Tim Burton: Dark Shadows

RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Tim Burton: Dark Shadows

Ungelesener Beitrag von RoM »

heino hat geschrieben:
Gast09 hat geschrieben: Nehmen wir doch hier mal das Wort: burtonesk.
Und genau das ist dieser Film nicht. Er ist nicht skurril, nicht überbunt oder überdüster, er ist noch nicht einmal witzig, geschweige denn eine Komödie.
Du hast offensichtlich einen komplett anderen Film gesehen als ich, den ich kann dir nur in wirklich jedem einzelnen Punkt widersprechen. Der Film ist so sehr burtonesk, wie es nur gerade geht. Er ist skurril, bunt, düster, auf jeden Fall eine Komödie (wenn auch nicht nur, aber das waren seine Filme nie) und er ist zum größten Teil einfach saukomisch. Johnny Depp zieht mal wieder sämtliche Register und der restliche Cast steht ihm in nichts nach. Der Beginn könnte aus einem alten Hammer-Streifen stammen (kennen wir schon aus "Sleepy Hollow) und das Ende ist fast zu übertrieben, aber Burton kriegt noch so eben die Kurve. Natürlich ist der Film von vorne bis hinten Schwachsinn, aber er ist lustiger Schwachsinn, der mich keine Sekunde gelangweilt hat. Dafür gibt es dann auch

8 von 10 Geistererscheinungen
Im Vergleich zu Burton-Standards ist dieser Film mehr Mainstream als "Burtonesque". Als Komödie kann ich ihn auch nicht sehen, weil der ernste Ton - die Konfrontation zwischen dem Opfer Barnabas und seiner Nemesis, der Sohn, der von seinem Vater verlaßen wird - doch über weite Strecken dominiert. In summa ein eher atypischer Burton.
Und wohl deshalb hat er mir gefallen...
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Bully »

RoM hat geschrieben: ...
Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß Barnabas im Schatten Platz genommen hat. ...
Irgendwie ist er dahingekommen und muss vor allem da wieder weg, bevor das Sonnenlicht zu dieser Ecke wandert. Offenbar ist er zwar kein Vampir von der Sorte, die wegen einem bisschen Sonnenlicht sich spontan in Asche verwandelt, aber dessenungeachtet verrät der Umstand, das er weder auf zugezogene Vorhänge besteht noch einfach nicht zum Frühstück kommt, schon etwas darüber, wie wichtig ihm das Familienleben ist.
Das mit dem zum Vampir werden hättest Du vllt. verspoilerpacken sollen. Publikum und Mitbewohner gingen zu dem Zeitpunkt noch von einem ihrer berühmten Katern aus.
Anderswo known as Yart Fulgen
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ein vergnüglicher und unterhaltsamer Film mit tollen Darstellern, der viel Spaß macht. Woll! :prima:
(Und das mit dem Zerbrechen war toll gemacht.)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
WalterWhite
Neo
Neo

Ungelesener Beitrag von WalterWhite »

Ich fand ihn ganz nett, habe aber schon bessere und fantasievollere Burton-Filme gesehen
RoM
BNF
BNF

WalterWhite hat geschrieben:Ich fand ihn ganz nett, habe aber schon bessere und fantasievollere Burton-Filme gesehen
Vermutlich wandert dewegen auch der erste Burton in mein Archiv... :respekt:
(F. Claire Serine)
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Frank Lauenroth – Black Ice

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Gestern, als erstes Ferienevent den Kinotag genutzt und die Familie ins Kino begleitet. Der Nachwuchs ist inzwischen Burton-erfahren und kann die Optik würdigen.
:beanie:

Ein teilweise witziger Film mit gewohnt skuriller Bildgewalt. Depp spielt mal wieder etwas Anderes, Michelle Pfeiffer sollte unbedingt mehr Rollen angeboten bekommen - sie spielt diese Frau zwischen Cleverness, Zynismus und Charakterfestigkeit brillant.
Eva Green konnte ich gerade in der Mini-Serie "Camelot" bewundern, wo sie ihre Morgan(a) ähnlich anlegt. Selten sieht man eine Frau in einem Film in einer Szene so strahlend schön und bezaubernd und in der nächsten dann hässlich und abstoßend. Auch hier wünsche ich mir, dass man sie mit großen Rollen beschenkt und sie nicht immer nur ihre Brüste zur Verfügung stellen muss.

Helena Bonham Carter hat ja schon lange keine Scheu mehr davor, einfach alles zu spielen, ich mag sie. Hingegen fand ich Bella Heathcote fehlbesetzt und der Auftritt von Christopher Lee war zu kurz, viel zu kurz. Alice Cooper? Das hässlichste Mäschen des Films, fürwahr. :teufel:

Schwachpunkt des Films ist die Story. Man muss es Burton hoch anrechnen, dass er einen amüsanten Film ohne Langeweile daraus gemacht hat. Aber vermutlich ist es einer der Burton-Filme, die man nicht öfter mal wieder sehen möchte. Aber ich hab ja "Sleepy Hollow" im Regal ...

