Band 4 von 13 ...
Hat Priest was Neues geschrieben?
"Hilfreich wäre es, wenn wir die, die sich dem Leistungsdruck widersetzen, bewundern, anstatt sie als Loser anzusehen." -
Svenja Flaßpöhler
Svenja Flaßpöhler
- Doop
- SMOF
Es ist vollkommen okay zu sagen, welche Romane man selbst in der Liste sehen will, aber zu erklären, die Jury bestünde nur aus Idioten und man selbst habe als einziger das Licht der Weiheit erblickt ist leider dumm. Virlleicht ein Zeichen von Altersstarrsinn? Dass Priest seinen eigenen Roman gar nicht in der Sliste sehrn will, hslte ich für Quatsch. Er ist klug genug, um zu verstehen, dass seine Schmährede als solche entlarvt ist, wenn er die Aufnahme des eigenen Werks in die Auswahlliste verlangt. Deshalb tut er das genaue Gegenteil, verzichtet demonstrativ auf etwas, auf das er nicht verzichtet hätte, wäre er nominiert worden. Das ist schade und unter seinem Niveau, das eigentlichsehr, sehr hoch ist.
Vielleicht hatte er 'nen schlechten Tag? Könnte ich gut nachvollziehen.
Vielleicht hatte er 'nen schlechten Tag? Könnte ich gut nachvollziehen.
-
- Fan
Naja, wenn von Herrn MKI solche Äußerungen kommen, laufen die im Regelfall auf "Nur ich schreibe Qualität, nur ich habe Ahnung und wehe jemand wagt es, mein Monopol auf die richtige Meinung zu kritisieren" hinaus. Ganz auf das Niveau lässt sich Christopher Priest ja zum Glück nicht herab, immerhin lobt er sich ja nicht auch noch selber sondern kritisiert andere. Wobei die Art der Kritik in der Tat etwas daneben ist.muellermanfred hat geschrieben:Christopher Priest, nicht in der shortlist für den Arthur C. Clarke Award vertreten, verursacht derzeit milde Aufregung mit der Forderung, man möge doch bitte die Jury rausschmeißen, den Preis für 2012 aussetzen, weil die shortlist qualitativ minderwertig sei (er verreißt Miéville und veralbert Stross) und erst 2013 wieder ausrichten, dann aber mit doppeltem Preisgeld.
Ich hab’s mal notiert:
- breitsameter
- Ghu
John Scalzi hat jetzt auch etwas dazu geschrieben:
http://whatever.scalzi.com/2012/03/29/c ... at-clouds/
http://whatever.scalzi.com/2012/03/29/c ... at-clouds/
- lapismont
- SMOF
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut - Wohnort: Berlin
Das T-Shirt Motiv ist klasse.

die einzig richtige reaktion darauf.lapismont hat geschrieben:Das T-Shirt Motiv ist klasse.