suche einen alten SF Roman

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Gast

suche einen alten SF Roman

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi

ich suche schon seit einer Zeit ein bestimmtes Buch das ich als Jugentlicher gelesen hatte
Alter ca. 20- 25 Jahre her

Thema:
Held der Story wurd von seinem Vater ( Onkel) verändert (ich glaube GehrinOP) sodas er z.B. nicht betrunken wird.
Er ist erfinder (, lernt seine Frau im Regen kenne
Frau von ihm stirb bei einem Absturz

Im nächsten Abschnitt wird er gerufen bei einer Kolonisierung eins Planetn zu helfen. Dort sind komische Energiekugel aufgetaucht
Die stellen sich als Ex-Bewohner raus die sich vor ka. mehr was in Energie umgewandet hatten um zu Überleben
Rückumwandlung hat aber durch einen Fehler nicht funktioniert

Held repariert alles , und lernt auf dem Planten auch seinen neue Fau kennen
Zum schluss dann er , seinen Frau und seinen neuen Freunde in seinem Schiff
-----

Das nevt echt wenn man sich nur noch an Bruchstücke erinnert :-)

Gruß
Peter
syquest
Neo
Neo
Land: Deutschland

Re: suche einen alten SF Roman

Ungelesener Beitrag von syquest »

sorry war beim abschicken nicht angemeldet
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das Ganze grammatikalisch in bessere Form brächtest. Stellenweise tun einem da ja die Augen weh. :kopfschuettel:
Die Antwort ist immer der Frage angemessen, weißt du? Bisher hat dir keiner helfen können...
Kurioserweise kommt es mir tatsächlich bekannt vor. Hab das entsprechende Buch aber garantiert nicht in der Sammlung. Könnte ein Jugend-SF-Buch aus den Siebzigern sein. Nicht, das dies jetzt wesentlich hilfreicher wäre...
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
Gast1

Ungelesener Beitrag von Gast1 »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das Ganze grammatikalisch in bessere Form brächtest. Stellenweise tun einem da ja die Augen weh.
Du kannst mich mal schön am A... lecken.Wenn dir die Rechtschreibung nicht passt oder du nichts konstruktives dazu Beitragen kannst dann schweig bitte.

Ich suche lediglich diesen alten SF Roman,mit dem so schöne Erinnerungen verbinde.

Müsste sich um einen 1970er Jahre Roman handeln.
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Gast1 hat geschrieben:
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das Ganze grammatikalisch in bessere Form brächtest. Stellenweise tun einem da ja die Augen weh.
Du kannst mich mal schön am A... lecken.Wenn dir die Rechtschreibung nicht passt oder du nichts konstruktives dazu Beitragen kannst dann schweig bitte.

Ich suche lediglich diesen alten SF Roman,mit dem so schöne Erinnerungen verbinde.

Müsste sich um einen 1970er Jahre Roman handeln.
Du kannst Deine eigenen Posts jederzeit editieren. Es dürfte doch wirklich nicht so schwer sein, aus einer Fau eine Frau zu machen, zum Beispiel. Dein Text ist im jetzigen Zustand tatsächlich eine Schmerzen verursachende Herausforderung.

Mir sagt die Buch-Beschreibung leider nichts.
don redhorse
BNF
BNF

Gast1 hat geschrieben: Du kannst mich mal schön am A... lecken.Wenn dir die Rechtschreibung nicht passt oder du nichts konstruktives dazu Beitragen kannst dann schweig bitte.
Den Leuten, die dir einen freundlichen Vorschlag machen und HELFEN WOLLEN, eine Beleidigung an den Kopf zu werfen, ist jetzt mal wirklich sinnvoll. Danke für die Einladung, aber :abgelehnt:
Noch ein schönes Leben, Gast1.

agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Gast1 hat geschrieben:
Du kannst mich mal schön am A... lecken.
Diese Ausdrucksweise ist hier eher unüblich und hilft Dir auch nicht wirklich bei einer Buchrecherche.
Lies das!
deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von deval »

Mit einem Gast Account kann man seine Beiträge nicht editieren.

Ich selber spreche mich nicht frei von falsch geschriebenen Wörtern und meine Kommasetzung war von jeher
eine Katastrophe. Ich habe aber kein Verständnis für solche Sätze: Die Antwort ist immer der Frage ange-
messen, weißt du?

Wenn jemand grammatikalisch fehlerhaft fragt, hat er dann keine Antwort verdient?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
don redhorse
BNF
BNF

Hier gehts weniger um simple schreibfehler, denn um die allgemeine ausdrucksweise. und wenn man die frage richtig stellt, bekommt man eben auch die richtige antwort. wenn gast1 darum aber mit dem goetz-zitat kommt, muss ich das auch nicht hinnehmen, oder?

deval
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von deval »

don redhorse hat geschrieben:Hier gehts weniger um simple schreibfehler, denn um die allgemeine ausdrucksweise. und wenn man die frage richtig stellt, bekommt man eben auch die richtige antwort. wenn gast1 darum aber mit dem goetz-zitat kommt, muss ich das auch nicht hinnehmen, oder?

In deinem ersten Postings gings dir eindeutig um die Grammatik. Und da dir Rechtschreibung wohl auch so wichtig ist, solltest du dein
letztes Posting noch einmal überarbeiten, denn das kommt ebenfalls sehr bescheiden rüber. Und darum ist meine Antwort auch deiner
Frage angemessen.