Fazit:
Kunterbunte Seifenblase.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

lapismont hat geschrieben:Michelle Pfeiffer sollte unbedingt mehr Rollen angeboten bekommen - sie spielt diese Frau zwischen Cleverness, Zynismus und Charakterfestigkeit brillant.
Eva Green konnte ich gerade in der Mini-Serie "Camelot" bewundern, wo sie ihre Morgan(a) ähnlich anlegt. Selten sieht man eine Frau in einem Film in einer Szene so strahlend schön und bezaubernd und in der nächsten dann hässlich und abstoßend. Auch hier wünsche ich mir, dass man sie mit großen Rollen beschenkt und sie nicht immer nur ihre Brüste zur Verfügung stellen muss.
Volle Zustimmung!
Helena Bonham Carter hat ja schon lange keine Scheu mehr davor, einfach alles zu spielen, ich mag sie.

Yep.
Hingegen fand ich Bella Heathcote fehlbesetzt

Wer war'n des? Die Werwolftochter?
und der Auftritt von Christopher Lee war zu kurz, viel zu kurz. Alice Cooper? Das hässlichste Mäschen des Films, fürwahr. :teufel:
Ja und ja. :lol:
Schwachpunkt des Films ist die Story.

Jein. Ich glaube, das war der Serie geschuldet. Und mir hat das völlig ausgereicht für diesen anspruchslosen, aber vergnüglichen Film. Burton hat ja andere Filme, wo mehr drinsteckt - ich glaube, mehr sollte hier gar nicht sein.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Frank Lauenroth – Black Ice

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bella Heathcote war die geliebte Victoria, die Werwölfin fand ich hingegen super, bis auf die Werwolf-Sache selbst.

Aber Du hast bestimmt Recht, Uschi, dass da sehr viel dem Serien-Hintergrund geschuldet ist. Wenn man den nicht hat, sind etliche Story-Schnipsel sinnleer.
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben:
Wer war'n des? Die Werwolftochter?
Nein, das war Chloe Moretz alias Hit Girl aus "Kick-Ass"
Lese zur Zeit:

Michael Crichton - Timeline
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Danke! Deswegen kam das Mädel mir so bekannt vor. :-)
Ach so, die geliebte Viktoria - ich hab erst mal überlegen müssen, wer das ist *hüstel* ich finde, diese Figuren sind meistens sehr fad.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Bully
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Bully »

Wie im richtigen Leben: ständig verlieben sich Leute bis über alle Ohren in jemanden, den sonst niemand für sooo besonders hält. Wahrscheinlich will die Evolution so dafür sorgen, dass jeder jemanden kriegt.
Oder es ist einfach ein Bug.
Anderswo known as Yart Fulgen
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Bully hat geschrieben:Wie im richtigen Leben: ständig verlieben sich Leute bis über alle Ohren in jemanden, den sonst niemand für sooo besonders hält. Wahrscheinlich will die Evolution so dafür sorgen, dass jeder jemanden kriegt.
Oder es ist einfach ein Bug.
Oder es ist einfach der Haupterzählstrang der zugrunde liegenden Serie, der irgendwie im Film untergebrecht werden musste :wink:
Lese zur Zeit:

Michael Crichton - Timeline
Ritch Shydner/Mark Schiff - I killed
RoM
BNF
BNF

lapismont hat geschrieben: Eva Green konnte ich gerade in der Mini-Serie "Camelot" bewundern, wo sie ihre Morgan(a) ähnlich anlegt. Selten sieht man eine Frau in einem Film in einer Szene so strahlend schön und bezaubernd und in der nächsten dann hässlich und abstoßend. Auch hier wünsche ich mir, dass man sie mit großen Rollen beschenkt und sie nicht immer nur ihre Brüste zur Verfügung stellen muss.
Dann lege ich Dir den Film 'Franklyn' nahe, in dem sie eine anmerkenswerte Doppelrolle spielt.
Nicht zu vergessen ihre ausgebaute Rolle im Director's-Cut zu 'Kingdom Of Heaven' - dagegen lief in den Kinos nur eine verstümmelte Version.
(F. Claire Serine)
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ja, in Franklyn ist sie toll. (der hat's eh in sich)
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
RoM
BNF
BNF

Uschi Zietsch hat geschrieben:Ja, in Franklyn ist sie toll. (der hat's eh in sich)
Ein Film, dem ich bedeutend mehr Resonanz gewünscht hätte! :respekt:
(F. Claire Serine)
Antworten