Und nein, den Götz muss sich niemand gefallen lassen, m. E. genauso wenig wie die Maulerei über seine Grammatik, über eine Woche
nachdem er seinen Beitrag geschrieben hat.

Und nein, ich habe auch keinen Bock darauf wegen irgendwelcher Schreib-, Grammatik- oder was weiß ich für Fehler mich in Zukunft hier
vor irgendjemandem rechtfertigen zu müssen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Lassen wir den Streit um Rechtschreibfehler. Peter wird hoffentlich beim nächsten Mal seinen Text vorher noch einmal lesen, bevor er postet. :kaffee_muede:
don redhorse
BNF
BNF

Mein letzter post, ebenso dieser, wurden fummelig mit einem smartphone erstellt, und die permanente kleinschreibung tut mir mehr weh als euch ;-
im uebrigen stimme ich voll mit euch ueberein: lassen wir das also ruhen und wenden uns der frage von gast1 bzw peter zu: kann jemand was mit der beschreibung anfangen?
Hab vage in erinnerung, das james blish in seinen "enterprise"-romanen ueber energiekugelwesen geschrieben hat. organianer? goldmann-verlag. hab lrider meine star trek-sammlung aufgeloest... kommt zeitlich aber hin: anfang 70er.

Sorry fuer evtl missstimmung.

don redhorse
BNF
BNF

don redhorse hat geschrieben:Hier gehts weniger um simple Schreibfehler, denn um die allgemeine Ausdrucksweise. und wenn man die Frage richtig stellt, bekommt man eben auch die richtige Antwort. Wenn Gast1 darum aber mit dem Goetz-Zitat kommt, muss ich das auch nicht hinnehmen, oder?
don redhorse hat geschrieben:Mein letzter Post, ebenso dieser, wurden fummelig mit einem Smartphone erstellt, und die permanente Kleinschreibung tut mir mehr weh als euch ;-
Im Übrigen stimme ich voll mit euch überein: lassen wir das also ruhen und wenden uns der Frage von Gast1 bzw Peter zu: kann jemand was mit der Beschreibung anfangen?
Hab vage in Erinnerung, das James Blish in seinen "Enterprise"-Romanen über Energiekugelwesen geschrieben hat. Organianer? Goldmann-Verlag. Hab leider meine Star Trek-Sammlung aufgelöst... Kommt zeitlich aber hin: Anfang 70er.

Sorry für evtl Missstimmung.
Nur um mal nachträglich alles in korrekte Form zu bringen.

Denke inzwischen, das meine Vermutung über einen "Originalabenteuer der Enterprise"-Roman von James Blish eher falsch ist. Obwohl Kirk definitiv ein Raumschiff flog und es mit den Weibern hatte.
An Gast1: fällt dir vielleicht eine besonders charakteristische Sache ein? Da dir der Roman auch nach über zwanzig Jahren in Erinnerung ist, sind da sicher noch Indizien, die uns bei der Recherche helfen könnten. Vielleicht ein Name, ein technischer Begriff, eine ungewöhnliche Umgebung?
Namen wären wirklich Gold wert bei der Suche. Manchmal macht es bei ein paar ungewöhnlichen Silbenkombinationen sofort "Klick!", nachdem man vorher sich das Hirn zermartert hat. Als ich im Forum einen Post gelesen habe, der von "Fjunch-Klick" stammte, habe ich mich geradezu schlagartig an "Der Splitter im Auge Gottes von Larry Niven und Jerry Pournelle erinnert. Ich meine, nur der ungewöhnliche Begriff hat praktisch in Sekundenschnelle das ganze Buch aus der Versenkung meiner Großhirnrinde hervorgeholt.

Gast1

Ungelesener Beitrag von Gast1 »

Wie schon erwähnt, kann ich mich nur bruch­stück­haft an diesen Roman erinnern.

Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist ,dass der Hauptprotagonist bei der Erschliessung eines Planeten mit involviert ist.Einen Aufbau einer Zivilisation gewissermaßen.

An weitere Details kann ich mich leider nicht mehr Erinnern.

Ich werde mir eure Empfehlungen mal besorgen und vielleicht ist mein Gesuche ja dabei.

Bin erst vor kurzen nach vielen Jahren der Abstinenz wieder zu Sciene Fiction Literatur gestossen.
don redhorse
BNF
BNF

Gast1 hat geschrieben: Bin erst vor kurzen nach vielen Jahren der Abstinenz wieder zu Sciene Fiction Literatur gestossen.
Willkommen zurück, Gast1 alias Peter!
Gibt ne Menge Lesetipps im Forum - also an Stoff wird es dir nie wieder mangeln, wenn du auch nur ein Zehntel davon aufarbeitest.
Teil uns bitte mit, wenn ein Suchtipp der anderen ein Volltreffer war - wie gesagt: ich habe das Gefühl, das Buch selbst vor einer halben Ewigkeit gelesen zu haben. Könnte zu den ersten SF-Romanen meiner Jugendzeit überhaupt gehört haben - war dann vermutlich aus der Stadtbibliothek oder der Schulbücherei.
Was nicht zwangsläufig für die Qualität des Buches spricht. Zumindest bei uns war das Angebot in den Regalen eher... obskur. Allerdings gehörten Kurd Lasswitz "Auf zwei Planeten" und Ray Bradburys "Marschroniken" dazu, also hatte ich keinen ganz so schlechten Start in meine SF-Lesekarriere :D

Antworten